Rückenlehne vom Fahrersitz abbauen

R

Ralphonso

Gast im Fordboard
Hallo,

die Rückenlehne vom Fahrersitz ist gebrochen und ich würde gerne erfahren, ob und wie man die Rückenlehne abbauen kann.

Habe bereits einen Austausch-Fahrersitz von einer Autoverwertung erhalten, würde aber die alte Rückenlehne aus Sicherheitsgründen gerne verwahren. Ich könnte die Bruchstelle dann bei Bedarf schweißen lassen.

Für Eure Beiträge danke ich im Voraus!

Liebe Grüße
Ralphonso
 
G

garage14

Gast im Fordboard
Hallo

ja die Rückenlehne kannst du von der Sitzfläche abbauen
....ist auf jeden Fall möglich .

das mit dem Schweißen ist so eine Sache.
Bei mir war mal das Sitzgestell gebrochen habe keinen gefunden der mir das geschweißt hätte (Gewerblich).

Meinten alle es wirken beim Unfall zu große Kräfte die wollten keine Garantie geben das das für immer oder im Ernstfall (Knallfall) hält.

Gruß Norman
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Wenn der Sitz komplett ausgebaut ist, kann auch die Lehne von der Sitzfläche abgebaut werden. Dazu muss ggf. die Lehnenverstellung abgebaut werden, weil diese eine Schraube verdeckt.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall einen Blick unter den Sitz wagen. Bei mir war an allen Nietstellen das Blech der Sitzschale eingerissen und die Seitenstütze herausgerissen.
 
G

garage14

Gast im Fordboard
Na die Plasteverkleidung an der Sitzfläche, die das Sitzgestell verdeckt, musst ausrasten, lässt sich dann hoch biegen. Darunter ist die Lehne zweimal verschraubt pro Seite am Sitzgestell!!!.
auf die Kabel achten vom Sitzairbag u.s.w


Gruß Norman
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also Rückenlehne MK2 abbauen!!!


du musst den Sitz ausbauen: der Sitz ist mit 6 x 10ér ( Nuss ) Schrauben befestigt

2 davon sind vorne und
4 sind hinten unter einer Kunststoffabdeckung ( Kreutzschraubendreher )

nun den Sitz nach vorne kippen und die Kabelverbindungen unter dem Sitz lösen ( das es Sitze mit Airbags gibt und ja ALLE MK2 Pyrothechnische Gurtstraffer haben, empfiehlt es sich VORER die Batterie ab zu klemmen und 30 Minuten zu warten bis das Airbag System entladen ist )

Nun kannst du den SItz aus dem Auto nehmen, ABER aufpassen der Sicherheitsgurt ist noch dran, ist für dein Vorhaben nicht weiter wichtig!

Wenn du den Sicherheitsgurt trotzdem entfernen möchstest dann müsst du vor dem Start der Arbeiten die Höhenverstellung auf die höchste Stufe bringen um die Halteschraube mit einem 50ér Torx lösen zu können, wichtig beim wieder anbringen der Schraube UNBEDINGT etwas Locktide verwenden!! ( Immerhin ist diese Schraube Lebenswichtig )

So oder so musst du nun die untere Kunststoffverkleidung abnhemen, ist je nach Baujahr unterschiedlich entweder Kreutzschrauben oder 20ér Torx und das 3x!!
1 im kleinen Ablagefach unten am Sitz
1 unterhalb des Knopfes für die E Höhenverstellung ( falls vorhanden )
1 unterhalb des Rades zum verstellen der Rückenlehne, um da ran zu kommen MUSST du den Mittelteil aus dem Drehrad nehmen ( geht am besten mit einem flachem Messer, aber nix vermacken )
wenn du das Mittelteil aus dem Drehrad raus hast, kannst du das Drehrad an sich auch lösen, in dem du es EINFACH abziehst!

Nun ist die Kunststoffverkleidung noch mit einem Klipps im Sitzgestell fest die aber sehr leicht aus klippst!!!

Nun siehst du auf einen Metallsteg der ertwas vom Sitz absteht, der ist mit einer 20 oder 25 Torx ( bin mir nicht ganz sicher ) fest, musst du lösen, ist das getan klapp diesen Metallsteg nur nach hinten und nun kannst du auf die 2 Schrauben gucken, mit denen die Rückenlehne auf der Türseite befestigt ist, das können je nach Baujahr und Sitzmodell unterschiedliche sein manchmal massive Imbus, oder Torx, grösse müsstest du rausfinden, da ich immer instinktiv den richtigen nehme ( ist eben Gewohnheitssache )
Die gleichen Schrauben nochmal auf der Innenseite lösen und dann ist dir Rückenlehen auch schon ab, musst dann nur noch auf eventuelle Kabel vom Sidebag achten, und gut!!!!!


