Hallo allerseits,
ich habe einen Ford C-Max, 1,6 l Benziner, 85 kw, BJ 2006, Laufleistung ca. 130.000 km.
Vor inzwischen einigen Monaten leuchtete die Warnlampe für die Motorüberwachung auf. Meine freie Werkstatt versuchte, den Fehlerspeicher auszulesen, kam aber zu keinem Ergebnis und verwies mich an eine Ford-Werkstatt. Im Laufe der folgenden Wochen war die Leuchte immer wieder mal für einige Tage an und dann wieder für einige Tage aus. Irgendwelche Auffälligkeiten im Fahrverhalten gab es nicht.
Irgendwann fuhr ich dann zu einer kleinen Ford-Werkstatt und es wurde der Fehlercode P0016-00-PCM ausgelesen. Der Werkstatt-Mitarbeiter meinte, das wäre ein Problem mit der Nockenwellen-Steuerung und ich dürfte so eigentlich gar nicht weiterfahren. Er löschte den Fehlerspeicher und wir machten eine Probefahrt. Er sagte „Wenn jetzt bei 3.500 Umdrehungen (vielleicht sagte er auch bei 4.500 Umdrehungen) die Lampe wieder angeht, dann ist das ein ernstes Problem.“. Die Lampe blieb aus und er schien etwas enttäuscht, meinte aber, die Nockenwellensteuerung müsste trotzdem ausgewechselt werden und bei der Gelegenheit müsste auch gleich der Zahnriemen neu. Der Werkstatt-Leiter sah es nicht ganz so arg, schien aber auch etwas ratlos. Er meinte, vielleicht würde auch ein Ölwechsel mit vorheriger Additiv-Spülung ausreichen.
Ich bin seitdem 1.000 – 2.000 Kilometer gefahren, mal war die Lampe an, mal nicht. Kürzlich habe ich den Ölwechsel mit Spülung gemacht, aber 2 Tage später brannte die Lampe wieder.
Jetzt frage ich mich: Habe ich ein ernsthaftes Problem mit dem Motor und muss wirklich Nockenwellensteuerung und Zahnriemen wechseln lassen? Oder kann ich erstmal einfach so weiterfahren? Was kann schlimmstenfalls Da die Werkstatt nicht ganz sicher schien, der Wagen nicht mehr der Neueste ist und die Kosten nicht ohne sind, bin ich gerade etwas ratlos.
ich habe einen Ford C-Max, 1,6 l Benziner, 85 kw, BJ 2006, Laufleistung ca. 130.000 km.
Vor inzwischen einigen Monaten leuchtete die Warnlampe für die Motorüberwachung auf. Meine freie Werkstatt versuchte, den Fehlerspeicher auszulesen, kam aber zu keinem Ergebnis und verwies mich an eine Ford-Werkstatt. Im Laufe der folgenden Wochen war die Leuchte immer wieder mal für einige Tage an und dann wieder für einige Tage aus. Irgendwelche Auffälligkeiten im Fahrverhalten gab es nicht.
Irgendwann fuhr ich dann zu einer kleinen Ford-Werkstatt und es wurde der Fehlercode P0016-00-PCM ausgelesen. Der Werkstatt-Mitarbeiter meinte, das wäre ein Problem mit der Nockenwellen-Steuerung und ich dürfte so eigentlich gar nicht weiterfahren. Er löschte den Fehlerspeicher und wir machten eine Probefahrt. Er sagte „Wenn jetzt bei 3.500 Umdrehungen (vielleicht sagte er auch bei 4.500 Umdrehungen) die Lampe wieder angeht, dann ist das ein ernstes Problem.“. Die Lampe blieb aus und er schien etwas enttäuscht, meinte aber, die Nockenwellensteuerung müsste trotzdem ausgewechselt werden und bei der Gelegenheit müsste auch gleich der Zahnriemen neu. Der Werkstatt-Leiter sah es nicht ganz so arg, schien aber auch etwas ratlos. Er meinte, vielleicht würde auch ein Ölwechsel mit vorheriger Additiv-Spülung ausreichen.
Ich bin seitdem 1.000 – 2.000 Kilometer gefahren, mal war die Lampe an, mal nicht. Kürzlich habe ich den Ölwechsel mit Spülung gemacht, aber 2 Tage später brannte die Lampe wieder.
Jetzt frage ich mich: Habe ich ein ernsthaftes Problem mit dem Motor und muss wirklich Nockenwellensteuerung und Zahnriemen wechseln lassen? Oder kann ich erstmal einfach so weiterfahren? Was kann schlimmstenfalls Da die Werkstatt nicht ganz sicher schien, der Wagen nicht mehr der Neueste ist und die Kosten nicht ohne sind, bin ich gerade etwas ratlos.