fiestaman

Triple Ass
Hy Leute hat schon mal jemand was gelesen ob es einen Fächerkrümmer gibt für den Fiesta 1.3i GFJ.

Wäre nett wenn mir jemand Erfahrungen schreiben könnte, und was der kostet, und wo man soetwas herbekommt.

Ich würde mir nämlich gerne so ein Teil einbauen.

DANKE

I

inextreme

Gast im Fordboard
im suhe und im richterkatalog gab es welche. weiß nur nicht ob mit teilegutachten oder ohne. kostet aber ca 550€
aber hol dir besser nen 1,8l oder vom mondeo mk1 den 2,0l zetec. wenn du da dann nen fächer anbaust bringts mehr :D

fiestaman

Triple Ass
Original von inextreme
im suhe und im richterkatalog gab es welche. weiß nur nicht ob mit teilegutachten oder ohne. kostet aber ca 550€
aber hol dir besser nen 1,8l oder vom mondeo mk1 den 2,0l zetec. wenn du da dann nen fächer anbaust bringts mehr :D

Ja is klar. Aber ich will meinen 1.3 auftunen und kein anderes Auto.
Es haben mir schon viele gesagt bau dir doch ein XR2i Motor ein. Aber ich will das net. Will alles raus holen aus meinem 1.3 was es gibt.
Weil sonst hätte ich mir gleich ein XR2i holen können.

Bloß auf der Internet seite von den Fiesta Freunden Deutschland oder wie die heißen steht die bauen alle Krümmer nach oder könnten sie besorgen. Deshalb dachte ich, ich frag mal ihr im Board rum.

I

inextreme

Gast im Fordboard
dann bau auf turbo um. da giebts auch was von suhe und dann hast du auf jeden fall leistung.
krümmer kann man selber bauen, aber das ist garnicht so einfach, da durch die hitze biegestellen reißen können. du musst den stahl auf gewisse weise glühen um ihn spannungsarm zu mache und die moleküle sich wieder ordnen.
willst du den eintragen lassen?

Hansi

Grünschnabel
Hi,

ich glaub bei Supersprint gibt es einen.Schau mal dort nach.

jogi

Triple Ass
Öhm, ich hab grad mal im Suhe-Katalog geschaut. Die haben 2 Stk. für den Fiesta. Einmal für den 1.6er, bzw. 1,8er Zetec (mit Tüv)und für den 1.1er (ihne Tüv). Für letzteren wollten die 390DM haben...
Vllt einfach mal nachfragen, ob Suhe dir da nicht weiter helfen kann.

Richter hat meines Wissens nur den für die Zetecs... find den Katalog grad net, aber hab bin mir da ziemlich sicher.

Hoffe geholfen zu haben :happy:

XR2

Haudegen
Website
www.xr2.de
Es hindert Dich ja niemand, Dein Auto zu tunen. Nur finde Dich einfach damit ab, daß aus Deinem Motor einfach nicht wirklich Leistung zu holen ist. Da investierst Du mal gleich vierstellige Beträge um 10 oder 15 PS zu bekommen, mit dem netten Nebeneffekt daß der Motor mehr Benzin braucht, nicht mehr so richtig alltagstauglich ist und das Auto in der Versicherung mehr kostet.

Investier lieber in Elektronikspielzeug und GFK oder laß den Fiesta im Serienlook und bau einen dicken Motor ein.

J

JensA

Gast im Fordboard
Hoi!

Erstmal viel Spass beim frisieren (als alter Motorradfahrer hab ich was für kleine, kreischende vierzylinder-sauger übrig :D)
Zweitens, gabs da mal sone überschlagsrechnung, ca. 100-150€ pro PS, je höher die Literleistung wird, desto teuerer wirds, noch mehr rauszuholen.

drittens, falls die 300-500€ für nen Fächerkrümmer zu heftig sind (was ich gut nachvollziehen kann), kannst du dir auch die Arbeit machen und den Gusskrümmer bearbeiten. Funktioniert in der gleichen weise, wie bei den Ansaugkanälen, nur ist Guss halt schwerer zu bearbeiten als Alu. Macht Arbeit, aber Sinn!

