Per Knopfdruck alle Fenster runter fahren...

Bassfreak

Mitglied
Registriert
20 November 2007
Beiträge
56
Alter
39
Ort
Süd- West Mecklenburg
Hallo... Hab mir mal die Bedienungsanleitung meines Ford Focus MK1 Stufi Giha vorgenommen und herrausgefunden das ich bei längerem drücken der Verriegelungstaste an der Fernbedienung die Fenster automatisch schließen kann...

Nun meine Frage: Geht das auch anders herrum. Sprich beim drücken einer Taste das sich dann alle Fenster öffnen.

Oder lässt sich das durch einen Umbau bewerkstelligen?

Danke schonmal für die Antworten
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich weiß nicht, ob dein Ghia 4fach elektrische Fensterheber hat. Wenn dieses der Fall ist, dann kannst du durch längeres Drücken der Verriegelungstaste alle Fenster schließen. Und im Gegenzug kannst du dann normalerweise (wenn ich richtig informiert bin) auch durch das längere Drücken der Entriegelungstaste alle Fenster öffnen.

Geht aber wie gesagt nur bei 4fach eFh. Ich meine nachrüsten ist nicht ganz so einfach.

Korrigiert mich bitte, falls ich mit meiner Aussage falsch liege. :) Ich lerne gern dazu.
 

Masterchief2207

Doppel Ass
Registriert
3 August 2009
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Mylau
ich glaube, dass die komfortöffnung der fenster per fernbedienung erst mit facelift eingeführt wurde, also über gem gesteuert.
mein vfl hat zwar 4 komfort efh, allerdings geht bei mir nur das automatische schließen...
 

Bassfreak

Mitglied
Registriert
20 November 2007
Beiträge
56
Alter
39
Ort
Süd- West Mecklenburg
Hallo und danke für die Antwort...

also ich aub 4fach elektrische Fensterheber mit Komfortschaltung( Schalter tief drücken und das Fenster fährt dann von alleine hoch oder runter bei allen 4 Fenstern!)

hab nen vfl... Also kann man da nix nachprogrammieren oder nachrüsten ? :(
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Habe gerade gelesen, dass bei dem Focus ab BJ 10/2001, spätestens 10/2002, die Fenster per FB auch geöffnet werden können. Handelt sich somit um die Facelift-Variante mit dem GEM-Modul, wie mein Vorredner schon sagte. Aber eben halt auch nur bei 4fach eFh. :)

Sollte ich damit trotzdem falsch liegen, lass auch ich mich gerne eines Besseren belehren. ;)
 

Bassfreak

Mitglied
Registriert
20 November 2007
Beiträge
56
Alter
39
Ort
Süd- West Mecklenburg
man müsste doch blos ein Relais für die Stromzufur der eFh zwischenhäng und dann noch ein Relais der die zweite Druckstufe der Fhschalter überbrückt. Dann noch eine FB die diese Relais schaltet. oder
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
DAs gefällt mir nicht, das ist quasi eine Pflichtlektüre. Dort habe ich auch schon viel gelernt. Würde das gerne komplett in der Datenbank haben ;)
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Das ist, wie man sieht, nicht von mir. :) Vielleicht kannst du dich ja mit dem Ersteller der Anleitungen in Verbindung setzen und ihn fragen, ob du das in deine Datenbank übernehmen darfst. ;)
 

Bassfreak

Mitglied
Registriert
20 November 2007
Beiträge
56
Alter
39
Ort
Süd- West Mecklenburg
Also hab ich das aus dem Selfmade jetzt richtig verstanden:

ich muss meine ZV Steuermodul gegen das neuere GEM Modul tauschen und tada... soll das gehen..

Ist meine Annahme richtig???
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
einfach mal so tauschen ist da nicht ,
leider ist das ganze nicht Plug & Play
da müssen jede menge kabel umgelötet werden , weil die stecker nicht passen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ganz einfach :
beim FL wurden die funktionen des zentral timer moduls und des zv/alarmanlagen moduls zusammen geführt
und im GEM zu einem multifunktionsmodul vereint.
 

TL1000R

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
51
Ja,geht beim vFL ganz einfach.Nix Umbau auf GEM.

Entweder Modul für 12 Euro verbauen oder kleine Selbstbauschaltung anfertigen.

FK Automotive Tuning Shop | Power Window Closer universal | online kaufen

Geht aber bestimmt auch ohne Zusatz-Module beim vFL,da die 4-Fach-FH beim vFL und FL gleich sind.Das wär die größte Hürde gewesen.Is aber keine:

Fensterheber vorne links Ford Focus I - Vogel Hechingen Online Kaufhaus

Dann muß nur der Impuls auf der weißen Komfortleitung simuliert werden beim Öffnen der Fenster,falls der TIMER da kein Signal beim Öffnen ausgibt.
Das kriegt man locker hin.

Wenn alle Stricke reißen,kann noch die Kofferraumtaste genutzt werden.

Es gibt hier also mehrere Lösungswege.
 

TL1000R

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
51
Mit dem Tipp-Relais aus dem vFL mit 2-f-FH gehts auch.Damit kann man eine manuelle Globalöffnung auch beim vFL realisieren.Mit dem zweiten Öffnungsbefehl = längeres bzw. erneutes Drücken der FFB werden dann die FH nach unten gefahren.

Gibts für fast nix beim Schrotti.is jedem MONDEO MK2 drin.
 
Oben