extreme Batterieprobleme

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von macmicha
Ich meine das natürlich in keinster Weise persönlich!! Aber ich ahne schon, wenn ich vielleicht morgen, mit immer noch funktionierender "Ford-Batterie" zum fFH komme, dann heist es: "... na ich hab's doch gleich gesagt Orginal-Teile!!!, dann geht's...."

Ich bezahle dann die zweite Batterie und ein blödes Gefühl werde ich nicht los.

Ich verstehe zwar, dass es für Dich nicht so toll ist. Aber mache mal erstmal so weiter. Denn die Suche nach der Fehlerquelle, wenn sie jetzt erstmal nicht auftritt, wird ne verdammt teure Sache, außer der Zufall hilft. Wenn die 2. Batterie geladen ist, kannst Du Dir ja selbst im Notfall Starthilfe geben.

Mit ein wenig Glück, kehrt der Fehler nicht zurück. Vielleicht gibts ja auch nen Placeboeffekt bei unseren Mondis... 8)

Gruß Lars
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hallo, nun doch die zweite Meldung heute:

Das vorhin geschriebene ist kurze Zeit später ( etwa 16:50 Uhr) von der Praxis überholt worden. Als ich ins Auto stieg zeigte das Meßgerät 10,6 V an - alles klar er startete mal wieder nicht, auch mit der "Ford-Batterie" nicht. Da ich die Varte aufgeladen im Gepäckraum hatte konnte ich starten und zum fFH fahren. Um 18:00 Uhr war nur der GF da - der hilft praktisch wenig, wir konnten uns nur gegenseitig unser Verständnis ausdrücken, aber das hilft mir langsam auch nicht mehr.

Ich werde morgen früh die Sache mit dem Werkstattmeister weiter austragen. Klar ist mir nun wirklich das auf jeden Fall hier der Batterietyp völlig egal ist.

Danke für deine Aufmunterung Lars!

Bin gespannt, was der Meister morgen als nächste Idee hat..... ?( ?(

Gruß
Micha
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hi Micha,

und wieviel km bzw. Tage hat die Batterie nun gehalten?

Frank
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
hi Frank

Ich habe den Mondi am Mittwoch vergangener Woche abends beim fFH abgeholt und bin dann bis heute etwa 240 Km gefahren ,also nicht wirklich viel......


Gruß Micha
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von macmicha
hi Frank

Ich habe den Mondi am Mittwoch vergangener Woche abends beim fFH abgeholt und bin dann bis heute etwa 240 Km gefahren ,also nicht wirklich viel......

Moin Micha,

das ist ja ärgerlich. Aber unterschätze nicht den Strom, der bei jedem Startvorgang von der Batterie bereitgestellt werden muss. Da meine persönliche Meinung ist, dass die Verbindung zwischen Lima und Batterie gestört ist und daher nicht/nicht richtig lädt, kommt das schon hin.

@all: Wie ist das eigentlich? Während der Motor läuft, produziert die Lima ja Strom. Wird der Strom direkt in das Bordnetz an die Verbraucher abgegeben oder "geht der Strom den Umweg über die Batterie" an die Verbraucher (Zündung, Licht, Radio etc)?

Gruß Lars
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Original von macmicha
Hallo, nun doch die zweite Meldung heute:

Das vorhin geschriebene ist kurze Zeit später ( etwa 16:50 Uhr) von der Praxis überholt worden. Als ich ins Auto stieg zeigte das Meßgerät 10,6 V an - alles klar er startete mal wieder nicht, auch mit der "Ford-Batterie" nicht.

