Felgen selbst reparieren

E

Estrella

Gast im Fordboard
Hi.

Hab mir für den Winter vorgenommen die Felgen für meinen Winter-Fiesta zu erneuern.

hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da tipps geben?

sind solche felgen: http://i9.ebayimg.com/02/i/000/f5/2c/802a_12.JPG

wollte sie abschleifen wg. bordsteinschäden usw. und danach weiß lackieren

die macken sind nicht besonders tief, dafür zahlreich *G* :D


meine fragen: welches schleifpapier brauche ich dafür? welche körnung? trocken und nass?

welche grundierung? welchen lack?


vielen dank schon mal 8)

Liebe Grüße
Ella
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Also ich habe das bei meinem Puma mal mit dem Dremel und einem grünen Steinaufsatz bearbeitet. Hatte meine Wolf Felgen damals geschenkt bekommen. Leider waren die ziemlich abgefressen und richtig fiese katscher drin. Dann gedrehmelt... seit dem sind alle Kratzer weg... das einzigste was geblieben ist sind ein paar Wellen. Danach habe ich das Blanke Metall mit Moondust-Silver nachgesprüht und es fällt nur auf wenn man genau hin guckt. Und dafür das es alles um sonst war bin ich dafür sehr zufrieden. Bei den Wolf Felgen habe ich fast ein Aufsatz pro Felge verbraucht, da das ein ziemlich hartes Material ist. Für StreetKa-Felgen habe ich nur 1 aufsatz für 2 Felgen gebraucht. Gefüllerrt hatte ich da nicht, da ich die Felge komplett bearbeiten musste. Das würde ich nur nehmen, wenn es ein kleiner Teilbereich ist. Aber bei meinen Felgen hätte ich es eh nie wieder plan bekommen, dafür waren die zu abgewetzt.
 
E

Estrella

Gast im Fordboard
Original von FoFoZetec
schau mal hier nach:

Lackierdoku über Felgen!

alles schön und gut!

aber ich sandstrahle die felgen nicht ;)

ich will die selber schleifen und hätte gerne gewusst welche schleifpapiere man am besten verwendet und ob ich beim lackkauf auf irgendwelche eigenschaften achten muss, z.b. hitzebeständigkeit o.ä.

es muss auch nicht wie vom profi aussehen - da es ja eh nur für die winterkarre is ;)
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Hi also ok.
Du solltest die
felge mit 180er trocken vorschleifen (gründlich), den ziehst du die zahlreichen Beschädigungen einmal stram mit Feinspachtel über.
Den schleifst du den Spachtel wieder mit 180 so das du ein Schönes Ergebnis erziehlst, gegebenfalls wiederholen.
den schleifst du die Felgen mit 240er Trocken gründlich nach.
Den besorg dir ein bischen Grundi, und gieb den Felgen 3 gute Gänge Grundi (Ablüftzeit zwischen den Gängen nicht vergessen!).
Den schleifst du den Grundi mit 800er Naßschleifpapier Naß gründlich durch, und reinigst sie den ordentlich mit Silikonentferner.
Und den kannst du deinen Lackierkünsten auch schon freien Lauf lassen :D.
:happy:
 
E

Estrella

Gast im Fordboard
Original von __Lacka__
Hi also ok.
Du solltest die
felge mit 180er trocken vorschleifen (gründlich), den ziehst du die zahlreichen Beschädigungen einmal stram mit Feinspachtel über.
Den schleifst du den Spachtel wieder mit 180 so das du ein Schönes Ergebnis erziehlst, gegebenfalls wiederholen.
den schleifst du die Felgen mit 240er Trocken gründlich nach.
Den besorg dir ein bischen Grundi, und gieb den Felgen 3 gute Gänge Grundi (Ablüftzeit zwischen den Gängen nicht vergessen!).
Den schleifst du den Grundi mit 800er Naßschleifpapier Naß gründlich durch, und reinigst sie den ordentlich mit Silikonentferner.
Und den kannst du deinen Lackierkünsten auch schon freien Lauf lassen :D.
:happy:

SUPI!!! So hab ich mir ne antwort vorgestellt! :D Dankeschön!

Und vom lack her isses egal welchen ich nehme? oder gibts da was spezielles?
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
interessantes thema!

wie dauerhaft hält denn der lack?

habe im frühjahr ziemlich günstig meine 17"er (mit makken) gekauft, wollte die jetzt übern winter auch behandeln.

habs mir noch nicht genau angesehen, sind die originalen Ford Felgen lackiert?

würden sie poliert besser aussehen? :)
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Also ein normaler Autolack reicht da völlig aus, eine Pulverbeschichtung wäre zwar etwas Risitenter gegen äusere Einflüsse aber das ist den wieder nichts zum selber machen.
Mit einem ganz normalen Basislack, und nem Klarlack bist du gut bedient. :bier: :happy:
 
E

Escortrix

Gast im Fordboard
Original von FoFoZetec
schau mal hier nach:

Lackierdoku über Felgen!

Wie schön das mein alter Lackierthread doch noch mal verwendung findet^^

Ich würde die Bordsteinschäden wenn sie bis aufs Rohmaterial gehen aber mit Aluspachtel ausbesser. Denn kannst du auch gut schleifen. Danach 1 mal grundieren und 1-2 mal füllern. Ich habe nach dem Füllern auch keinen Autolack benutzt sonder einen 1 Komponentigen lösemittelhaltigen Basislack. Das reicht denn der wird eh nicht mit Bremsstaub in berührung kommen. Solltes am Ende nämlilch noch 2 mal Klarlack spritzen.

Mfg.
Thomas
 
Oben