Rückenlehne vom Fahrersitz knarzt, knarrt

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Die Rückenlehne meines Fahrersitzes knarzt, und das nervt extrem!

Beim Beschleunigen und in Kurvenfahrten wechselt ja ständig die Last, und dann knarrt da ein Teil im Sitz. Es befindet sich in Höhe der Schulterblätter. Ein wenig darunter.

Da der Sitz einen Airbag hat, traue ich mich nicht, ihn auseinader zu bauen. Hat das hier schon jemand gemacht?

Mondeo ist Bj. 02. Der Sitz ist mit der krassen elektrischen Höhenverstellung ;)
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Hab ich auch. Bei mir ist es die Lordosenstütze.
Dreh die mal raus/rein und guck ob sich was ändert.
Was man da machen kann hab ich allerdings auch noch nicht rausgefunden.


Gruss Rene
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Hab ich auch...... allerdings schwach am Fahrersitz und etwas stärker am Beifahrersitz. Irgendwann hört man es nicht mehr :D
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Das darf ein Auto haben, das 13 Jahre alt ist, und nicht 3,5 Jahre....

Diese Lordosenstütze habe ich schon probiert. Es verändert sich aber so gut wie gar nichts.

Mein Mondeo muss bald zur Türkantenentrostung. Da frage ich die Jungs in der Werkstatt mal.

Ich kann damit nicht leben :kotz:
 
B

Bert

Gast im Fordboard
Hallo JimboX,

ich habe das gleiche Problem. Lordosenstütze knarzt wie eine alte Bettfeder, wenn ich sie allerdings "rausdrehe" ist alles i.O.
Bei mir kam das von einem Tag auf den anderen, daher denke ich auch, daß da irgendetwas ausgehakt ist. Da ich aber schon fast ein Abo bei meinem Händler habe, traue ich mich schon gar nicht mehr hin....
Lass' uns wissen, wenn Du etwas herausbekommst.

Gruß
Bert
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Hi Jimbox,
das ist ein Problem, das so alt ist wie die Sitze selber. Wenn Du noch Garantie hast, reklamieren. Wenn nicht, geht das wohl nur auf Kulanz.
Dabei bist Du aber auf die Kulanz des Herstellers angewiesen also nicht von Ford.
Bei Dir in der Nähe ist Jonson Controlls, die die Verantwortung für die Sitze haben (Burscheid).

Fahr doch einfach mal dahin und frage, ob sich an der Lebensdauererwartung für den Sitz was geändert hat. Die sollten nämlich nach Prozedure min. 5 Jahre ohne Geräusche halten.
Biete ihnen deinen Sitz zur Analyse an, damit sie lernen können :D .
Vielleicht hast Du glück und sie geben Dir einen neuen aus Ihren Versuchsreihen oder prüfen ihn wenigstens.
Grüsse
Gruffti

PS: Wehe Du sagst, woher Du die Informationen hast. :aufsmaul:
 
T

theo mondeo

Gast im Fordboard
Hallo Jimbox,

ist wohl die Lordosenstütze, s.o..

Hatte das Problem auch bereits nach ca. 8000km Laufleistung.
Seit Garantiereparatur nicht wieder aufgetreten (jetzt ca. 29.500 km).

Ich habe Leder- Alcantara- Sitze, und habe deshalb massiv darauf gedrängt, dass das dafür notwendige Abziehen und Neubeziehen der Sitze von einem Autosattler übernommen wurde. Die Kosten hat Ford komplett übernommen.

Für diese Geschichte muss der Sitz komplett ausgebaut werden.

Gruß, theo
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
also bei meinen Recaros ist das auch. Wenn meiner zur Türentrostung geht sollen die auch mal nach guckn
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hab auch das knarzen gehabt .
Kam aber bei mir wirklich von dieser Lordosenstütze .
Hab da ein bißchen gedreht und nu ist es weg ! :D
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Oh, ich war ein paar Tage nicht mehr hier im Forum... und jetzt so viele Antworten! :)

Also der Kantenrost ist weg, alles andere haben die Hirnis von "Ford Gerstmann" aus Solingen nicht gemacht. Da lasse ich meinen Mondeo NIE wieder stehen. Und ich hab noch 2 andere Sachen auf dem Auftrag stehen gehabt, wo die Geld daran verdient hätten (Schiebedach defekt + Türdichtfolie vermutlich undicht) !!!!!

Kennt jemand eine gute Ford-Werkstatt in der Umgebung von Solingen???

Hab meinen Mondeo bei einem Mercedes Händler gekauft. Da ist wohl nichts mit Kulanz. Ich werde den Jungs von Johnson Controls mal ein Briefchen schreiben. Seit meinem letzten Posting ist das Knarren nämlich schlimmer geworden.... :kotz:
Natürlich verrate ich gruffti nicht ;)

Falls noch jemand Lust hat, denen mitzuteilen, wie toll deren Sitze knarzen:

Johnson Controls GmbH
Automotive Group
Industriestraße 20-30
51399 Burscheid
Deutschland
Tel.: +49 2174 65-0
Fax: +49 2174 65-3100

eMail Adressen hab ich jetzt keine gefunden bezüglich Produktmanagement oder Kundenservice. Wer eine hat, dann sofort her damit!!!
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
gilt die Adresse auch für die Recaros ausm ST220?? weil bei mir liegt das Knarzen nicht an den Lordosenstützen. :wand
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Original von JimboX
Oh, ich war ein paar Tage nicht mehr hier im Forum... und jetzt so viele Antworten! :)

Also der Kantenrost ist weg, alles andere haben die Hirnis von "Ford Gerstmann" aus Solingen nicht gemacht. Da lasse ich meinen Mondeo NIE wieder stehen. Und ich hab noch 2 andere Sachen auf dem Auftrag stehen gehabt, wo die Geld daran verdient hätten (Schiebedach defekt + Türdichtfolie vermutlich undicht) !!!!!

Kennt jemand eine gute Ford-Werkstatt in der Umgebung von Solingen???

Hab meinen Mondeo bei einem Mercedes Händler gekauft. Da ist wohl nichts mit Kulanz. Ich werde den Jungs von Johnson Controls mal ein Briefchen schreiben. Seit meinem letzten Posting ist das Knarren nämlich schlimmer geworden.... :kotz:
Natürlich verrate ich gruffti nicht ;)

Falls noch jemand Lust hat, denen mitzuteilen, wie toll deren Sitze knarzen:

Johnson Controls GmbH
Automotive Group
Industriestraße 20-30
51399 Burscheid
Deutschland
Tel.: +49 2174 65-0
Fax: +49 2174 65-3100

eMail Adressen hab ich jetzt keine gefunden bezüglich Produktmanagement oder Kundenservice. Wer eine hat, dann sofort her damit!!!


Fahr nach Ford Jungmann in Wuppertal Heckinghausen.
Da werden Sie geholfen. Fahre da auch hin und bin aus RS.

mfg
aaleh
 
H

Hamster

Gast im Fordboard
Habe das selbe Problem auch :kotz:, fahre mein Mondeo jetzt 5 Wochen, BJ. 05/01. Habe am Dienstag ein Termin bei meinen Händler.
Mal gucken ob der mir entgegen kommt, habe ja eine 1 jährige Gebrauchtwagengarantie :idee

Werde berichten :happy:
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
48
Ort
42655, Solingen
Super, berichte auf jeden Fall.

Ich war leider bis jetzt zu faul, um was zu tun. Meine Frau kann es aber auch nicht mehr ertragen. Es ist richtig laut geworden.

Ich berichte auch, sobald ich was neues habe!

:)
 
Oben