Hoi!
Erstmal viel Spass beim frisieren (als alter Motorradfahrer hab ich was für kleine, kreischende vierzylinder-sauger übrig

)
Zweitens, gabs da mal sone überschlagsrechnung, ca. 100-150€ pro PS, je höher die Literleistung wird, desto teuerer wirds, noch mehr rauszuholen.
drittens, falls die 300-500€ für nen Fächerkrümmer zu heftig sind (was ich gut nachvollziehen kann), kannst du dir auch die Arbeit machen und den Gusskrümmer bearbeiten. Funktioniert in der gleichen weise, wie bei den Ansaugkanälen, nur ist Guss halt schwerer zu bearbeiten als Alu. Macht Arbeit, aber Sinn!
Und dann, denkt mein Mechaniker-Herz, ist bei der altertümlichen Motorkonstruktion wohl bei 80, vielleicht 90PS der Ofen aus. Alles was drüber geht kostet zum einen richtig Asche (bis du bei 80 oder 90PS bist haste schon nen älteren Focus verbaut, preislich gesehen) und zum anderen wohl massiv Laufleistung, Zuverlässigkeit und auch Alltagstauglichkeit. Wäre dann quasi ein Motor für Bergrennen oder sowas, aber nimmer für die Strasse.
Und Motortuning wie Kopfbearbeitungen, scharfe Nockenwellen ect. bekommste eh fast nich eingetragen....
So, viel Spass weiterhin mit dem Elefantenrollschuh und frohes schaffen und gute gelingen!
MFG Jens