Felgen beschädigt bei erfolgloser Reifenmontage

Zippo

Doppel Ass
Website
zippoboy.2page.de
Hi passt mal auf ich war gerade bei einer freien Werkstatt ich wollte mir neue Reifen aufziehen lassen und ich lies im Guten Gewissen den Coug.
dort ..... ?(

nach 3 h bin ich wieder hingelaufen und wollte ihn holen sie sagten das es ihnen nicht gelungen wäre meine alten reifen von der Felge abzuziehen und die neuen drauf zu ziehen weil angeblich ihre Maschine nicht für solche felgen und Reifen zu gebrauchen ist (225/40/18 )
Komisch oder ? :idee

Das beste ist jetzt habe ich an einer Felge wo die es Probiert haben 2 macken drin die sehr wahrscheinlich von der Reifenabziehmaschine stammen was soll ich jetzt machen soll ich noch mal hingehn und es sagen ??? (Habe es zuspät gesehn bin aber überzeugt das es von denen ist und nicht von mir) :wand

P.s Und ab 80 km/h wackelt auch noch das ganze Auto

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich könnte dir jetzt ne story erzählen die kein ende hat, zumindest noch nicht.
aber 40er querschnitt sollte jede werkstatt runterbekommen.

aber es gibt tatsächlich werkstätten die nicht dafür ausgerüstet sind niederquerschnittsreifen zu montieren oder demontieren.

schraubi kann dir da auch ne geschichte erzählen die sich um genau das thema handelt.

ich sach mal im groben: ich war mit meinen neuen felgen bei 3 reifenhändlern (darunter auch Keskin Reifen) und keiner hat sie runter bekommen.

aber die geschichte erzähl ich euch mal in einem gesonderten thread wenn ich mich auskotze über die firmen mit denen ich kontakt hatte.

Zu den macken, die bekommst sicher net ersetzt, wobei sie dich eigentlich hätten informieren sollen bevor sich das versucht hatten, dass es sein kann dass die felge was abbekommt und ob du damit einverstanden bist dass sie es versuchen. wobei sie es eigentlich hätten garnicht versuchen dürfen da sie es ja selbst wussten dass es nicht mit der maschine gehen wird.

Grüße Freddy

Dellrivas

Lebende Legende
Ich nehme es Mir jedes Mal vor,wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe,bei Abholung GENAU nachzuschauen ob keine Kratzer usw im Auto sind. So wie es ausschaut,muss man vor einem Reifenwechsel fragen,ob die überhaupt die Maschine haben,zum Wechseln.das is der Hammer :wand
Aber ich Vergesse es jedes Mal.Aber das nächste Mal Bestimmt :mua

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@Zippo
Das ist ja gar nicht schön zu hören. Und das bei deinen schönen Felgen, die mir ja von Anfang an gut gefallen haben :(
Sind sie denn noch fahrbar?

Nu aber zum rechtlichen (unverbindlich): Die Macken wirst du jetzt nicht mehr monieren können. Wenn dann hätte dieses unverzüglich passieren müssen und nicht ein paar Tage später. Jetzt wird sich die Werkstatt auf jeden Fall herausreden können, da du mit den Felgen weitere Kilometer gefahren bist. Den Nachweis zu führen, dass die Macken die Werkstatt verursacht hat, liegt bei dir und das (so leid es mir tut) wird wohl nahezu unmöglich sein.

@Norbert
Das sollte man scheinbar wirklich tun, den Wagen bei jedem Werkstattbesuch untersuchen. Ich versuch nach Möglichkeit immer dabei zu sein, wenn mein Baby denn schon auf dem OP-Tisch liegt ...

Beim Reifenwechsel bin eh dabei, da der Cougar regelmäßig seine Spezialbehandlung bekommt ... er passt wegen seinem Tiefgang nicht auf die Hebeanlage :D

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Es gibt vermehrt Werkstätten die noch ältere Montier und Wuchtgeräte besitzen. Aber nicht nur freie Werkstätten sondern auch Vertragswerkstätten ! Es ist aber eher so das Vertragswerkstätten eher noch ältere Gerätschaften haben. Diese Maschienen sind nicht gerade günstig ! Meine beiden Geräte ( das Neueste ) haben zusammen 14.000 € gekostet. Zu mir kommen sogar andere Reifenhändler um Porscheräder zu montieren oder auch Run-Flat-Reifen da sie den Wechsel der Maschinen noch nicht vorgenommen haben. Eine Beschädigung der Felgen kann man prüfen lassen, aber es kostet Geld und wenn herauskommt das Du doch selbst Schuld bist sitzt Du auf den Kosten.
Zu dem Wackel. Wenn die Werkstatt nichtmal die Reifen montieren kann, wie sollen sie dann die Räder anständig wuchten können ? Bei dem Versuch der Montage der Reifen wird die Luft abgelassen und evtl hat sich auch der Reifen auf der Felge gedreht. Hier gehört die Felge neu gewuchtet ! Falls du erkennen kannst das keine neuen Klebegewichte auf der Felge ist würde ich doch nochmal einen Besuch machen. Die Werkstatt hätte es auch früher wissen müssen das es bei Ihnen nicht geht.