Und glaub mir ich habe zum schreiben dieses Beitrags länger gebraucht, als wenn ich den elenden Sitz selbst ausgebaut hätte!!! :wow
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Die Rückenlehne von meinem Fahrersitz ist gebrochen :wand und ich würde gerne erfahren, ob man die ohne weiteres umtauschen kann.
Wegen den Seitenairbag und Sitzheitzung.
Wenn ja, kann ich den Bezug von der jetzigen Rückenlehne auf die neu Rückenlehne machen?
Oder soll ich mir lieber einen gebrauchten Fahrersitz mit Seitenairbag und Sitzheitzung besorgen?
Wird bestimmt schwer sein einen in meiner Farbe (dunkel Blau Velur) zu bekommen.
Kann ich da jeden nehmen ab Bj 96-00 oder muss das Baujahr stimmen?
Kann man auch die Rückenlehne eines Beifahrersitzes nehmen?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also beim Umgang mit Airbags ist vorsicht geboten, dazu einfach mal bitte die Suche benutzen!!!

Zum Rest wenn du handwerklich gescickt bist dann kannst du den kompletten Tausch / Umbau an einem Abend machen ( zumindest schaffe ich es in 2-3 Stunden!!!

Zum dunkelblauen Velours

MUHHAAAAAA ja das wird schwer die im MK2 Ghia am häufugsten verbaute Innenraumvariante auf zu treiben grins!!!!!

ABEr du kannst ja deinen bezug nehmen!!

PS der Airbag ist nur mit 2 normalen Blindnieten an der Sitzlehen fest, ist also auch kein akt den zu tauschen, ABER wie geschrieben lies die sicherheitstipps oder noch besser lass es machen, da der Leie das ja nicht soll ;)
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Handwerklich geschickt bin ich eigendlich :D
Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es besser, den ganzen Fahrersitz gleich zu tauschen und meinen Bezug zu nehmen.
Ich muss ja eh einen vom Autoverwerter holen.
Wie ist das eigendlich mit der Sitzheitzung? Diese ist doch hoffentlich im Schaumstoff eingearbeitet?

Wegen den Seitenairbag, reicht es doch, die Batterie ab zu klemmen und 30 Minuten zu warten, bis das Airbag System entladen ist? ODER?

PS der Airbag ist nur mit 2 normalen Blindnieten an der Sitzlehen fest;)
Wenn ich den Airbag entferne könnte man das auch schweißen lassen?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Ja 30 Minuten Batterie abklemmen sollte reichen!!!

Die Sitzheizung ist nur eine Stoffmatte, die ab werk mit 2 Klabestreifen und 4 Metallklemmen AUF dem Sitzpolster befestigt ist!!!

Die Sitzheizung ist ein so kleines Problem, das ich sogar vergessen habe es im letzten Posting zu erwähnen ( Sorry )


Schweissen lassen kann man es ja ABER ich kenne KEINEN der damit glücklich geworden ist, da der Sitz meistens genau über der Schweissnaht wieder bricht!!!
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Danke für die schnelle Antwort :D

Also würde es reichen, wenn ich mir ein Sitz ohne Sitzheizung aber mit Seitenairbag hole.
Und die Rückenlehne an meinen Sitz anbaue?
Oder lieber den ganzen Sitz tauschen und meine Sitzheizung einbauen.
Kommt halt darauf an, wie es am schnellsten geht.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
rein theoretisch würde es auch reichen dir einen Sitz ohne alles zu besorgen, denn der Airbag braucht nur 2 Löcher die man ganz leicht selbst in die Rückenlehne machen kann, habe ich selbst schon mehr mals gemacht!!

Dann mit 2 Blindnieten befestigt ( wie es auch im Orginal von Ford gemacht wird)

ABER ganz wichtig wenn du dir einen Sitz ohne Airbag holst MUSST du deinen Bezug benutzen, wegen der SOLLRISSSTELLEN!!!!!
 

willi71

Jungspund
Registriert
30 April 2007
Beiträge
34
Alter
52
Ort
Köthen
Habe mir einen Sitz vom Autoverwerter besorgt, aber leider habe ich keinen in meiner Farbe bekommen und auch leider ohne Sitzheizung.
Wie gehe ich am besten vor, um den Stoff und Sitzheitzung zu wechseln?

Edit: Habe heute meine Rückenlehne gewechselt, ging recht zügig und das mit der Sitzheizung und Airbag war auch nicht so schlimm :D
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
so du das war also das learning by doing!!1

ÄTSCHHHHH aber habe nicht geantwortet weil ich A) keine Zeit hatte und B) wollte das du es dir selbst anschaust!!!!



Denn das ist keine Kunst!!!!
 
Oben