97er V6-Vor und Nachteile???

M

Magnum480

Gast im Fordboard
Hallo!!! Bin zur Zeit noch Passatfahrer,spiele aber mit dem Gedanken,auf Mondeo umzusteigen.
Habe da einen Mondeo Tunier V6,Bj.11/97 ins Auge gefasst. Er hat Komplettausstattung mit Leder,Edelstahlauspuff usw. Und 173000km
Es wäre toll,wenn Ihr mir hier ein paar Dinge über das Auto verraten könntet,wie Fahrleistung,Verbrauch und worauf man so achten sollte beim Kauf.
Besten Dank vorab!!!
Gruß Manni
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Also über den MK2 V6 ab Bj. 97 kann man nur positives Berichten.....

Wenn du dir den Wagen kaufst, achte drauf, welcher Motor unter der Haube ist....entweder 2495ccm (kann man sowieso nix falsch machen, bei dem Baujahr war aber noch der andere Motor drin) oder 2544ccm (diesen habe ich unter Haube)...

Achte drauf, das er schon die silbernen Ventildeckel hat und das der Schriftzug "2,5L 24V Duratec" nicht mehr auf der Ansaugbrücke steht sondern auf der Plastikverkleidung davor....Der Motor ist top...keinerlei Probleme mit....

Hat er noch schwarze Ventildeckel, dann achte drauf bzw frag nach, ob er schon neue Kettenspanner bekommen hat bzw. achte beim starten drauf, ob die Steuerketten außergewöhnlich lange rasseln.....

Verbrauch: zwischen 8 und 15L ist alles möglich...ich fahr meinen V6 recht ruhig, meistens im Drehzahlkeller und auf der Bahn mit Durchschnittlich 160 und Tempomat, Verbrauch liegt bei 8,5L/100km....

Wenn man richtig Spaß haben will mit dem Wagen musste aber mit mindestens 10L rechnen, naja 170 Pferde wollen ja auch was zu trinken haben ;-)

Beim Fahren würde ich auf Klappergeräusche achten, sind meistens die Koppelstangen an der VA und/oder die Querlenker buchsen...

Andere Krankheiten hat der Mondeo eigentlich nicht....achso und die Bremse ist leider nicht so der Hammer....kann dir nur raten Textar Bremsscheiben und Ferodo Bremsklötze dann haste das Problem mit dem starken Fading nicht mehr, was leider beim Mondeo V6 sehr stark vorhanden ist...

Hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen....

MfG Markus
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Bin selbst mit so einem in Silber gefahren. Habe ihn dann mit 92000 km gegen ein neueres MK3 Modell eingetauscht. Nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil der Neue äußerst günstig war (Bankeinzug). Der MK2 war immer zuverlässig. Allerdings habe ich kein Service ausgelassen. Regelmäßig kaputt waren lediglich die H7 Scheinwerferbirnen. Einmal mußte der Endtopf, die Ölwannendichtung und eine Glühbirne der Türgriffbeleuchtung gewechselt werden. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 10-11 Liter. V-Max laut Tacho (Abweichung!!!) etwas über 230.
:happy:
 
M

Magnum480

Gast im Fordboard
:applaus
Danke,für Eure ausführlichen Antworten. Jetzt weiß ich etwas besser bescheid und werd mir die Kiste im laufe der Woche mal ansehen.
Würde mir als Vater schon ganz gut gefallen,wenn er nicht lahm ist.
tja,wenn schon nichts richtiges drin ist mit Kinderwagen,dann aber wenigstens etwas Dampf.
Also nochmals Danke und vielleicht werd ich ja Stammgast hier bei Euch!!!
Gruß
Manni :happy:
 
M

Magnum480

Gast im Fordboard
Hallo!! Ich schon wieder!!!
Kann es sein,daß der V6 mit 2544ccm und D3 Kat nur 175 € steuern kostet?
Wäre ja billiger als mein 2,0 Passat mit Euro2. Und Versicherung ist auch billiger als meiner mit 136PS.
Mein Vater fährt seit Jahren Ford,warum bin ich da nicht auch eher drauf gekommen?
Gruß
Manni
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Alles schön und gut.
Aber ich persönlich finde, daß die 170 Pferde im V6-Mondeo viiiieel zu schlecht gehen. Ne, ehrlich, man sollte schon was vergleichbares mal bei der Konkurrenz fahren, um einen Leistungsvergleich anstellen zu können.

