Vor- und Nachteile beim Umtausch in EU-Führerschein

Speedfreak

Mitglied
Registriert
16 August 2005
Beiträge
55
Ich habe 1996 meinen "normalen" Auto-Führerschein gemacht (Klassen 3, 4 ,5). Welche Vor- und Nachteile hätte ich jetzt, wenn ich mir den "neuen" EU-Führerschein ausstellen lassen würde? Ich habe da nämlich sehr unterschiedliche Angaben dazu gehört und auch gelesen. Danke.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Wenn du nur deinen FS umtauschen möchtest,dann behälst du alle Klassen.

Nur wenn die Behörde einen EU Führerschein ausstellt, weil sie dir den Alten abgenommen haben wegen Fahrverbot etc, dann bekommst du anstatt 7,5t nur noch 3,5t eingetragen außer du kannst nachweisen, das du Regelmäßig 7,5t oder mindestens paar Tausend Kilometer gefahren bist dann bekommst du wieder 7,5t eingetragen.

MFG
Ronnymondy
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Ronnymondy
.....
außer du kannst nachweisen, das du Regelmäßig 7,5t oder mindestens paar Tausend Kilometer gefahren bist dann bekommst du wieder 7,5t eingetragen.

MFG
Ronnymondy


Stimmt nicht ganz. Mir wurde auch mal der alte abgenommen. Mit der Auflage, medizinisches Gutachten und Erste-Hilfe-Kurs (nicht Sofortmaßnahmen am Unfallort!!) einzureichen bzw. abzulegen konnte ich die alte Klasse 3 (also bis 7,5 t) wieder bekommen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von Sylvester23
Alles was du vorher hattest, behälst du auch, solange du nicht Ü50 bist.

Ist genauso wie bei der umstellung DDR-FS auf BRD. DDR hatte z.B Moped bis 60km/h und die blieben weiter.

hier nochmal ein Link zum Nachlesen:

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/besitzstandsregelungen.php

Die 60km/h Regelung gilt übrigens auch für Westgermanen und Gesamt-Bundis. :idee Es darf also jeder mit einer Simson volle Kanne rumbrettern, auch der der jetzt frisch Klasse M macht. ;)

Für den Ossi, der nur Klasse B hat, gilt darüber hinaus die Besitzstandsregelung bis 7,5t, auch wenn der DDR-FS schon damals bei 3,5t Schluss war. Die DDR war ab 1986 führerscheintechnisch näher an der EU, als das verieinigte Deutschland 10 Jahre später. :respekt

Ich darf gar nicht dran denken, dass meine Schwiegermutter einen 7,5t Atego lenken dürfte oder auf einem 125ccm ATU Chopper cruisen darf. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Oben