blecks

Jungspund
Ich hab mal ne frage, ich bin am überlegen ob ich mir felgen bestelle, in 17" 7,5J und einpresstiefe 35...

Nun meine Frage, bekomm ich die mit einer Tieferlegung von 40/40 eingetragen?

MfG
blecks

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
jep ist kein thema

jedoch solltest du dir bevor du die felgen bestellt in die dazugehörige gutachten gucken ob der cougar drinne steht und mit welcher reifengröße um eine problemlose eintragung zu gewährleisten

blecks

Jungspund
thx, dass is cool werd mal noch ne nacht drüber schlafen und dann bestellen xD

blecks

Jungspund
Aval1.jpg

dies xD

blecks

Jungspund
ist auch bei ebay und die gibts da mit 4x108 für 650€ mit bereifung

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
hab auch 18zoll mit 35/35 tieferlegung! da streift nix!:)
wirst dich nur ärgern nach ner zeit wenn du dir 17zöller kaufst

M

McVS

Gast im Fordboard
Hallo!
Jetzt bei mir 4 neue identischer Felgen und Reifen. Die Felgen sind so: http://vsekolesa.com/uploads/posts/2007-11/1194616527_cms-c1.jpg (sind für ZX3 gemacht, aber sind und für Cougar möglich). Reifens - Pirelli Carving EDGE.
Danke RedCougar für die termingemäße Erinnerung der europäischen Regeln uber Reifens und Felgen. Mir war es sehr nützlich während der Fahrt zu Finnland (FIN - unabchangliche Europe))

FordCougarV6

Mitglied
Hallo,
ich habe da eine Frage: hat nicht jemand zufällig auf seinem/ihrem Cougar die 18" AEZ Cyber Felgen drauf? Habe die Felgen bereits im Oktober gekauft, kann aber nicht die Sommerreifenzeit abwarten. Mich interessiert es zu sehr wie sie auf dem Cougar ausschauen. Würde mich über Pics freuen. :happy:

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Bevor ich einen Thread eröffne, dachte ich, die Frage passt ganz gut hier mit dazu.

Wie ist das, wenn ich auf meinen Cougar nun 18-Zöller montieren würde, habe ich dann einen spürbaren Leistungsverlust oder wirkt sich das überhaupt irgendwie aus?
Ich weis es nur von meinem Vater, er hatte 17-Zöller auf einem 117PS Wagen, und dieser erreichter nie wieder seine Endgeschwindigkeit und auch die beschleunigung war viel mießer.
Wenn ihr mir sagt, das man bei 18 Zoll schon einbußen hat, kommen halt 17-Zöller auf meinen Cougar.

Vielen Dank
Grüße
Flo

dimi4u

Haudegen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Original von Nullstrom
Bevor ich einen Thread eröffne, dachte ich, die Frage passt ganz gut hier mit dazu.

Wie ist das, wenn ich auf meinen Cougar nun 18-Zöller montieren würde, habe ich dann einen spürbaren Leistungsverlust oder wirkt sich das überhaupt irgendwie aus?
Ich weis es nur von meinem Vater, er hatte 17-Zöller auf einem 117PS Wagen, und dieser erreichter nie wieder seine Endgeschwindigkeit und auch die beschleunigung war viel mießer.
Wenn ihr mir sagt, das man bei 18 Zoll schon einbußen hat, kommen halt 17-Zöller auf meinen Cougar.

Vielen Dank
Grüße
Flo

so ist es halt - anbauteile kosten gewicht und widerstand und bei den felgen ist es nicht anders, meine 235 schlappen müssen erst beschleunigt werden :mua 17 oder 18 zoller sind eigentlich kaum zu unterscheiden, 16 oder 20 wäre schon was anderes :happy:

smolny

Haudegen
Helft mir mal bitte: ?( Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich 17 oder 18 Zoll Felgen fahre? Ist das Gesamtgewicht Felge+Reifen so unterschiedlich? Bisher war meine bescheidene Vorstellung, dass es eigentlich von der Reifenbreite und vom Profil abhängt (und natürlich vom Reifenumfang, der aber von der Felgengröße nicht unbedingt abhängt, da ich ja auch weniger hochstehende Reifen nehmen kann).

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Rollwiderstand (Reifenbreite), Abrollumfang (Felgen/Reifengröße) und Abrieb

(Gummimischung) sind die Faktoren, die dafür wohl entscheidend sein dürften.

smolny

Haudegen
Original von RedCougar
Rollwiderstand (Reifenbreite), Abrollumfang (Felgen/Reifengröße) und Abrieb

(Gummimischung) sind die Faktoren, die dafür wohl entscheiden sein dürften.
Richtig, aber ob ich jetzt eine 17, 18, 19, oder gar 20 Zoll Felge fahre, bedeutet ja nicht, dass der Abrollumfang unbedingt größer sein muss, als der originale. Das hängt von der gewählten Reifengröße ab.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Jup, je nach Reifen dürfte der Abrollumfang mal mehr und mal weniger Einfluss haben.

