Falsche Angaben zur Polizei - Konsequenzen?

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hi,

Ich habe heute der Umwelt zuliebe ein Abkürzung genommen, die ich wegen so einem runden Schild mit weissem Grund und roter Umrandung nicht hätte nehmen dürfen.
Da ich die 20 Euro nicht in Bar hatte, hat mir der freundliche Polizist nur eine Notiz in die Hand gedrückt, und gesagt, dass da demnächst was kommt.

Daheim habe ich dann gemerkt, dass ich dem Polizisten wohl den falschen Fahrzeugschein in die Hand gedrückt habe. Auf dem Zettel steht das Kennzeichen meines Motorrades. Kann ich da deswegen noch einen Anschiss bekommen, oder ist da der Polizist Schuld, weil er das hätte kontrollieren müssen...?!

EDIT: Bin da natürlich mit dem Auto in die Falle getappt.......

EDIT by Uli: Titel angepasst. Hier lesen auch Polizeibeamte mit und da sollte man mit der Wortwahl etwas sorgsamer sein.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also rein theoretisch kannst Du gegen den Bescheid Einspruch erheben, da das Kennzeichen nicht zum Fahrzeug passt --> Fehler des Polizisten, denn er hätte das Kennzeichen kontrollieren müssen.
Nachdem Du aber ein ehrlicher Bürger bist: Du hast einen Fehler gemacht und bist einsichtig --> Zahl die Strafe (egal welches Kennzeichen am Bescheid steht), denn der Aufwand, der dann kommt wird Dich Zeit kosten und da stellt sich dann die Frage: Ist Deine Zeit nur € 20,- wert?

ng
Alex
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Einsichtig bin ich nicht. Das habe ich den Herren in Grün auch unmissverständlich erklärt. Das ist ne breite Strasse durch einen Wald, in die andere Richtung ist diese Strasse uneingeschränkt befahrbar. Das Schild steht doch sicher nur, weil man sich so schön dort verstecken und abzocken kann. Ich musste 40 Minuten warten, bis ich dran war, weil schon 7 Autos vor mir dastanden und hinter mir gings weiter.....und das bei -17 Grad.....

Lieferverkehr frei steht übrigens unter dem Verkehrschild, obwohl es da nix zu beliefern gibt. Ist einfach nur eine Verbindungsstrasse zwischen 2 Bundesstrassen. Der Sinn dieser einseitigen Sperrung ergibt sich mir einfach nicht.

Aber zahlen werde ich trotzdem.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ist doch völlig egal ob du es einsiehst oder nicht. Fakt ist du hättest da nicht fahren dürfen, ende. Du könntest jetzt einspruch erheben, wegen falschem Kennzeichen. Aber das wegen 20€, naja must du wissen.
Ich hab in meinem Arbeitsbereich auch solche Straßen und glaub mir die Schilder : Lieferverkehr frei haben schon ihren Sinn ;)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Nee, geht doch hier nicht um die 20 Euro. Habe eher Angst, dass denen nochwas anderes einfällt weil ich den falschen Fahrzeugschein gezückt habe.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Weiss ja nicht...Urkundenfälschung oder so. Habe mit den sächsischen Ordnungshütern leider schon ganz miese Erfahrungen gemacht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also wenn es Dir nur um diesem Irrtum geht, dann kannst Du heute Abend beruhigt schlafen gehen, denn auch für die Rennleitung gilt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Und wenn Dich Dein Gewissen so arg drückt, dann nimm den richtigen Fahrzeugschein und 20 EUR in die Hand und kläre den Irrtum auf der nächsten Wache persönlich auf. Dann kann Dir ganz bestimmt nichts Arges mehr angehängt werden.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wegen des falschen Fahrzeugscheins würde ich mir mal keinen Kopf machen. Wenn die Polizei den Irrtum nicht bemerkt, also einen Fehler macht, hast Du dieses Recht allemal.
Ich kann mich an keine Rechtsvorschrift erinnern, die besagt, dass Du für die Vorlage des richtigen Kfz-Scheins zuständig bist.

Bei den 20,--EUR wird Dir das nicht helfen (da kommen wenn Du Pech hast noch Verwaltungsgebühren drauf, was meines Wissens nicht zulässig ist). Das Bussgeld bekommt der Fahrer, nicht das Fahrzeug oder der Halter.
Da würdest Du ein Verfahren mit Gegeüberstellung riskieren, dass die Sache nur verteuert.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
EsCaLaToR schrieb:
Nee, geht doch hier nicht um die 20 Euro. Habe eher Angst, dass denen nochwas anderes einfällt weil ich den falschen Fahrzeugschein gezückt habe.
Wenn Du denen das nicht aufs Butterbrot schmierst..., "...wo kein Kläger, da kein Richter..."
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Moin !

Stimmt...hier liest die Porzelei mit... :mua

Man...habt ihr Sorgen. Erstmal hätte ich nur mündlich verwarnt. Und im 10. Wiederholungsfall gleich den FS eingezogen :D :D :D (neeeee, war nur Spass).
Es ist keine Urkundenfälschung (muahahahaha...wie soll das denn gehen), sondern einfach ein menschliches Versehen. Du bekommst irgendwann Post, zahl halt die 20 Euro und gut ist.
Wenn Du stattdessen allerdings auf den Fehler des Beamten pochst und nicht zahlst (bzw. es deshalb eingestellt wird), wird er Dich bestimmt auf den Kiecker haben. :wut


Schönes WE....Dierk
 
Oben