wolkenkrieger

Mitglied
Ich musste im Sommer diesen Jahres mein Thermostat wechseln und habe eines aus dem Zubehör genommen (also nicht Original Ford).

Jetzt, wo es kälter wird und ich die Heizung brauche, stelle ich fest, dass der Wagen relativ langsam warm wird und auch nicht wirklich seine optimale Betriebstemperatur erreicht.

Der Tempzeiger steht so im unteren Drittel der Anzeige (also noch unter dem Schriftzu aber nicht mehr in dem wieß gefüllten Bereich).

Steht der Wagen allerdings (also wird er nicht durch den Fahrtwind gekühlt), steigt die Zempamzeige ganz normal bis Mittelstellung und darüber hinaus und der Lüfter springt dann auch ganz normal an.

Wird der Wagen dann allerdings wieder bewegt, fällt die Temp wieder konstant ab.

Die Luft, die aus der heizung kommt, ist auch nach einer Stunde Fahrt eher pupwarm - steht der Wagen, könnte man sich an der Luft allerdings beinahe die Finger verbrühen.

Nun meine Idee: das Thermostat macht zu früh auf ...

Ist das überhaupt möglich? oder ist es doch so, dass alle Thermostate bei den selben Temperaturen öffnen und schließen?

Wasserverlust etc. habe ich keinen. Luft ist keine drin im System und ansonsten ist auch alles i.O.

patrick4939

Lebende Legende
Es wäre auch möglich das es einfach kaputt ist und garnicht richtig zu geht.
Es gibt Motorsport Thermostate, aber die für den normalen Gebrauch sollten eigentlich alle irgendwo gleich öffnen und schließen.

lesco

König
Hallo
Da sind schon Unterschiede drin.
3 bis 4 Grad ,macht schon was aus.
Das heißt ,der Motor wird zu warm oder er kommt nicht auf Betriebstemperatur,beides nicht Optimal.
Versuchs mal mit einem Original ,kostet nicht die Welt .
Der Motor dankts Dir.

:bier:

B

Billy Da Kid

Gast im Fordboard
hatte auch einen thermostat aus dem zubehör drin. der war schneller kaputt als er eingebaut war. er hatte nicht dicht verschlossen, es war immer ein kleiner durchgang.

wolkenkrieger

Mitglied
Ich werde die Tage mal zu unserem Forf-Fritzen fahren und mir ein originales besorgen.

Ein Thermostat ist ja in wenigen Minuten gewechselt.

Oben