Fahrertür lässt sich nichtmehr aufschließen !!!

K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Hilfe....

Meine Fahrertür lässt sich nichtmehr aufschließen................
Seit gestern lässt sich meine Fahrertür nichtmehr aufschließen!
Abschließen lässt sie sich schon noch aber auf.... NEIN...
Hatte schon längere Zeit Probleme damit, dass es nicht beim ersten Versuch geöffnet hat, klappte aber meist nach zwei drei Versuchen.
Dann wurde es immer schlimmer.... und nun gehts garnichtmehr .... :angst

Meine Beifahrertür hingegen lässt sich beim ersten Versuch mit dem Schlüssel öffnen...woraus ich schließe, dass es nicht am Schlüssel liegen wird?

Was soll ich machen???
Helft mir.... es ist so peinlich durch die Beifahrertür einzusteigen und sich dann auf den Fahrerplatz zu quetschen..... :rolleyes:
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Hallo Katrin,
ich geh mal davon aus das sich die Tür von innen öffnen Lässt (sonst ist meist das Türschloss defekt ).
Um den Schlüssel auszuschliessen besser mal nen Zweit und Drittschlüssel probieren , weil Zuschliessen lässt sich dein Fiesta mit allen Ford-Tibbe-Schlüsseln und die Drehrichtung ist bei der Beifahrertür ne andere .
Hast du das Schloss schon mal Geschmiert ?(Balistol /WD40/BD90 /Kriechöl .....) :cola:
Danach bleibt dir wohl der Weg zum Türschloss nicht erspart .
Türverkleidung und Folie ab (Folie muss nachher wieder ordentlich dran wegen Wind und Wasser ).Hintere Fensterführung raus .Gestänge aushängen .Das Halteblech vom Schliesszyl. muss verdreht werden zum Ausbau .Es liegt bei dir Festzustellen ob der Schliesszyl. defekt ist oder das Schloss (von Hand entriegelbar wo vorher Gestänge war ?). :idee

Bei Ford gibt es Reperatursätze-Schliesszylinder .lass ihn dir passend zusammenbauen ,wenn du ganz lieb bist machen das viele schon mal umsonst . :party2: nimm dazu aber deine Schlüsselnummer mit (schwarzer Anhänger am Schlüsselbund ( Txxxxxx ) und alle Schlüssel .

Viel Spass :happy: Master

.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
evtl reicht aber auch schlüssel nachmachen. war bei mir auch.. schlechter schlüssel+schlechtes schloß= nicht mehr aufschließbar. am beifahrerschloß gings noch super. nachdem ich einen neuen hab nachmachen lassen konnte ich auch die fahrertür wieder aufschließen. aber wie schon geschrieben erstmal mit deinen anderen schlüsseln probieren
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Original von Kleine_Rennfahrerin
Hilfe....

Meine Fahrertür lässt sich nichtmehr aufschließen................
Seit gestern lässt sich meine Fahrertür nichtmehr aufschließen!
Abschließen lässt sie sich schon noch aber auf.... NEIN...
Hatte schon längere Zeit Probleme damit, dass es nicht beim ersten Versuch geöffnet hat, klappte aber meist nach zwei drei Versuchen.
Dann wurde es immer schlimmer.... und nun gehts garnichtmehr .... :angst

Meine Beifahrertür hingegen lässt sich beim ersten Versuch mit dem Schlüssel öffnen...woraus ich schließe, dass es nicht am Schlüssel liegen wird?

Was soll ich machen???
Helft mir.... es ist so peinlich durch die Beifahrertür einzusteigen und sich dann auf den Fahrerplatz zu quetschen..... :rolleyes:

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren auch mal. Nun habe ich mir eine "Universal FFB" eingebaut und das Problem ist erledigt. Voraussetzung ist natürlich, das der Schlüssel noch im Zündschloß seinen Dienst verrichtet.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Ja die Tür lässt sich von innen öffnen und von außen abschließen....
Vorhin konnte ich sie sogar einmal wieder öffnen... Sensationell....
Wie kann es am Schlüssel liegen wenn ich damit die Beifahrertür die Heckklappe und das Zündschloss öffnen bzw bedienen kann.... Übrigens habe ich nur einen Schlüssel weshalb ich keinen anderen austesten kann... es sei denn ich lasse ihn nachmachen..
aber das geht nur bei FORD selbst oder?



Achja und geschmiert habe ich das jaaaa... aber ging dadurch auchnet besser....
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Die Fordschlüssel nutzen relativ schnell ab.
Und die Schlösser sind verschieden empfindlich, irgendwie, keine Ahnung warum. Und so kann es sein, dass der Schlüssel in dem einen Schloss noch funktioniert und in dem anderen nicht mehr.
Eine zeitlang müsse ich zum Tankaufschließen den Notschlüssel verwenden, weil es nicht anders ging.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Notschlüssel???????
Ähm joa... aber wo kann ich den denn nachmachen lassen direkt bei Ford oder machen das auch andere Schlüsseldienste...
Ähm und wie issen das... können die den Schlüssel wieder so nachmachen wie er ursprünglich mal war oder machen die den so wie er jetzt ist... das würde ja nix bringen... ?(
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Der Notschlüssel hat nichtmal einen richtigen Griff dran.
Aber Du solltest wohl lber zu Ford gehen.
Denn zum einen haben Schlüsseldienste wohl keine Ford-Rohlinge und zweitens könnten sie dann nur eine Kopie von deinem verschlissenen Schlüssel machen.
Bei Ford sollte es möglich sein, über Fahrgestellnummer oder ähnliches einen Originalschlüssel herzustellen.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
ah.... machen die sowas denn sofort oder dauert das ein paar Tage?
Habe hier eben gelesen in einem anderen Thread man sollte soein schwarzes schlüssel schild mitnehmen oder so.... sowas habe ich aber nicht... :-(
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Normalerweise wird sowas sofort gemacht.
Wenn Du sonst weiter nichts hast, musst Du halt ohne hin und fragen/sehen, ob sie das so hinbekommen.
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Der Schlüssel kann dir von jedem guten Scvhlüsseldienst nachgemacht werden (also nich so ne Mister Minit oder so im Supermarkt).

