Fahrersitz Rückenlehne wackelt

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Mir ist neulich bei einer etwas stärkeren Bremsung im Stop&Go aufgefallen, dass meine Sitzlehne etwa 1-2cm mit mir nach vorne kippte.

Da ich zuerst auf "Einbildung" tippte, ignorierte ich den Fehler und stellt die Rückenlehne neu ein. Nach einigen Kilometern fiel es mir dann nochmal auf, die Rückenlehne kippte bei Bremsungen etwa 1-2cm nach vorne.

Offensichtlich ist da wohl irgendwas in der Mechanik ausgeleiert, denn wenn ich von Hand das Rädchen nachstelle um den Winkel der Rückenlehne zu verstellen, habe ich erstmal ein paar Kilometer Ruhe. Von Dauer ist diese Ruhe aber wie gesagt nicht, nach einiger Zeit geht das Spiel von Vorne los. Kennt jemand das Problem?

Mir scheint das Rädchen auch recht schwergängig und es hat scheinbar auch Spiel, da einiges an "Totzeit" vergeht, ehe eine Drehbewegung des Rädchens mal in eine Winkelverstellung der Lehne endet.

Und jetzt sagt mir bitte nicht, ich müsse einen neuen Sitz kaufen, das würde ich heute mental nicht verkraften :D
Alternativen? Selbsthilfe? :idee
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...da ist leider nix mit Selbsthilfe. Das 'Totspiel' ist normal. Da gibt es eine Feder im Beschlag, (das ist das Teil, in dem sich die Lehne dreht), die die dazugehörigen Keile betätigt. Und wenn diese freigegeben werden, beginnt die Lehne mit der Einstellbewegung.
So wie Du das beschreibst, hast Du einen Einsteller erwischt, der zum 'Ablaufen' neigt (so nennt man das Verstellen während der Fahrt).

Makiere Dir mal die Stellung am Beschlag (z.B. mit einem Filzstift) und schlage mit der Faust an die Lehnenoberkante entgegen der Fahrtrichtung. Dabei kommt es nicht sosehr auf die Kraft an, sondern auf die Frequenz an, so ungefähr jede Sekunde ein Schlag.
Wenn sich dann der Einsteller verstellt, solltest Du mal bei Deinem Händler versuchen, den Sitz auf Kulanz zu tauschen, denn diese Ablaufverhalten wäre nicht normal.
Auch die Tatsache, dass Du in einer bestimmten Stellung das Lehnenspiel hast, lässt darauf schliessen, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Das könnte sein, dass besagte Feder hakt oder aber eine Nadel des Konuslagers sich in den Konus gedrückt hat. Das passiert normlerweise bei Überlastung (z.B. Unfall) oder durch eine Härtefehler...
 
Oben