Fahrertür lässt sich nicht öffnen

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
Hi Leutz!

Mal wieder ein kleiens Problem und vielleicht kennt jemand die Lösung!

Ich habe bei meinen MK3 den Italienmodus aktiv (automatische verriegelung der Türn beim wegfahren)
jedoch is es mir jetzt schon einige mal passiert das ich wenn ich dann austseigen will sich der hebel inne zwar betätigen lässt jedoch nicht entriegelt wie normal hat die selbe raktion wie bei eienr doppelverriegelung die andren türn lassen sich jedoch normal entriegeln. einnzige abhilfe um auszusteigen wagen per FB öffnen!

bitte um hilfe

MFG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klingt irgendiwie so, als ob der Wagen tatsächlich die Doppelverriegelung scharf machen würde :denk Gehen die anderen Türen dann auch nicht auf, oder betrifft es wirklich nur die Fahrertür?
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
besser lesen*gg*
ja die andren türn gehn normal auf nur die fahrertür halt nicht! leider lässt sich dieser Fehler nicht repruduziern und es tritt nicht jedes mal auf
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Mond3omk3
besser lesen*gg*
Gelesen hab ich gut genug. Ich würde es ja verstehen, wenn Du Dich in Deiner Kompetenz angegriffen fühlst, denn ich schrieb "... oder betrifft es wirklich nur die Fahrertür?" Das war vielleicht missverständlich: wie steht es mit den anderen Türen und dem Kofferraum?
Wie sieht es aus, wenn Du bei der Fahrertür aussteigen willst und diese Dich aber nicht freilässt:
Entriegeln die anderen Türen, oder musst Du die dann manuell aufmachen?
Wenn die anderen Türen offen sind: kannst Du dann problemlos in den Kofferraum?



Auch wenn ich es für äusserst unwahscheinlich halte: check mal die Sicherung der ZV (nicht nur ansehen, sondern wirklich durchmessen).
Aber ich tippe eher mal darauf, dass sich das Schloss in der Fahrertür verabschiedet. Demnächst wird irgendeine andere Tür nicht öffnen, oder die ZV generell zu spinnen beginnen.
 
F

Fordschrauber77

Gast im Fordboard
Da muß ein neues Schloß für die Fahrertür rein. Gibt ne TSI die diverse Probleme mit der ZV beschreibt.
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
so nochmal:

alle andren türn lassen sich entriegeln!

wenn ich am griff ziehe tut sich nix!
die andren türn kann man aber trotzdem mechanisch entrigeln und das auto reagiert normal auf die FB
sicherungen ausgeschlossen denn sonnt würde der fehler ja nicht nur ab und an auftreten defektes türschloss ausgeschossen da eintilch erst 1jahr alt

dürfte sich um ein mechanisches problem handeln es gab da ja mal eine geschichte mit irgend einen gestänge welches sich verbiegt mit der zeit bin mir aber nicht ganz sicher ob mir das helfen kann oder wird.....
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Mond3omk3
... defektes türschloss ausgeschossen da eintilch erst 1jahr alt

es ist zwar erst 1 Jahr bei Dir eingebaut, wie alt es ist steht auf einem anderen Blatt. Aber auch nach einem Jahr kann so ein Mikrotaster seinen Geist aufgeben. Genau das wird bei Dir passiert sein.


Original von Mond3omk3
dürfte sich um ein mechanisches problem handeln es gab da ja mal eine geschichte mit irgend einen gestänge .....

Die Doppelverriegelung findet ausschließlich im Schloß statt. Da gibt es keine Gestänge.
Weiterhin ist die Verriegelung im Italomodus ja die gleiche wie beim normalen Abschließen per Funk. Du wirst also über kurz oder lang mal vor der verschlossenen Tür stehen.


MfG

Andreas
 
F

Fordschrauber77

Gast im Fordboard
Original von Fordschrauber77
Da muß ein neues Schloß für die Fahrertür rein. Gibt ne TSI die diverse Probleme mit der ZV beschreibt.

Ich bleib dabei 8)

Die Schlößer wurden überarbeitet.....kann sein das du damals noch ein "altes" bekommen hast ?!

Was die "alten" Schlößer auch gerne machen, nach dem entriegeln wieder verriegeln.

Mach ein neues Schloß rein und hör auf zu Diskutieren :bier:
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
noch ein kurzer Nachtrag. Im Italomodus darf die Doppelverriegelung gar nicht aktiviert werden (Öffnen nach Unfall). Dein Schloss gibt das Signal "Verschlossen" nicht aus. Deshalb wird der Moitor weiter angesteuert und fährt in die Doppelverriegelung. 100% Problem der Mikroschalter in der ZV Einheit.

MfG

Andreas
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
So, jetzt hats mich auch getroffen: bei mir zickt die Beifahrertür rum - und zwar nur dieses - alle anderen funktionieren einwandfrei. Auch wenn ich befürchte, die Antwort bereits zu kennen: kann das bei mir auch nur am Schloss der Fahrertür liegen, oder gibt es noch andere Fehlerquellen, die ich vorher checken und ausschliessen kann?

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Zugefroren? Meine Türen gehen seit dem Winter gelegentlich auch mal nicht auf, was aber daran liegt das sie angefroren sind...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Definitiv nicht. Hab einen Garagenplatz ;)
Ausserdem höre ich, wie er dort doppelt verriegelt und die Tür entriegelt, wenn ich an der Fahrertür aufmache.

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OK. Und wie kann ich das herausfinden?
Soll ich z.B. mal den den Fixierzapfen an der B-Säule ein Stück herausholen, die Tür zupfeffern und dann schauen, obs was geholfen hat?

ng
Alex
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Ich habe an meinem MK3 vFL Turnier auch ein Problem mit der ZV (schon seit längerem) :
Wenn ich die Doppelverriegelung aktiviere, und hinterher mit Fernbedienung aufmachen will, geht es nicht. Es gibt nur ein ganz kurzes klack, und die Innenbeleuchtung geht an.
Ich muß dann per Schlüssel die Fahrertür aufschließen (geht dann auch nichts anderes auf, von innen die Beifahrertür ent- und verriegeln, und dann geht wieder alles! Bis zur nächsten Doppelverriegelung.
Wenn ich das Auto nur einmal zumache (ohne DV) dann habe ich keine Probleme.
Welches Schloß macht mir hier ärger? Ich weiß bisher noch nicht so ganz, wie ich da anfangen soll zu suchen!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klingt nach dem Schloss in der Fahrertür, denn das ist der "Master" --> dieses Schloss gibt den Befehl an die anderen Schlösser: "Hey, ihr Säcke! Macht mal auf!". Wenn der "Master" aber keinen Befehl gibt, dann tun die anderen auch nix (das ist der Nachteil einer Hirachie :D).
Bei mir ist das Problem, dass ein Schloss keine Rückmeldung "erledigt" gibt, somit ein zweites Mal den Befehl zum zusperren bekommt und diesen auch brav ausführt :wand2

ng
Alex
 
Oben