Und dann, denkt mein Mechaniker-Herz, ist bei der altertümlichen Motorkonstruktion wohl bei 80, vielleicht 90PS der Ofen aus. Alles was drüber geht kostet zum einen richtig Asche (bis du bei 80 oder 90PS bist haste schon nen älteren Focus verbaut, preislich gesehen) und zum anderen wohl massiv Laufleistung, Zuverlässigkeit und auch Alltagstauglichkeit. Wäre dann quasi ein Motor für Bergrennen oder sowas, aber nimmer für die Strasse.
Und Motortuning wie Kopfbearbeitungen, scharfe Nockenwellen ect. bekommste eh fast nich eingetragen....

So, viel Spass weiterhin mit dem Elefantenrollschuh und frohes schaffen und gute gelingen!

MFG Jens

I

inextreme

Gast im Fordboard
Wenn denn 90 ps erreicht werden sollten, hat man auch einen spritverbrauch wie zwei 1,6l mit 90 ps.

ja, turbo aufn 1,3l ist doch alles machbar :D
würde ich aber auch nicht machen

fiestaman

Triple Ass
Original von XR2
Es hindert Dich ja niemand, Dein Auto zu tunen. Nur finde Dich einfach damit ab, daß aus Deinem Motor einfach nicht wirklich Leistung zu holen ist. Da investierst Du mal gleich vierstellige Beträge um 10 oder 15 PS zu bekommen, mit dem netten Nebeneffekt daß der Motor mehr Benzin braucht, nicht mehr so richtig alltagstauglich ist und das Auto in der Versicherung mehr kostet.

Investier lieber in Elektronikspielzeug und GFK oder laß den Fiesta im Serienlook und bau einen dicken Motor ein.

Ihr versteht das alle net. Ich will meinen Motor nicht tunen wie ihr es euch vorstellt. Ich habe einfach spaß dabei mir sachen zu zulegen die eigentlich keiner hat. Wenn ich ein Auto mit viel PS haben wöllte hätte ich mir schon einen XR2i geholt und ihn hoch gezüchtet. Aber ich will in meinen Fiesta 1.3 Motor was rein bauen was keiner hat. Und soweit ich weiß gibt es auf keinen Treffen im Osten von Deutschland einen Fiesta der nicht einen XR2i Motor getunt und veredelt hat.

Und das habe ich eigentlich nur vor, ich will meinen 1.3 Motor veredeln und tunen. Und das beweiß ich euch auch irgendwann.

Also bitte kein sinnloses bosten mehr. ("Wie bau dir doch einen Leistungsstärkeren Motor ein.") Das nervt nämlich.

BITTE nur noch Post mit nützlichen Informationen.

C

consulheiko

Gast im Fordboard
du selbst hast doch geschrieben du willst alles rausholen was geht und alle versuchen dir die möglichkeiten aufzuzeigen verstehe deine unzufriedenheit nicht aber egal.

suhe wolf und supersprint sollten solch ein teil haben sind aber wie du schon weisst ziemlich teuer .Wenn dich das nicht abschreckt würde ich auch noch eins draufsetzen und den neuen krümmer gleich noch verchromen lassen.Ist zwar von der hitzeableitung nicht sooo toll sieht aber meiner meinung nach irgentwie geil aus auch wenn der chrom dann leicht blau anläuft.

XR2

Haudegen
Website
www.xr2.de
Original von fiestaman
Ihr versteht das alle net. Ich will meinen Motor nicht tunen wie ihr es euch vorstellt. Ich habe einfach spaß dabei mir sachen zu zulegen die eigentlich keiner hat. Wenn ich ein Auto mit viel PS haben wöllte hätte ich mir schon einen XR2i geholt und ihn hoch gezüchtet. Aber ich will in meinen Fiesta 1.3 Motor was rein bauen was keiner hat. Und soweit ich weiß gibt es auf keinen Treffen im Osten von Deutschland einen Fiesta der nicht einen XR2i Motor getunt und veredelt hat.

Und das habe ich eigentlich nur vor, ich will meinen 1.3 Motor veredeln und tunen. Und das beweiß ich euch auch irgendwann.

Was willst Du eigentlich? Leistung oder Optik?

<- Das ist übrigens auch ein Fiesta aber OHNE XR2i-Motor!!!

Oben