Je größer der Felgendurchmesser ist, desto schmaler darf die Flanke werden. Ansonsten ruft die Tachojustierung!
Eine Toleranz gibt es natürlich.
Ansonsten schaut man in's Gutachten, dort stehen die zugelassenen Reifenkombinationen. Sollten andere Reifen rauf, muss das extra geprüft werden. Die Auflagen kommen dann vom Prüfer, nicht vom Gutachten.
Das Gewicht spielt aber oftmals eine wichtige Rolle. Sehr oft sind besonders preiswerte Felgen auch besonders schwer. Die sollen halt nur schick sein, dass sie oft verkauft werden. Da hebt man sich schnell mal einen Bruch.
Bei teureren Felgen wurde oftmals auch ein Auge auf das Gewicht gelegt.
Und je mehr Gewicht eine Felge hat, desto langsamer bist du im Endeffekt.
Aber das musst du eben mitbezahlen.
Willst du schnell sein, dann gibt es geschmiedete Felgen. Diese sind oftmals wesentlich leichter als die konventionellen Leichtmetallfelgen. Ein Beispiel wäre die AEZ Forge.
Neben der, gibt es auch verschiedene andere Hersteller, die besonders leichte Felgen produzieren. Zum Einen ist da BBS und dann gibt es auch Hersteller wie KOSEI. Und daneben gibt es noch Magnesiumfelgen.
Es gibt da z.B. eine 17" Koseifelge, wo ein Satz weniger wiegt als 4 konventionelle

Das merkt man auf jeden Fall.
Ansonsten verliert man durch den Reifen alleine schon massig an Komfort. Ich kenne bei mir den Unterschied zwischen 55/R15 auf 45/R17 und 40/r18. Bei meinen jetzigen 18er überlege ich schon wirklich, ob ich nicht meine Härte vom Fahrwerk zurück nehme. Bei den 17er war das noch erträglich.
Bei der Reifenbreite sollte das auch jeder mittlerweile gemerkt haben. Bei recht schmalen Reifen gibt es kaum Probleme. Je breiter die werden, desto eher läufen sie irgendwelchen Rillen hinterher. Das kann nervig sein. Bei den meisten Fahrzeugen sollte man allerdings nicht breiter als 225 gehen. Alles andere ist nur Show. Beim Heckantrieb kann das was anderes sein, genauso beim Allradler.
Die Reifenauswahl (Hersteller) ist allerdings auch nicht unwichtig. Conti oder Good Year halten extrem länger, als preiswertere Alternativen. Beim Grip, Soundlevel und Fahrverhalten gibt es auch gigantische Unterschiede.
So, was vergessen?