Werkstatt stellt falsche Diagnose

W

West

Gast im Fordboard
Nachdem das knarzen beim nach rechts lenken immer schlimmer wurde und viele gesagt haben es sind die Domlager, bin ich vorm Wechsel nochmal in eine Werkstatt gefahren (mit der ich eigentlich immer zufrieden war) um dies auch nochmal von einem "Fachmann" zu hören. erstmal rumgeguckt und gehorcht, dan das Auto auf die Bühne. Der Kerl ist gezielt zum linken Querlenker gegangen und hat sich das Kugelgelenk (ich komm grad nicht auf den richtigen Namen) angeguckt. Nach fünf Minuten die Diagnose, das dies zu 100% Kaputt ist. Die Domlager wärens definitiv nicht. Das Gelenk würde 40€ kosten und mit den Arbeiten (Nieten aufbohren etc) hätte ich kosten von ca 200€. Ok glauben wir erstmal dem guten Mann. Er hat den Beruf ja schließlich gelernt...

Hab mich dann mal mit nem Kumpel unterhalten der gelernter KFZi ist. Er hat mir angeboten das wir zusammen den gesamten Querlenker aus meinem V6 darein bauen. Ich hab keinen Geldscheißer und daher haben wir das heute gemacht. Der Querlenker der jetzt drin ist, ist einwandfrei in Ordnung. Im V6 hat nichts geknarzt.
Hab mich gefreut das ich jetzt endlich ruhe hab, aber falsch gedacht. Es hat sich NICHTS geändert!
Wir sind dann der Sache auf den Grund gegangen und haben uns das Federbein angeguckt. Ich hab im Auto gesessen und gelenkt während er geguckt und gefühlt hat. Irgentwann war das knarzen komischerweise weg. Nämlich genau zu dem Zeitpunkt wo er die Hand dabei hatte. Die ganze Feder vibriert beim lenken. Es ist also definitiv das Domlager.

Aber um nicht länger um den heißen Brei herumzureden:
Ich hab eigentlich am Dienstag einen Termin um das Gelenk tauschen zu lassen. Das wäre dann gemacht, ich wäre um 200€ ärmer und es wäre trotzdem alles wie vorher. Ich hab extra dreimal nachgefragt. "Nein die Domlager sinds auf keinen Fall"
Und überhaupt... wer macht sich die Arbeit und tauscht nur das Gelenk? Den ganzen Querlenker zu tauschen wäre einfacher und sinnvoller...

Was hätte ich für rechte gehabt? Ich denke mal gar keine...
 

Lacky1966

Doppel Ass
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
158
Alter
58
Ort
84405 Dorfen / Bachmaiertal
Bei einer falschen Diagnose einer Werkstatt ist das immer so eine Sache. Wenn das andere Teil auch nicht mehr in Ordnung war, hast du keine Chance dagegen was zu machen.
Und da Du bei der Reparatur dabei warst, hast du dein Einverständnis gegeben. Also leider keine Möglichkeit dagegen was zu machen.
Werkstatt wechseln ist die einzige Möglichkeit.
 
Oben