Fenster per FB

S

snake007

Gast im Fordboard
Hallo,

habe gerade in irgendeinen Fred über das öffnen der Fenster per FB gelesen. Leider ist da nicht beschrieben wie sich das einstellen lässt ))-; Wer kann mir helfen??? und eine beschreibung zu kommen lassen.

Achso ich hab nen Mondeo Turnier, Bj. 03/03, TDCI 96 Kw

Gruß
Snake

Pitt

Triple Ass
Website
www.Mondeo-MK4.de
Moin

Was Du meinst ist sicher die sogenannte Komfortschliessung.

D.h. wenn die Fenster unten sind und Du an der Fernbedienung die schliessen Taste drückst,schliessen erst die Türen.Taste danach aber noch gedrückt halten 3-4sec.dann schliessen auch die Fenster.

Umgekehrt geht es auch.

Mfg Pitt

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Wie einstellen!?! Steht doch alles wunderbar in der Anleitung beschrieben.

Gruß

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Guten Morgen zusammen!

Einstellen kann man da nichts, das ist entweder vorhanden oder eben nicht. Soweit ich aber informiert bin hat jeder MK3 mit FFB und Zentralverriegelung eine Komfortschliessfunktion! Also ganz einfach.... Auto mit offenen Fenstern abstellen und den Knopf zum schliessen auf der Fernbedienung gedrückt halten.. dann machts "klack" und das Auto ist zu und nach weiteren 2 sekunden schließen alle Fenster automatisch. Und wie Pitt schon gesagt hat geht das auch genauso mit dem Öffnen.

Gruß
Daui

D

diggifee

Gast im Fordboard
Hallo,

schön das es das Forum gibt. Nun habe ich wieder was rausgefunden was mein Auto hat. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen mit den Fenstern.

diggifee

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Ist ne super Sache... finde ich auch! Besonders z.B. wenn man mal aus dem Schwimmbad kommt und schon aus 10m entfernung alle Fenster runter fahren kann um die erste brutal heisse Luft aus dem Auto raus zu lassen... 8) Genauso wenn man mal frische Luft geniessen möchte, alles aufgerissen hat, anhält und dann auf einen Druck alles zufahren kann, inclusive dem Schiebedach (für alle die das volle Programm haben!!! ;) )

R

Ron

Gast im Fordboard
Ich bin erstaunt über die erstaunte Reaktion, dass das der- und diejenige am Wagen "entdeckt" hat. :D

Diese Funktion ist aber im Handbuch erklärt und beschrieben... :applaus ...oder wird sowas grundsätzlich nicht gelesen, trotz Vorhandensein? :affen

Schämts euch! ;)

D

diggifee

Gast im Fordboard
Hi,

bei uns steht davon nichts im Handbuch. Deswegen war es mir neu. Wir haben Ihn als Directionswagen gebraucht gekauft direkt von Ford.

diggifee :affen

S

snake007

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

gibt es wirklich Männer die das Handbuch auswendig lernen, Bedienungsanleitungen oder gar IKEA Aufbauanleitungen lesen???

Falls ja dann :respekt
Falls nicht dann halt :bier: Prost

Snake

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
So als kleinen Tipp:

Handbücher immer vor dem Fernsehen lesen.
Erstens gibt es öde Werbepausen und lesen bildet mehr als Zappen 8)
Zweitens hilft das Fernsehen die langweiligen Handbuchpassagen ohne Frust zu überfliegen. Wenns dann interessant wird wartet man halt bis zur nächsten Werbepause ;)

Gruß

Torsten :D

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
grins... mir gings ähnlich wie ebel76... wusste zwar das meiner das kann, aber leider in der Praxis gings nur mit "Fenster auf". "Zu" ging nicht, bis ich nach langem probieren und Handbuch lesen erkannt habe, dass erst vorher alle Fenster programmiert werden mussten... Mondeo war vor dem Kauf zur Inspektion und da hatte man die Batterie abgeklemmt... ;)

Zusatzfrage: Das öffnen aller Fenster in brütender Hitze vorm Einsteigen ist ne schöne Sache. Aber: Kann man dann nach dem losfahren (Schlüssel ist ja nun im Zündschloß) auch per FB alle wieder schließen?
Oder ist die FB beim fahren gesperrt?
(Kanns momentan nicht selbst ausprobieren, meine Frau ist mit dem Auto auf Wochenendtour.)

F

Frank_S

Gast im Fordboard
Wenn die Zündung an ist, dann ist die Fernbedienung taub.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von mondeo_peter
Zusatzfrage: Das öffnen aller Fenster in brütender Hitze vorm Einsteigen ist ne schöne Sache. Aber: Kann man dann nach dem losfahren (Schlüssel ist ja nun im Zündschloß) auch per FB alle wieder schließen?
Oder ist die FB beim fahren gesperrt?
(Kanns momentan nicht selbst ausprobieren, meine Frau ist mit dem Auto auf Wochenendtour.)

