Führerschein weg?

B

Blanky

Gast im Fordboard
Hey Leute!
Wie ist das, wurde gestern zwei mal im gleichen ort geblitzt! *da servicetechniker ;D* nunja beide sind noch im verwarngeldbvereich soweit ich es weiß. kommen aber über die post. bin noch in der probezeit, muss ich mir gedanken über meinen führerschein machen? da man es ja als vorsatz hinlegen könnte....oder ist verwarngeld harmlos, egal wie viel?
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
erstmal: wenns der gleiche blitzer war; selbst schuld.

zum eigentlichen:

wie viel zu schnell!? kann sein das du ne probezeit verlängerung bekommst plus nachschulung, kann aber auch sein das der lappen weg ist. wenn du glück hast und nen netten chef (wenns denn mit dem firmenwagen war), bekommt der n fragebogen wer gefahren ist, wenn er das zahlt ohne deine daten weiter zugeben (geht bis zu gewissen überschreitungen) kannst du ihm das geld wieder geben und gut wär.

Nur zieh ne Lehre draus.

! Dies ist KEINE Rechtsbelehrung !
 

CoR4

König
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
769
Ort
South Germany Schorndorf
Website
cor4.hat-gar-keine-homepage.de
Also wenn es im Verwarnungsbereich ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Interessant wird es für dich erst wenn du Punkte bekommst. 1 Punkt in der Probezeit und du darfst zur Nachschulung (ASF) ca.400,- je nach Fahrschule machen, und du bekommst noch 2 Jahre Probezeit oben drauf. Also hast du Insgesamt 4 Jahre Probezeit du kannst nach dieser Nachschulung (ASF) einen weitern Kurs in der Fahrschule machen kostet noch mal ca. 200,- dann hast du ein Jahr wieder weg von deiner Probezeit.

Aber wenn du hier schreibst Verwarnung dann gehe ich mal spontan von 2x 15 Euro aus, und da gibt es keinen Punkt.

Wie viel bist du denn nun gefahren?
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
15 is zu wenig. Ich hab immer 25 gezahlt und jetzt sollens wohl 35 kosten pro Verstoß.

Kann es sein, dass man 20 Km/h über der erlaubten Geschwindigkeit erst Punkte usw bekommt?
Also dass man bis insg. 70 Km/h nur mit Verwarngeld rechnen muss?

MFG Timo
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften bis 20 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 15 Euro kosten.
Es handelt sich dabei nur um ein Verwarnungsgeld.
Punkte oder ein Fahrverbot drohen hier nicht.
Zusätzliche Konsequenzen wegen der Probezeit
gibt es nicht.

Ab 21 km/h wird es teuer und Punkte gibt´s. Dann schaut die ganze Sache schon anders aus:
Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 21 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 80 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 23,50 Euro.
Außerdem ein Pünktchen in Flensburg.
Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch
nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen !

Wenn Sie noch in der Probezeit sind, werden Sie zusätzlich bestraft.
Wenn dies Ihr erstes größeres Vergehen während
der Probezeit ist, verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (kostet ca. 250 Euro) ist zu absolvieren.
Die Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Es kann nach dem Bußgeldbescheid viele Monate dauern,
bis Sie die Aufforderung zum Seminar bekommen.

Wurde Ihre Probezeit wegen eines früheren Deliktes
bereits verlängert, erhalten Sie nur eine Verwarnung.
Und die Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die Teilnahme ist freiwillig und bringt Ihnen lediglich 2 Punkte Rabatt.
Diese Stufe tritt erst dann in Kraft, wenn bereits das Aufbauseminar
absolviert wurde. Vorher hat man eine Art Schonfrist, bei der diese Probezeitstufe nicht erreicht wird.

Beim dritten Mal ist der Führerschein weg.
Eine neue Fahrerlaubnis kann nach frühestens 3 Monaten erteilt werden.
Dafür braucht man die üblichen Bescheinigungen:
Sehtest, Lichtbild, Führungszeugnis.
Der Antrag über eine Wiedererteilung kann 3 Monate vor Ende der Sperrfrist
(also bei 3 Monaten direkt nach dem Entzug der Fahrerlaubnis)
bei der Führerscheinstelle, im Straßenverkehrsamt, gestellt werden.
Erst nach 2 Jahren ohne Führerschein müssten die Theoretische und Praktische
Prüfung neu gemacht werden, mit einigen Fahrstunden.

Gleiches gilt auch für außerhalb geschlossener Ortschaften.


Quelle www.bussgeldkataloge.de
 
B

Blanky

Gast im Fordboard
es waren in der 50er zone: einmal 67 km/h und einmal ein paar km/h wenn überhaupt mache mir nur gedanken wenn es so wäre, weil ich wusste ja wo er steht, hat nur geblitzt! aber hinter mir fuhr jemand! ich hab drauf geachtet, dass ich nicht zu schnell bin, wenn dann nur 55-60 km/h also beides im verwarngeld bereich! aber die zwei mal machen mir sorgen!

edit: zwei mal innerhalb 15 min am gleichen blitzer ;D
 
B

Blanky

Gast im Fordboard
ja ist etwas dumm gelaufen >.< ich wurde das erste mal geblitzt und dann schnell kollegen angerufen und der so, fahr zurück und frag wie schnell du warst.....ich hab den typ dann gesucht und eigentlich aufs tacho geguckt, bin mir auch sicher, dass das passte, vllt war es auch der hinter mir....aber naja....verunsichert halt nä...
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
wer wissentlich noch mal in den blitzer rauscht, weil er fragen will wie schnell er war, ist echt selber schuld, sorry aber ist so!

da muss ich echt schmunzeln! aber da es der gleiche war, könnten die das als vorsatz auslegen und dann könntest du ein problem bekommen!
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von DJ_Decay
...aber da es der gleiche war, könnten die das als vorsatz auslegen und dann könntest du ein problem bekommen!

...und deswegen empfehle ich :affen

Frag überhaupt nicht bei den Behörden nach, damit die gar nicht auf die Idee kommen, nach doppelt geblitzten Personen in Ihren Daten zu suchen. Warte einfach ab, was kommt. Kannst eh nix mehr dran ändern.
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Original von RedCougar

Gleiches gilt auch für außerhalb geschlossener Ortschaften.

Quelle www.bussgeldkataloge.de

Wenn du das Bußgeld meinst, dann stimmt das so nicht. Die sind innerhalb geschlossener Ortschaften jetzt wesentlich teurer als außerhalb.

Meintest du das mit der Nachschulung, dann ist es unerheblich wo und was. Da sind nur die Punkte interessant und ob es ein A, B, oder C Verstoß ist....
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Blanky
< ich wurde das erste mal geblitzt und dann schnell kollegen angerufen und der so, fahr zurück und frag wie schnell du warst.....

wie soll das denn gehen? Die merken sich doch nicht jedes Fahrzeug, wenn sie überhaupt eine Anzeige haben/beachten. Dei Beweissicherung erfolgt doch automatisch durch das Foto.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von HAL-J586
wie soll das denn gehen? Die merken sich doch nicht jedes Fahrzeug, wenn sie überhaupt eine Anzeige haben/beachten. Dei Beweissicherung erfolgt doch automatisch durch das Foto.

Davon mal abgesehen. Aber wenn man schon weiß das da wer steht, dann muß man doch reagieren, dann kann es die Frage "...hat der mich noch mal erwischt?..." doch gar nicht geben!
 
Oben