Wer selbst nachrechnen oder vergleichen (lassen) möchte, für den hab ich hier ne nützliche Seite -->> Klick mich ;)

diabolic

Doppel Ass
Website
www.diabolicmotorsports.com
Je größer der Felgendurchmesser ist, desto schmaler darf die Flanke werden. Ansonsten ruft die Tachojustierung!
Eine Toleranz gibt es natürlich.

Ansonsten schaut man in's Gutachten, dort stehen die zugelassenen Reifenkombinationen. Sollten andere Reifen rauf, muss das extra geprüft werden. Die Auflagen kommen dann vom Prüfer, nicht vom Gutachten.

Das Gewicht spielt aber oftmals eine wichtige Rolle. Sehr oft sind besonders preiswerte Felgen auch besonders schwer. Die sollen halt nur schick sein, dass sie oft verkauft werden. Da hebt man sich schnell mal einen Bruch.

Bei teureren Felgen wurde oftmals auch ein Auge auf das Gewicht gelegt.
Und je mehr Gewicht eine Felge hat, desto langsamer bist du im Endeffekt.
Aber das musst du eben mitbezahlen.

Willst du schnell sein, dann gibt es geschmiedete Felgen. Diese sind oftmals wesentlich leichter als die konventionellen Leichtmetallfelgen. Ein Beispiel wäre die AEZ Forge.

Neben der, gibt es auch verschiedene andere Hersteller, die besonders leichte Felgen produzieren. Zum Einen ist da BBS und dann gibt es auch Hersteller wie KOSEI. Und daneben gibt es noch Magnesiumfelgen.

Es gibt da z.B. eine 17" Koseifelge, wo ein Satz weniger wiegt als 4 konventionelle ;) Das merkt man auf jeden Fall.

Ansonsten verliert man durch den Reifen alleine schon massig an Komfort. Ich kenne bei mir den Unterschied zwischen 55/R15 auf 45/R17 und 40/r18. Bei meinen jetzigen 18er überlege ich schon wirklich, ob ich nicht meine Härte vom Fahrwerk zurück nehme. Bei den 17er war das noch erträglich.

Bei der Reifenbreite sollte das auch jeder mittlerweile gemerkt haben. Bei recht schmalen Reifen gibt es kaum Probleme. Je breiter die werden, desto eher läufen sie irgendwelchen Rillen hinterher. Das kann nervig sein. Bei den meisten Fahrzeugen sollte man allerdings nicht breiter als 225 gehen. Alles andere ist nur Show. Beim Heckantrieb kann das was anderes sein, genauso beim Allradler.

Die Reifenauswahl (Hersteller) ist allerdings auch nicht unwichtig. Conti oder Good Year halten extrem länger, als preiswertere Alternativen. Beim Grip, Soundlevel und Fahrverhalten gibt es auch gigantische Unterschiede.

So, was vergessen?

Crazycat

Doppel Ass
Bei solchen Sachen empfehle ich diese Seite hier

klickste

:D da kann man sich gleich anschauen wie es später aussehen wird.

lex_cougar

Eroberer
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich kram jet diesen Thread mal wieder raus weil meine Frage da am besten reinpasst! Ich will mir jetzt im sommer dann endlich mal neue felgen zulegen und bin schon die längste zeit am grübeln, weil es echt ned soooo viel auswahl gibt! :(
naja auf alle fälle hab ich von FSW Felgen gefunden die würden mir sehr sehr gut gefallen (ich glaub das passt auch ganz gut am coug).
Die Primo gibts in 7x17 ET25, aber da gibts kein TÜV für unsere Katze, nur für Citroen + Peugeot.... kann ich die trotzdem bedenkenlos fahren/eingetragen bekommen??

Kenn mich ned so aus, hab auch gleich mal die page von crazycat aufgerufen und mal die Daten eingegeben und verglichen und schaut eigentlich ganz OK aus (also sollte sich ausgehen oder wie sehen das die Profis?), oder darf ich das überhaupt ned fahren wenns da nix typenspezifisches fürn cougar gibt??

Würd mich sehr freuen wenn mir da jemand Tips geben könnte! ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wenn der Lochkreis stimmt (im Gutachten ist 4x108 aufgeführt), der
Tragfähigkeitsindex stimmt, es aber keine Freigabe für den Cougar gibt,
könntest du sie per Einzelabnahme abgenommen bekommen.

Am besten immer mit den Felgendaten vorher zum örtlichen TÜV (o.ä.)
gehen und einfach mal nachfragen.

Du brauchst wahrscheinlich eine andere Mittelzentrierung als Citroen/Peugeot
bzw. einen zusätzlichen Zentrierring. Der Cougar hat andere Nabenmaße als
die im Gutachten genannten.

Florett-rs

Haudegen
Hab mal geguckt, Festigkeitsgutachten gibt es für die Felgen auch, sollte also kein Thema sein.
Würde aber trotzdem mit dem TÜV vorher sprechen und alles abklären.

Oben