Idealerweise nimmst du dann den Original Master Schlüssel mit als Vorlage.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Eben grad habe ich herausgefunden, dass mein schloss sich öffnet wenn ich mit etwas druck nach oben drücke und dann drehe....
naja zumindest ging es grad so um die 20 mal öfters hab ich es nicht getestet..sollte es morgen auch noch so sein, woran wird es dann ehr liegen am Schlüssel oder das darin was verbogen oder abgenutzt ist? ...
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
abgenutzt halt.
beim schlüsseldienst wird nicht einfach eine kopie gemacht, sondern anhand des schlüssels berechnen sie die nummer des schlüssels, so dass man einen bekommt der wie ein nagelneuer schlüssel ist. war zumindest bei mir so...
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Ich denke auch das jeder Gute Schlüsseldienst dir einen einfachen Schlüssel machen kann (Hoffe du hast keine Wegfahrsperre ,dann wirds ggf. komplizierter ).Der Rohling sollte aber abgelesen werden ,bzw hast
du die Schlüsselnummer (Txxxxxx ) oder kann dir der erste Händler (steht im Serviceheft ) weiterhelfen .Frag doch mal den Schlüsseldienst oder bei Ford was sie von deinem Schlüssel halten .
:happy:Master

.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Ja muss ich mal machen.... aber hey... diese Nummer habe ich nicht und wer der erste Hänlder war..... kp..
Ich habe kein Serviceheft.....
Doofer Vorbesitzer.... :aufsmaul:
 
A

Adonis

Gast im Fordboard
Das Problem hab ich auch. Beifahrer-Türe ist überhaupt kein Problem.

Bei der Fahrerseite allerdinge lässt sich allerdings auch der Schlüssel 45 Grad drehen bis sich überhaupt was tut. Der Zylinder sieht auch etwas lose aus. Hab alles geölt und auch die Verkleidung abgehabt. Hat leider alles nichts genutzt. Momentan drehe ich 45 Grad, drücke leicht nach hinten (oben) und erzwinge das Öffnen durch beide Hände am Schlüssel.

Auf Dauer kann es das leider aber auch nicht sein. ;-)
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Nur der neue Schlüssel wird ihr nichts nutzen, ausser Sie schließt damit nur die Tür auf und startet den Wagen halt mit dem anderen vorhanden wo der Transponder der WFS integriert ist. Der Fiesta, so wie meiner ist mit WFS, das rote kleine Teil oben im Schlüssel drin.

Eigendlich machen alle gut ausgerüsteten Schlüsseldienste diese Ford Schlüssel nach und es wird in der Tat ein Nummerncode des alten Schlüssels ausgelesen und somit ein wirklich Original nachgemacht. Nur mit dem Transponder sollte eine Ford-Fachwerkstatt weiterhelfen, entweder Transponder umbauen/tauschen, oder einen anderen neuen anlernen lassen. Somit hat man dann zwei Schlüssel die auch das Fahrzeug starten können, sinnvoll bei verlusst und spart doch Folgekosten.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
ich habe dieses rote dingen ... "Transponder" garnicht an meinem Schlüssel.... :D

Ach und Adonis..... so mache ich das auch in etwa.... *gg*
Nur wenn es ganz kalt ist so wie zurzeit... bekomme ich sie noch schlechter auf... trotz Schlossenteiser...
 
A

Adonis

Gast im Fordboard
Ich habe heute mal den anderen Schlüssel ausprobiert.... ging leider überhaupt nicht. Anscheinend hab ich mir das Schloß mittlerweile so kaputt gedreht, dass es nur noch mit meinem abgenutzten "Hauptschlüssel" geht.

Ich denke wir haben das gleiche Problem :D
 

i-devil

Newbie
Registriert
21 April 2012
Beiträge
2
Schlüssel?

In der Regel sinds eher weniger die Schlüssel, sondern eher die Schlösser die gelitten haben.

Diese gibts bei Ford als Bausatz für ca. 25 Eu ( Simpel ausgedrückt müssen da eine Reihe Ringe in der richtigen Reihenfolge eingelegt werden).
Probleme bereitet nur ein kleiner Sprengring, der zum Schluss eingesetzt werden muss.
Hat mir aber bisalng jeder Ford-Händler gratis gemacht.

Da mit meinem Fahrzeug nur ein Schlüssel gekommen ist, würd mich aber interessieren, was kostet ein Schlüssel bei Ford original samt dem Wegfahrsperrenröhrchen?
Wär ja peinlich, wenn der einzige Schlüssel dann futsch oder hinüber ist.
 
Oben