97er Kombi Heckklappe und Lüftungsregler defekt

Registriert
20 Januar 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Fordfreunde

1. Problem ! ! ! Meine Heckklappe ist zu und bleibt es auch. Also hab ich jetz nen Ka.

wie bekomme ich meine heckklappe wieder auf? der Motor von der Zentrale ist nicht mehr hörbar. Da es mein erster Ford ist, weiß ich nicht mal ob man die EIGENTLICH auch mit dem Schlüssel auf bekommen müßte ?

2. Problem ! ! ! Meine Lüftung geht nur noch auf die Frontscheibe. Ist die Reglung über einen Motor oder über Seilzug wie ältere Autos waren und wo wird die Luft geregelt ? Hinterm Armaturenbrett ?

weiter Techn. Daten findet ihr in meinem Profil

LG Micky

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
1) Wenn du von aussen den Schlüssel reinsteckst und ihn drehst, dann muss sich die Klappe öffnen, egal ob der Motor funktioniert oder nicht. Dann kannst du die Verkleidung abbauen und kommst so an den Motor.

2) Die Belüftung ist Unterdruckgesteuert. Wahrscheinlich ist bei dir ein Unterdruckschlauch zu, oder der Schalter für die Gebläsestärke defekt. Gibt es aber 1.000.000 Infos drüber im Netz, einfach mal nach suchen.
 
Registriert
20 Januar 2013
Beiträge
3
ich konnte noch nie die heckklappe mit dem schlüssel öffnen. rein stecken und bis auf 2 uhr drehen ging und geht immer noch. aber kein ergebniss.

die lüfterstärke bekomme ich gereget. nur nicht das ziel des luftaustrittes. es ist und bleibt zur frontscheibe. diese wird also über luftdruck geregelt ?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Wg. des Kofferaums kann ich dir so aus der Ferne nicht helfen. Mit Schlüssel sollte der aufgehen, auch wenn der Motor nicht funktioniert. über FB nur mit dem E-Motor und über die ZV wenn man auf das Schloss drückt (Allerdings gammelt das gerne fest, sodass man das mal ausbauen, reinigen und fetten sollte wenn es hängt))

Die Lüftungsdüsen werden mit UNTERDRUCK gesteuert, der kommt aus dem Motorraum von der Drosselklappe. Das die Lüfterstärke einstellbar ist ist klar, da die elektrisch geregelt wird. Aber in dem Schalter findet auch eine Umschaltung für Umluft statt, daher hängt da auch der Unterdruck mit dran und erfahrungsgemäß geht dieser Schalter gerne mal kaputt... --> such mal im Forum oder im restlichen inet nach dem Fehler
 
Registriert
20 Januar 2013
Beiträge
3
ud an die schalter kommt man nur ran wenn man das armaturenbrett demontiet oder auch noch anders ?

Heckklappe!!!!! da ich die heckklape nie mit dem schlüssel bedient habe, weiß ich auch nicht in welche richtung und um wie viel grad ich den schlüssel drehen muß ?
 
Oben