Nach ungewollten Softwareupdate extreme Probleme !

C

CASSK

Gast im Fordboard
Ich sagte ja : Kanonenschlag :D

Aber ich will mich nicht zu früh freuen.

Erst einmal abwarten.

Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von CASSK
Hallo,

Also :

1) Auf meinem Auftrag steht Motor geht aus und springt zeitweise nicht an.

2) Auf der Rechnung steht : Nockenwellensensor defekt und Motorsoftware aufgespielt.

Die Motorsoftware war unnütz ! Ok ? Wurde eigenmächtig gemacht ohne meine Zustimmung.
Das ist Tatbestand genug.
Und auch wenn Du mich jetzt hasst:
Der Auftrag bezieht sich auf die Reparatur der Tatsache, dass der Motor ausgeht und zeitweise nicht mehr anspringt.
Wenn die WS der Meinung ist, dass eine neue SW das Problem löst, dann hat sie mit diesem Auftrag, der sehr allgemein gehalten ist, quasi freie Hand.
Sollten sie durch den Reparaturversuch etwas verschlechtern, dann sind sie verpflichtet diesen Schaden (auf Eigenkosten) zu beheben. In Deinem Fall wären da mehrere Möglichkeiten: neue Einspritzventile, oder alte SW raufspielen. Bei letzerer Möglichkeit wäre dann aber immer noch Dein Auftrag nicht erfüllt --> es kommen noch mehr Kosten auf Dich zu.

Mir ist schon klar: der Service in Deiner WS ist unter jeder Kritik, aber rechtlich gesehen hast Du nicht viel in der Hand:
Dein Auto läuft mit der neuen SW schlechter, als vorher --> dieser Schden wurde durch die WS verursacht --> hat die WS auf Eigenkosten zu beheben (an Besten indem sie den ursprünglichen Zustand des Fahrzeuges wieder herstellen).
Wenn sie den ursprünglichen Zustand des Autos wieder hergestellt haben, dann stehst Du wieder mit dem ursprünglichen Problem da: der Motor geht aus und springt zeitweise nicht mehr an.

Wenn Du das erreicht hast, dann fahr in eine andere WS und mach dort einen eindeutigen Auftrag: "Motor geht aus und springt zeitweise nicht mahr an. Auftrag: Ursache finden und Fahrzeugbesitzer anrufen, um die Reparatur und die Kosten zu besprechen."
Mit diesem Satz wirst Du wahrscheinlich auch schon Kosten für die Ursachenfindung bezahlen müssen - Arbeitszeit kostet eben.
Wenn Dich die WS anruft, dann schau, dass Du einen unabhängigen Zeugen neben Dir hast, der deutlich hören kann, dass Du sagst, dass Du in die WS kommen wirst, um den Reparaturaufrtag zu geben und zu unterschreiben und dass die WS vorher keine Befugnis von Dir bekommt, die Reparatur zu beginnen. Dann fahr in die WS um den Auftrag sorgfältig zu definieren und danach zu unterschreiben.
Dies wäre die sicherste Variante.
Ich persönlich mache es immer so, dass ich den Autoschlüssel nicht aus der Hand gebe. Wenn der Mechaniker kommt, um das Auto zu holen, dann kommt er zu mir und ich weiss somit, dass es jetzt so weit ist. Ich gehe dann mit in die WS hinein und dort kann der Mechaniker dann erklären was er macht, was er vor hat und vor allem: warum.
Sollte eine WS der Meinung sein, dass der Kunde nicht in die Halle rein darf, dann bekommen die von mir keinen Auftrag und ich fahre wo anders hin.
Fazit: wenn mein Auto in die WS muss, dann bin ich immer dabei - ist zwar ein wenig zeitaufwändig, aber so erspare ich mir solche Streitigkeiten.
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo,

Übrigens,............

Habe gerade voll getankt.

Verbrauch ist von 6,3 auf 8,6 Liter gestiegen. :wand

Hatte gerade jemanden hinter mir. Der Mondeo qualmt jetzt wie eine Lock :wow :wow :wow

Geht man hinter das Auto stinkt er wie eine Mischung aus Frittenfett und meinem 12 Jahre alten Rasenmäher............

Echt klasse........................ :mauer
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Guten Morgen :happy:

Heute morgen hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art :wow

Der Wagen lief bis auf ein paar laute Nagelgeräusche im kalten Zustand völlig normal :schalt: ???