Öööhhhmmmmm Moin zusammen.... mal im Ernst das Gefummel während der Fahrt den richtigen Knopf am Zünschlüssel zu treffen ist doch wohl viel mehr arbeit, als kurz mit zwei Fingern die Knöpfe zum schliessen der Fenster in der Fahrtertür zu drücken, oder?????? :rolleyes:

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Hallo F1Daui,

ja schon klar, Frage zielte eher auf die "Möglichkeit" obs überhaupt geht.
Konnte es aber heute endlich probieren... FB ist deaktiviert sobald der Schlüssel im Zündschloß steckt... meine Frage hat sich damit erledigt. ;)

TobbyG

Jungspund
..da hat mich mein liebes Fahrzeug aber auch mal genarrt mit der ganzen Elektronik...Hatte auch an nem schönen warmen Tag vorm losfahren alle Fenster mit der FB geöffnet. Dann kurz vor der Autobahn wurde es mir zu zugig, also Knöpfe in der Fahrertür gedrückt und....nix passiert.... Arm verrenkt und hinten gedrückt...auch nix! Alle Knöpfe waren taub. Da blieb mir nur ein Anhalten, Zündung aus, wieder an, und dann konnte ich meine Fenster schließen. Ist zum Glück erst 1x vorgekommen, aber seitdem probier ich nach der FB-Öffnung immer erst kurz, obs Fenster auf Knopfdruck auch reagiert...

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Original von TobbyG
..da hat mich mein liebes Fahrzeug aber auch mal genarrt mit der ganzen Elektronik...Hatte auch an nem schönen warmen Tag vorm losfahren alle Fenster mit der FB geöffnet. Dann kurz vor der Autobahn wurde es mir zu zugig, also Knöpfe in der Fahrertür gedrückt und....nix passiert.... Arm verrenkt und hinten gedrückt...auch nix! Alle Knöpfe waren taub. Da blieb mir nur ein Anhalten, Zündung aus, wieder an, und dann konnte ich meine Fenster schließen. Ist zum Glück erst 1x vorgekommen, aber seitdem probier ich nach der FB-Öffnung immer erst kurz, obs Fenster auf Knopfdruck auch reagiert...

hmm... Sachen gibts!

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Guten Morgen zusammen!!!

Auch nicht schlecht was TobbyG da erzählt... ?( ich wage aber zu bezweifeln, das es daran gelegen hat, das die Fenster per Fernbedienung geöffnet wurden. Da hats irgendwo anders gehakt!!

Nunja, einen schönen warmen Tag euch allen!

Gruß
Daui

G

gogly

Gast im Fordboard
Noch mehr Mysteriöses...

Hallo,

bei der Sache mit den Fenstern, die sich nicht schließen lassen, ist mir eine andere Begebenheit eingefallen.
Wenn man den Wagen von innen verriegelt hat, weil man beispielsweise durch eine verruchte Gegend fährt mit dem Sparstrumpf oder gar der Teuersten ;) auf dem Beifahrersitz, dann lässt sich keine Anzeige des Bordcomputers nullen.
Hab damals nicht schlecht geguckt, und bis mir klar wurde woran es lag :idee, hatte ich schon einen wunden Daumen.

Also echt komische Sachen, die Ford da so programmiert hat. Sowas macht ja am Ende auch den Werkstätten die Suche nicht leichter...

Gruß,
gogly

M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Das Komfortschliessen funktioniert bei mir nicht.
Ich habe es wie beschrieben ausprobiert.
Die Türen öffnen oder schliessen halt nur. Wenn ich die Taste am Schlüssel gedrückt halte, passiert nix mehr.
Hat jemand eine Idee?

Mondeo MK3 BWY 04/2001 Ghia

H

HOS-DK

Gast im Fordboard
Original von Marcyboy
Das Komfortschliessen funktioniert bei mir nicht.
Ich habe es wie beschrieben ausprobiert.
Die Türen öffnen oder schliessen halt nur. Wenn ich die Taste am Schlüssel gedrückt halte, passiert nix mehr.
Hat jemand eine Idee?

Mondeo MK3 BWY 04/2001 Ghia

Hast du bereits die Fenster "angelernt" ?? Bei mir habe ich folgendes gemacht, da die Komfortschliessung nur bei 2 der Fenster funktioniert hat:

1) Zündung an
2) Alle Fenster runterfahren
3) Bei jedem Fenster einzeln den Knopf für die Schliessung betätigen und das Fenster hochfahren.
4) Wenn das einzelne Fenster geschlossen ist, den Schliessknopf (NICHT in der FB sondern in der Tür) nochmal 5 Sekunden gedrückt halten - dann fährt die Scheibe noch 1-1,5 cm. hoch.

Punkt 4 bei allen Fenstern wiederholen.

Nachdem ich diese Prozedur bei mir angewendet habe funktionierte die Komfortschliessung wieder auf allen 4 Fenstern.

M

Marcyboy

Gast im Fordboard
So habe ich das noch nicht ausprobiert.
Da mein Wagen momentan draußen steht und es schon die ganze Zeit regnet, probiere ich dies morgen mal aus.
Ich gebe hier Bescheid, ob es geklappt hat.
Danke schonmal! :kugel

Mist, funzt nicht! ?(

Oben