Gruß
Micha

Moin,

so leid es mir für dich tut - aber das hätte mich wirklich gewundert, wenn es mit der Ford-Batterie auf Dauer funktioniert hätte.
Wenn ich nichts überlesen habe, war ja die Aufladung der Batterie laut deinem Meßgerät zu jeder Zeit gewährleistet. Was war nun zwischen dem Ausschalten des Mondis und 16.50 Uhr passiert? Wieviel Zeit war da vergangen? In der Zwischenzeit muß doch die Batterie eine Mega-Arbeit verrichtet haben, um sich der Art "zu verabschieden" ?(

Gruß Frank :happy:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Nur so eine (vermutlich ziemlich seltsam blöde) Idee: Schon mal überprüft, ob nicht die Spiegelbeleuchtung hinter der Sonnenblende oder sonst wo irgend ein Licht heimlich leuchtet?
Mir hat mal (bei meinem Vectra) die 5W-Innenraumleuchte über Nacht die Batterie ausgesaugt.
Theoretisch sollte das beim Mondeo ja nicht passieren können, weil ja das Auto etwa 20-30min nach dem Verriegeln fast jeden Strom abstellt, aber wer weiss ...?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von sportquax

@all: Wie ist das eigentlich? Während der Motor läuft, produziert die Lima ja Strom. Wird der Strom direkt in das Bordnetz an die Verbraucher abgegeben oder "geht der Strom den Umweg über die Batterie" an die Verbraucher (Zündung, Licht, Radio etc)?

Gruß Lars

Die Leitung der Lima geht über den Anlasser zur Batterie. Wenn die unterbrochen ist kannst Du keine Woche fahren.

MfG

Andreas
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Fast schon Mahlzeit,

war heute früh beim Meister mit der "Ford-Batterie", es war nicht sonderlich überrascht -war eben nur ein Versuch (so zur Sicherheit um auch die Möglichkeit nicht ausgelassen zu haben....

Nach dem ich meine Ladespannungen (immer mal während der fahrt ein Blick aufs Voltmeter und dann beim nächsten Stop notiert) zum Besten gegeben hatte, wurde nun beschlossen: die Lima lädt ordentlich!!! (wirklich??)
Es sind irgendwelche Verbraucher, die sporadisch Strom ziehen, und die müssen nach dem Ausschlussprinzip gefundenwerden (ok - denke ich). Es wurde heute mein selbst nachgerüsteter (und schon mehrfach einer Sichtkontrolle unterzogener) Parkpilot und eine durch ATU nachgerüstete Hängerkupplungselektrik (habe ich seit 1,5 Jahren) abgeklemmt. ich bekam eine frisch aufgeladene Zweitbatterie in den Gepäckraum und nun schaun mer mal.....

BTW ich habe gerade mal gegoogelt: es gibt ja ein Gerät, das für meine Art von Fehler optimal scheint!

hier zu sehen: http://www.iqpower.com/index.php?pid=2,1,2,1&lang_id=1

hat jemand damit Erfahrungen??

Grüße

Micha
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Das Gerät sagt Dir auch nicht, was kaputt ist. Du siehst Nur, dass ein erhöhter Ruhestrom fliesst. Das tut aber auch ein einfaches Messgerät mit Stromzange.

Ich würde ja nach wie vor mal damit anfangen, das Stromsparrelais zu ersetzen. Auch wenn es schonmal durchgemessen wurde. Du hast ja slbst festgestellt, dass die batterie nicht immer entladen wird....

...man kann ja auch erstmal ein gebrauchtes nehmen....
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Hast Du den Ruhestrom schon mal selbst gemessen ?

Das wäre ja mal interessant.

Durch das kürzlich erfolgte überraschende Ableben der Batterie (guckst Du hier) habe ich mich ja auch mal zum Messen verleiten lassen: Beim Herstellen der Verbindung messe ich ganz kurzzeitig 3 - 4 A, danach liegt der Ruhestrom bei ca. 10 mA.
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hi EsCaLaTor,

du hast sicher recht, so ein Meßgerät sagt nicht was kaputt ist - klar.
Natürlich wäre so eine Aufzeichnung des Entladestromes vielleicht doch hilfreich, ich denke an gestern:
um 7:50 Uhr Auto abgestellt, um 16:50 Uhr starten wollen - geht nicht (Ruhespannung 10,6 V). Inzwischen muß Strom geflossen sein! Das Gerät könnte einen Anhaltpunkt liefern, wann und vor allem in welcher Höhe ist Strom geflossen. Über die Höhe könnte man vlt. auf den Verbraucher schließen (eher spekulieren)


Bloß bis heute morgen war man sich in der Werkstatt uneinig, ob die Batterie nicht genügend geladen wird oder ob sich in den Stillstandsphasen unberechtigt ein Verbraucher (wie und warum auch immer) zuschaltet. In der Situation hätte ich gedacht wäre es hilfreich das endgültig zu klären.