Wenn das Wetter mitspielt und die Vorraussetzungen günstig sind, habe ich meinen Mondeo auch schon mal auf Tachoanschlag gehabt (245 km/h). Aber der Anzug beim Ampelstechen ist eher nicht so pralle für 170 PS. Vielleicht ist er auch einfach zu schwer, keine Ahnung. Jedenfalls ging gestern ein Audi 80 B4 mit 116 PS genauso gut wie meiner.... ?( an der Ampel. Und das gibt schon zu denken...
 
D

DonGeilo

Gast im Fordboard
ja ja...wir sollten doch ab und zu auf die eltern hören, denn sie haben mehr erfahrung =)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Mondeo V6
Alles schön und gut.
Aber ich persönlich finde, daß die 170 Pferde im V6-Mondeo viiiieel zu schlecht gehen. Ne, ehrlich, man sollte schon was vergleichbares mal bei der Konkurrenz fahren, um einen Leistungsvergleich anstellen zu können.

Wenn das Wetter mitspielt und die Vorraussetzungen günstig sind, habe ich meinen Mondeo auch schon mal auf Tachoanschlag gehabt (245 km/h). Aber der Anzug beim Ampelstechen ist eher nicht so pralle für 170 PS. Vielleicht ist er auch einfach zu schwer, keine Ahnung. Jedenfalls ging gestern ein Audi 80 B4 mit 116 PS genauso gut wie meiner.... ?( an der Ampel. Und das gibt schon zu denken...

Stell dir mal vor wie lange ein Auto von 0 auf 100 in Sekunden braucht.
Beim Ampelstart wirst du diese Geschwindigkeit kaum erreichen. Also gehts bis zur nächsten Ampel nur um Sekundenbruchteile. Die machen wirklich keinen großen Unterschied in der Beschleunigung aus. Anders sieht die Sache aus, wenn du dauerhaft von 0 weg beschleunigen kannst. Dann möchte ich den Audi sehen. Abgesehen davon fährt jeder anders. Siehe in der F1. Der eine kommt gut weg, der andere braucht länger, ist aber trotzdem der bessere Fahrer.
8)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Mondeo V6
Alles schön und gut.
Aber ich persönlich finde, daß die 170 Pferde im V6-Mondeo viiiieel zu schlecht gehen. Ne, ehrlich, man sollte schon was vergleichbares mal bei der Konkurrenz fahren, um einen Leistungsvergleich anstellen zu können.

Wenn das Wetter mitspielt und die Vorraussetzungen günstig sind, habe ich meinen Mondeo auch schon mal auf Tachoanschlag gehabt (245 km/h). Aber der Anzug beim Ampelstechen ist eher nicht so pralle für 170 PS. Vielleicht ist er auch einfach zu schwer, keine Ahnung. Jedenfalls ging gestern ein Audi 80 B4 mit 116 PS genauso gut wie meiner.... ?( an der Ampel. Und das gibt schon zu denken...

Audi 80 B4 mit 116 PS... Geht der auch bis 245??? :D

Also erstmal ist der V6 im Mondeo KEINE Rennmaschine! Der ist zum cruisen gebaut, nicht zum heizen. Schliesslich ist das ein Ami!!!
Darum wird es auch schwer werden etwas "vergleichbares" bei der Konkurrenz zu bekommen.
Zum heizen solltest du besser einen Honda (Drehorgel) nehmen... ;)
 
M

Magnum480

Gast im Fordboard
Hallo!!! Tja,mit den Fahrleistungen ist es immer das selbe!!!
Mein Passat 2.0 16V läuft auch 230 Tacho und der Ampelspurt ist auch nicht schlecht. Aber die Leistung kommt auch erst ab ca.3500rpm!!!
Ich suche eher was zum "zügigen" gleiten.
Habe meine erfahrungen mit einem Capri 3 V6 2,3 gemacht und war damals begeistert. Glaube nicht,das man den noch mit einem Mondeo vergleichen kann,aber 6 Zilinder sind halt 6 Zilinder!
Tja,der Verkäufer meines Wunsch V6 ist leider Reisebusfahrer und ein Termin ist leider noch nicht möglich gewesen!!!
Aber ich will Ihn!!! Wo sonst gibt es einen V6,bj.97 und vollausstattung mit Leder für 3500€???
Gruß
Manni
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Das ist natürlich ein Argument. Saugünstiger Kurs :applaus
 
Oben