97er Scoprio Turnier kaufen ja/nein?

ESCORTFRI

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Moin Moin,

wollte mir für den Winter einen 97er Scorpio Turnier kaufen. Der Wagen hat 130000 gelaufen, Tüv bis 06/2014. 2,3l, 147Ps, Ghia Austattung.


Was ist zu beachten bei dem Wagen, bzw. was haltet ihr von dem Wagen? Fahren lässt er sich echt gut....schnurrt so los und hat laut Verkäufer keine technischen Probleme. Lediglich optisch hat er Mängel.


Was meint ihr zu diesem Wagen.


Gruß
 

Roadrunner29

Haudegen
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Hallo,

Rost ist ein bekanntes Scorpio Problem aber da er eh nur als Winterauto dienen soll ist es egal bei Dir.

Wichtig ist das der Motorkabelbaum nicht porös ist brüchige Isolierung gerade das Stück am Motor und das die Ansaugbrücke im Bereich vorne wo die ganzen Sensoren eingeschraubt sind Dicht ist, hier leckt gerne Kühlwasser wenn Sie gerissen ist.

Die Technik sonst ist robust.

Gruß
Michael
 

ESCORTFRI

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Ok dann werde ich mir den Motorraum nochmal genau angucken....Rost hat er so gut wie keinen...optisch nur Mängel am Lack
 

Vavuum_1

Haudegen
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Der Scorpio mit der 2,3l Machine ist untermotorisiert und fährt sich nunja - uninteressant.

Der Gammel kommt spontan und auf einmal kriecht er aus allen Ecken,

Der Motor ist nicht gerade zuverlässig, die Karre ist alt und der Verbrauch inakzeptabel.

Es "könnte" gut gehen, aber effektiv und lange problemlos damit fahren zu können bedingt wohl sehr hohe Folgekosten.


Das Ding ist insgesamt schwerfällig - und das in jedem Belang.


Soll der nur einen Winter halten, dann kann man besser einen Kompromiß eingehen und einen fahrbareren Karren kaufen.

Ein oller ausgelutscher Focus für ein paar Taler fährt sich allemal bessser!


SEIN LASSEN !
 

nobbel

Triple Ass
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Hallo,
von mehr als 1,7to kann man natürlich keine "Sportlichkeit" erwarten, lahm ist er deswegen aber nicht. Im Alter von 16 Jahren muss man schon ein bißchen Rost in Kauf nehmen. Dass der Gammel spontan aus allen Ecken kriecht - na ja, wer nur alle 7 Monate seine Brille aufsetzt, wird das so empfinden. Radläufe hinten und ggf. Längsträger vor der Hinterachse, auch schon mal die Schweller. Nix Besonderes also. Motorkbelbaum (bei Ford: Kabel für Benzinabschaltung!) sollte ok sein, sonst werden die merkwürdigsten Fehler produziert und man kann sich einen Wolf suchen. Ansaugkrümmer kann man entweder, wen man den Wagen länger fahren will, durch ein Originalteil ersetzen oder auf den Alukrümmer vom 2,0 16V umbauen. Entgegen anders lautenden Behauptungen geht das tatsächlich.

Die Sicherungskästen vergammeln nur, wenn man die Batterieabdeckung weg läßt und dann auch noch ein nettes Biotop aus alten Blättern usw. in der Gegend einrichtet.

Der 2,3er ist keineswegs unzuverlässig, diese Aussage ist schlicht falsch. Nur das Automatikgetriebe sollte sorgsam behandelt werden. Meins hatte 230TKm beim Verkauf, allerdings hatte ich das bei ca. 150TKm gespült. Mein Verbrauch mit Automatik: zwischen 9,5 im Sommer und gut 11 im Winter mit Winterreifen. Motorölverbrauch bei 1/2 L auf 5000 Km bei mehr als 200TKm Laufleistung. Behäbigkeit? Nun, wer "Auto-Blind"folgt und auch von einem SUV Sportlichkeit verlangt, wird das wohl so empfinden.

Typische Ford-Mängel: Türschlösser und Schlüssel, auch die FB (die Gummifolie im Bediengerät) kann ein Sorgenkind sein.

Werner
 

24vrene

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Der 2,3er ist doch nicht so schlecht,meiner mit Automatik hat noch keine Probleme gemacht und fährt sich super,der Durchzug ist ok für so ein schweres Auto.
Ansaugbrücke hab ich vom 2,3er Galaxy drin da ist noch nie Wasser durch gelaufen ,ich find es ist ein gutes Auto wenn die Technik in Ordnung ist und sich der Rost in Grenzen hält.
Gruss
 

ESCORTFRI

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Danke für die Antworten....die letzten Antworten hörten sich ja wieder positiver an....sicher bin ich mir jetzt trotzdem nicht ob ich kaufen soll oder nicht....hört sich so an,als wenn man Glück haben müsste, einen guten zu erwischen....
 

ESCORTFRI

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Ja das ist mir schon klar....aber nach den Aussagen hört es sich an, als wäre es wie ein 6er im Lotto nen guten Scorpio zu erwischen.....
 

Barbecker

Lebende Legende
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nobbel schrieb:
Radläufe hinten und ggf. Längsträger vor der Hinterachse, auch schon mal die Schweller. Nix Besonderes also.

Nicht die hintere Radaufhängungen vergessen. Die gammeln auch gerne durch. Ansonsten rostet der Scorpio gerne und fast überall.

Die Sicherungskästen vergammeln nur, wenn man die Batterieabdeckung weg läßt und dann auch noch ein nettes Biotop aus alten Blättern usw. in der Gegend einrichtet.r

Nicht nur das, die werden im laufe der Zeit undicht. Das Problem hatte ich zwei Mal. Ist eine üble Arbeit den zu wechseln.

Wenn der Wagen eine nachvollziehbare Historie hat, kann man den eventuell kaufen. Sonst würde ich die Finger von lassen.
 
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