Die Werkstatt hat, wie schon geschrieben nun angefangen einige (entbehrliche) Verbraucher abzuklemmen.

@V6GT
unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten;
ich habe Deinen Thread auch verfolgt, irgendwie auch Ähnlichkeiten.
Ich habe den Ruhestrom noch nicht selbst kontrolliert, das haben sie beim fFH drei Tage lang gemacht und protokolliert (haben sich extra Strommeßzangen angeschafft). Das sei alles SEHR unauffällig gewesen, und das Stromschutzrelais hätte nach ~35 min aud einen akzeptablen Wert von 60 mA abgesenkt.

Gruß
Micha
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hast du zufällig ein fest eingebautes Navigationssystem drin?

Wenn ja, schau mal, ob "TIM" aktiv ist.

Bei irgendeinem Ford Modell gab es auch so ein rätselhaftes Phenomän, dass die Batteri jeden Morgen leer war und keiner wusste warum.

Rätsels Lösung war, dass das Navi wegen aktiviertem TIM die Nachts die Radiosender durchging und die Infos aus den TMC Signalen abspeicherte, um sie beim Berechnen einer Route am nächsten morgen direkt parat zu haben.
 

Treffnix

Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
59
Alter
44
Ort
Eschweiler
Original von macmicha
Hallo Patrick4939,

hast ja recht, das ist ja nun wirklich die einfachste Methode, ich hole mir jetzt sofort eine mit Sicherheit irgendwo herumliegenden Stecker, zwei Strippen darn und los :wow daruf hätte ich auch kommen MÜSSEN DANKE
Gruß Micha

Falls das noch notwendig sein sollte: Die Batteriespannung kann man sich doch auch über das Servicemenü anzeigen lassen. Link
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hallo tobiasbierwas,

danke für den Tipp, ich habe ein "mobiles" Navi - insofern eher unverdächtig.
Man will garnicht glauben, dass so ein bischen Navi die Batterie auslutscht aber ......

@treffnix
danke auch für Deinen Tipp


Danke und Gruß
Micha
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
Ich hab' zwar keine Ahnung von Ladestrom usw. ( :fresse) aber das mit dem Navi kann dir auch mit 'nem normalen Radio passieren. Beim Touran von meinem Schwager ist das Radio ab und zu nachts angegangen und hat einige zeit auf hoher Lautstärke Musik gemacht. :musik: Er war auch ein paar mal in der Werkstatt, weil die Batterie halt mal am morgen leer war, und am anderen Tag nicht. Er hat's nur gemerkt, weil er irgendwann nachts noch Wasser aus der Garage geholt hat, und sein Auto da "gefeiert" hat. Ergo neues Radio eingebaut und Ruhe im Karton. Warum es das gemacht hat weiß keiner.
Muss bei dir nicht so sein, wäre aber evtl 'ne Möglichkeit.
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Mal wieder eine kurze "Wasserstandsmeldung" zu meinem "Batterieproblem"

nachdem ich 14 Tage die Batterie und allles umliegende wenigstens per Spannungsmessung "überwacht" habe und dabei doch einige Einbrüche bei der Ladespannung aufgetreten sind (manchmal nur 12,4 Volt). Nachdem ich diese Mesergebnisse am Montag beim fFH mit dem Meister diskutiert hatte, war er der Meinung nun DOCH die Lichtmaschine zu tauschen. Ich konnte ihn davon überzeugen, kein orginal Ford-Teil (neu) zu bestellen, sondern von einem Teileliferanten eine AT-Lima zu bestellen. Preis mit Austausch etwa 300 € . Soll nächsten Montag gemacht werden. Bin gespannt was es bringt......


Grüße aus Berlin
Micha

Vermutlich abschließender Nachtrag am 07.09.2009:
Lima planmäßig getauscht (AT-Lima insges. 295,- mit Tausch); kein pfeifen mehr bei Last, nahezu konstante Ladespannnung zwischen 14,2 und 14,4 Volt, scheint alles ok.

