Also Rückenlehne MK2 abbauen!!!
du musst den Sitz ausbauen: der Sitz ist mit 6 x 10ér ( Nuss ) Schrauben befestigt
2 davon sind vorne und
4 sind hinten unter einer Kunststoffabdeckung ( Kreutzschraubendreher )
nun den Sitz nach vorne kippen und die Kabelverbindungen unter dem Sitz lösen ( das es Sitze mit Airbags gibt und ja ALLE MK2 Pyrothechnische Gurtstraffer haben, empfiehlt es sich VORER die Batterie ab zu klemmen und 30 Minuten zu warten bis das Airbag System entladen ist )
Nun kannst du den SItz aus dem Auto nehmen, ABER aufpassen der Sicherheitsgurt ist noch dran, ist für dein Vorhaben nicht weiter wichtig!
Wenn du den Sicherheitsgurt trotzdem entfernen möchstest dann müsst du vor dem Start der Arbeiten die Höhenverstellung auf die höchste Stufe bringen um die Halteschraube mit einem 50ér Torx lösen zu können, wichtig beim wieder anbringen der Schraube UNBEDINGT etwas Locktide verwenden!! ( Immerhin ist diese Schraube Lebenswichtig )
So oder so musst du nun die untere Kunststoffverkleidung abnhemen, ist je nach Baujahr unterschiedlich entweder Kreutzschrauben oder 20ér Torx und das 3x!!
1 im kleinen Ablagefach unten am Sitz
1 unterhalb des Knopfes für die E Höhenverstellung ( falls vorhanden )
1 unterhalb des Rades zum verstellen der Rückenlehne, um da ran zu kommen MUSST du den Mittelteil aus dem Drehrad nehmen ( geht am besten mit einem flachem Messer, aber nix vermacken )
wenn du das Mittelteil aus dem Drehrad raus hast, kannst du das Drehrad an sich auch lösen, in dem du es EINFACH abziehst!
Nun ist die Kunststoffverkleidung noch mit einem Klipps im Sitzgestell fest die aber sehr leicht aus klippst!!!
Nun siehst du auf einen Metallsteg der ertwas vom Sitz absteht, der ist mit einer 20 oder 25 Torx ( bin mir nicht ganz sicher ) fest, musst du lösen, ist das getan klapp diesen Metallsteg nur nach hinten und nun kannst du auf die 2 Schrauben gucken, mit denen die Rückenlehne auf der Türseite befestigt ist, das können je nach Baujahr und Sitzmodell unterschiedliche sein manchmal massive Imbus, oder Torx, grösse müsstest du rausfinden, da ich immer instinktiv den richtigen nehme ( ist eben Gewohnheitssache )
Die gleichen Schrauben nochmal auf der Innenseite lösen und dann ist dir Rückenlehen auch schon ab, musst dann nur noch auf eventuelle Kabel vom Sidebag achten, und gut!!!!!
Und glaub mir ich habe zum schreiben dieses Beitrags länger gebraucht, als wenn ich den elenden Sitz selbst ausgebaut hätte!!!