Zippo

Doppel Ass
Website
zippoboy.2page.de
So ich hab die Reifen jetzt bei einer anderen Werkstatt machen lassen.

Der Meister von dieser Werkstatt hat gesagt das die mich ohne Gewichte nach hause fahren haben lassen (ungewuchtet) :wow

naja jetzt hab ich sie drauf :)

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Original von Schraubi
Es gibt vermehrt Werkstätten die noch ältere Montier und Wuchtgeräte besitzen. Aber nicht nur freie Werkstätten sondern auch Vertragswerkstätten ! Es ist aber eher so das Vertragswerkstätten eher noch ältere Gerätschaften haben. Diese Maschienen sind nicht gerade günstig ! Meine beiden Geräte ( das Neueste ) haben zusammen 14.000 € gekostet. Zu mir kommen sogar andere Reifenhändler um Porscheräder zu montieren oder auch Run-Flat-Reifen da sie den Wechsel der Maschinen noch nicht vorgenommen haben. Eine Beschädigung der Felgen kann man prüfen lassen, aber es kostet Geld und wenn herauskommt das Du doch selbst Schuld bist sitzt Du auf den Kosten.
Zu dem Wackel. Wenn die Werkstatt nichtmal die Reifen montieren kann, wie sollen sie dann die Räder anständig wuchten können ? Bei dem Versuch der Montage der Reifen wird die Luft abgelassen und evtl hat sich auch der Reifen auf der Felge gedreht. Hier gehört die Felge neu gewuchtet ! Falls du erkennen kannst das keine neuen Klebegewichte auf der Felge ist würde ich doch nochmal einen Besuch machen. Die Werkstatt hätte es auch früher wissen müssen das es bei Ihnen nicht geht.

Stimmt schon. In meiner alten Firma hatten wir auch ein Gerät das nur bis 17 Zoll ging. Aber wenn ich das weis dann nehm ich so einen Kunden nicht an und fetz dann auch noch die Felge.
Sondern sag ihm das ich das nicht montieren kann! Das ist nicht Meisterlich! Das ist Fusch!

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
genau so seh ich das auch!!
er hätte von anfang an sagen müssen "entschüligen sie bitte aber das können wir nicht"

aber sowas ist echt frech, ... :aufsmaul:

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Zippo:

Geh hin und verlange das Geld für das Wuchten !!!
Wenn er Dich nicht einmal darauf hingewiesen hat das die Räder nicht gewuchtet sind dann würd ich da mal bissle Radau machen. Das geht auf sämtliche Lager die das Fahrzeug auf der Vorderachse hat ! Und dann würd ich mal so nebenbei fragen ob er sich vorstellen könnte wo die Macken an den Felgen herkommen !?

ST220:

Hab ich ja im letzten Satz geschrieben das sie es wissen hätten müßen !
Ich habe auch schon Räder angenommen und die Reifen montiert bis ich feststellte das ich genau diese Peugeoträder nicht wuchten kann da sie in der Mitte kein Loch haben. Ich habe es dem Kunden sofort gesagt das ich es nicht kann und ihm einen Nachlass gegeben da er ja nun zum Peugeothändler gehen mußte und die ihm mehr verlangen.
Den Kunden hab ich noch ! Fair Play, dann geht auch alles ohne großen Ärger.

Zippo

Doppel Ass
Website
zippoboy.2page.de
Ja das werde ich machen mal sehn ob die mir das rückzahlen ich nehm die quittung mit damit ich was in der hand hab bin mir aber nicht sicher ob die sich mit sich reden lassen hoffe doch mal .....

Achim

Megaposter
Echt ärgerlich.

Ich hoffe du kannst was erreichen.

[offtopic]Hab dem Thema einen aussagekräftigen Titel gegeben, und da
es kein fahrzeugspezifisches Problem ist, nach Garage / Reparatur verschoben.[/offtopic]

Portocougar

Newbie
Hallo. Ich arbeite selber in einer Werkstatt und weiß wie schnell man eine Macke in einer Felge kriegt. Wenn uns so was passiert müssen wir auch dafür gerade stehen.
Ich würde auf jeden Fall mal da Radau machen. :wand

Oben