Micha
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
So, ich zerre das Ding hier aus gegebenem Anlass noch mal aus der Versenkung.

Wie schon in diesem Thread beschrieben, plagten unseren Pampers-Bomber ähnliche Probleme. Seit gut 8 Wochen gab es keine Auffälligkeiten (sieht man mal davon ab, dass zwischendurch einmal fast 24 Stunden die Innenbeleuchtung an war, weil eine Türe nicht richtig zu war und entsprechend die Batterie etwas schlapp war).
Gestern früh allerdings das selbe Problem: Batterie leer, obwohl keine Verbraucher aktiv waren. Fahrverhalten unverändert, Ladespannung m.E. i.O., keine nachgerüsteten Verbraucher (außer dem Radio, das schließe ich aber eigentlich aus).
Nachdem ich ja seinerzeit geglaubt hatte, meine Batterie wäre über Nacht "gestorben" und sie durch eine neue ersetzt hatte, bin ich mir nicht mehr so sicher - die vermeintlich defekte Batterie ließ sich per Ladegerät problemlos laden und hält seit dem auch recht konstant die Spannung, sie steht z.Z. als Reserve-Stromspender bereit.
Grundsätzlich gerät jetzt die Lichtmaschine in den Fokus der Ermittlungen und da stellt sich mir die Frage: Passt in den MK2 V6 auch eine Lima aus dem R4 oder Diesel, bzw. sind MK1 und MK2 bezügl. Lima gleich ? Cougar (zumindest V6) sollte auch passen, oder ?
 
J

joe_he

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ebenfalls aus aktuellem Anlass, unser Karren macht ebenfalls die Zicken!!!

Inzwischen immer regelmäßiger, welche Verbraucher könnten denn über mehrere Stunden die Bat. leersaugen bzw. kämen in Frage???

Theoretisch müssten das doch nur Elemente sein die ohne Zündung funktionieren, oder???

@ macmicha, wie siehts denn bei Dir zwischenzeitlich aus? Ist das Problem mit neuer Lima nun von Tisch?
 
M

Mondeo Ford

Gast im Fordboard
Ford Mondeo 2.0 Ghia 08/2001

Problem
Batterie immer wieder leer so alle 2 Tage
Lima I.O
Anlasser I.O

Batterie gemessen zw. minus pol und kabel ampermeter angeschlossen 0,16 mA hat er die ganze zeit gezogen.

das hat gereicht das die Batterie alle 2 Tage leer ist.

daher das ich nur kurzstrecken fahre kann sich die Batterie nicht ganz aufladen aber nach 2 Tage darf sie auch nicht leer gehen.

jetzt habe ich 3 Tage gesucht und den Fehler gefunden.



Ablauf Fehlersuche
Ampermeter zw Minuspol und minus Kabael ( Auto komplett aus )
0,16 mA wurde die ganze zeit gezogen (das reicht damit dei batterie leer gehen kann)
jetzt alle Sicherungen einzeln ziehen und 3 sek. warten und schauen was passiert gehts runter dann habt ihr den Fehler bleibts dann weiter suchen


Fehlerursache war bei mir

Ein Relais innen im sicherungskasten von der innenbeluchetung (Funktion vom dem Relais ist das Abdimmen der innenleuchten.
Realis Bez. Ford F57B-14B192 AA


MFG



Ampermeter zw. minus Pol und minus Kabel

Der Ruhestrom max 0,05 Amper ( bei mir war es 0,16 mA ) zuviel

Jetzt jede Sicherung einzeln ziehen und schauen ob der strom runter geht
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Den Ruhestrom den du gemessen hast kann ich nicht wirklich glauben.
0,16mA = 160µA ist absolut perfekt, dadurch ist dein Batterie niemals leer geworden!!
50-100µA zieht z.B. schon jeder Radio im sleep mode!

Oder meintest du vielleicht 0,16A =160mA?
Das wäre natürlich viel zu viel.

Gruß aus Graz
flecks
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
:) Wir wissen doch was gemeint ist.
Der Text explodiert ja quasi vor Fehlern, da kommt es nun darauf auch nicht mehr an....
 
Oben