Fachwerkstatt - Begriff Zahnriemen

L

lois1981

Gast im Fordboard
Hallo!

Habe mir vor einem Monat einen Mondeo I 2,0L 4 Zyl mit 145000km gekauft. (Servicegepflegt bis 130000km)

Ich wollte wissen ob der Zahnriemen auch wirklich gewechselt worden ist oder doch nicht - deshalb rief ich die Fachwerkstätte an und fragte nach - Diese teilte mir mit daß der Triebriemen gewechselt worden ist.

Meine Frage: Ist Triebriemen=Zahnriemen?

oder ist es nur der Riemen für Klima, Lima, etc...

Vielen Dank im Voraus

Lois
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Frage ist, wieviel bezahlt wurde! Über 100€ gleich Zahnriemen! Ist der Wechsel günstiger gewesen, dann wurde der Rippenriemen gewechselt...

Da die Händler das gerne mit Trieb-/Aggregatriemen Wortspiele machen, frage, was im Rechner für ein Preis steht, was das damals ungefähr gekostet hat!

MfG
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Also, was die Werstatt mit Triebriemen gemeint hat hättest du sie gleich Fragen sollen, denn es genau wissen kann hier niemand.
 

comanchero

Doppel Ass
Registriert
3 November 2006
Beiträge
104
Alter
49
Website
www.team-oid.de
Hi,
also der Zahnriehmenwechsel beim MK1 1,8 TD inkl. der Wasserpumpe, was sinnvoll ist diese auch gleich immer zu wechseln hat bei mir irgendwas um die 500 euro gekostet.
Kann sein dass da auch noch was anderes dabei war. Bin mir nicht mehr sicher. Aber mit 100-200 Euro kommt man meines erachtens preislich überhauptnicht hin.

Serwas Marco
 
L

lois1981

Gast im Fordboard
Hallo!

War heute in einer Fachwerkstätte, die mir nachgesehen hat, in welchem Zusatnd der Zahnriemen ist.

Er hat oben 2 Schrauben und die schwarze Abdeckung runter gemacht, und dann sieht man bereits zum Zahnriemen hin.

Er hat festgestelt, daß die Spannung ok ist und daß man die Schrift am Zahnriemen auch noch lesen kann - er hat gemeint daß dieser auf jeden Fall mal gewechselt worden ist.

Viele Grüße

Lois
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Schaue mal die Bilder.
Der Riemen mit dem blauen noch einwandfrei lesbaren Schrift ist 10 Jahre lang drinnen gewesen.
Und bei dem anderen Bild, siehst du auch die einwandfreie Spannung oben drüber.
Als ich mein Mondeo gekauft habe, gab es keinerlei Hinweise darauf, dass der Zahnriemen und oder andere Komponente je getauscht worden sein könnten.
Sollte ich mich irren, was ich nicht glaube, da ich vom damaligen allgemein Zustand des Fahrzeugs und der vorhandenen Unterlagen ausgehe, dann bitte um Pardon.

End Of Line

PS: Dieses Thema ist schon Älter, aber das zeigt, wie manche Werkstätte Diagnostizieren.
 
Oben