Ich muß dazu sagen das es heute bei uns ein regelrechtes Schneegestöber bei 0 Grad mit heftigem Sturm gab :wut

Vieleicht ist das ja eine Software die extra für Sibirien entwickelt worden ist :idee

Naja, mal sehen wie er nachher fährt :aufsmaul:
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hast du schon einen Batterie-Reset versucht?
Wenn dein Fahrzeug jetzt immer ruhiger wird, dann ist das vielleicht die Selbstlernfunktion des Motor-Steuergerätes. Und dies hättest du durch kurzes Abklemmen der Batterie schon viel früher erreichen können.
Bei meinem war es nach dem Aufspielen der V46 ähnlich. Nach dem Reset lief er schon ruhiger und nach ein paar 1000 km wurde er immer leiser. Nach dem Aufspielen der V50 lief er sofort viel ruhiger, auch ohne Reset :wow.
Übrigens hatte meine Werkstatt von dem Batterie-Reset noch nie was gehört, bis ich ihnen gesteckt habe (Danke an das Board für den Tipp)

Und was ich noch eigenartiger finde ist, dass es bei der V50 zum Aufspielen dazu gehört, dass man danach einen Motorsteuergerät-Reset durchführen muss und zwingend die Kalibrierwerte neu ins MSG schreiben muss.
Vielleicht hat deine Werkstatt hier irgendwas vergessen, und jetzt lernt sich das SG halt schön langsam selbst wieder an :idee, oder auch nicht ?

Edit: Habe gerade gelesen das du ja noch den BJ 12/2002 fährst, also den TDCI mit den alten, längeren Einspritzdüsen. Für diesen war die letzte SW-Version die V46. Die V50 gab es nur mehr für die ab 06/2003 gebauten TDCI´s mit kürzeren Düsenschäften (laufen generell ruhiger) und die mit Euro4 (ein Einspritzloch mehr in der Düse)
Also ich rate dir eine Reset. Ich habe zwar schon die kürzeren Düsen drinn, aber meiner lief mit der V46 anfangs auch wie ein Traker, rauchte fürchterlich und hat eine arges Leistungsloch bei genau 1800U/min. Nach dem Reset war alles verschwunden!!!!


Gruß aus Graz
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo Flecks,

ok , Du hasst mich überredet :bier:

Ja, habe den 12/2002 115 PS Mondeo. TDCI. Der Meister sagte das die neue Software die letzte aktuelle für dieses Modell ist. Die wäre wohl von 2005 ? Ist die V46 von 2005 ???

Werde das heute nachmittag einmal ausprobieren. Ich hoffe das er danach überhaupt noch einmal anspringt

Muß ich beim Reset eine Reihenfolge einhalten ?

Der eine sagt zuerst Batterie ab, dann den Lichtschalter auf Ablendlicht. Der andere sagt zuerst Licht auf Ablendlicht und dann Batterie ab.

Wie lange muß die Batterie ab sein ?

Reicht der Minus oder Pluspol , oder beide Pole ? Welcher zuerst ?

Gruß
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Es reicht wenn du die Masseleitung von der Batterie für ca. 15min abklemmst und die Fahrertür dabei geöffnet lässt.
Dann ein paar km herum fahren und fertig.


Gruß aus Graz
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo Flecks,

um ein Haar hätte ich das Reset gemacht.

Leider habe ich den Keycode nicht. Hat man mir bei Kauf nicht ausgehändigt. Habe ihn gebraucht gekauft.

Muß nun erst einmal den Keycode beschaffen. Nur im Fahrzeugschein ist mit Bleistift eine 7stellige Nummer aufgesschrieben ?

Besteht der Code aus 7 Ziffern ? Ich habe ein Ford/Blaupunkt Travelpilot.

Güße aus Köln :)
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Beim 6000CD ist sie 4 stellig. Wie viele es beim Travelpilot sind müsste doch in deine Betriebsanleitung stehen.

Wegen dem Code würde ich mal alle Unterlagen die du hast durchforsten. Bei mir war der Code auch irgendwo reingeschrieben. Ich glaube im Serviceheft

Gruß
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo Darfnix,

das ist nicht Dein ernst, oder ?

Habe bereits alles durchforstet.

Gruß
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Habe nachgesehen, also bei mir Fehlanzeige.

Naja, egal. Dürfte ja kein Problem sein es zu beschaffen.

Habe nun erst einmal einen Termin am Mittwoch zwecks alter Software.

Gruß
 
G

gerrithb

Gast im Fordboard
Das ist auch kein Problem den Keycode zu beschaffen. Hatte auch schon das Problem. Die gucken mit der Fahrgestellnummer oder der Radioseriennummer im Computer nach und schon hasts. Evtl. musst du 15€ bezahlen, aber ich bin einfach zum nächsten gefahren, der hat es denn umsonst getan.

Gruß
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo,



also nun kann ich zu 100% bestätigen das 2Takt-Öl tatsächlich etwas bringt 8)


Nur warum muß es unbedingt 2Takt-Öl sein ?



Vermischt es sich zu 100% mit dem Diesel ?



Wie oft sollte man es anwenden ?



Kann es unter gewissen Umständen dem Motor oder Kat schaden ?





Mein Tackern ist wesentlich leiser geworden....allerdings im Hintergrund immer noch da.



Verschlucken bei vollgas tut er sich immer noch.



Was ist das eigendlich für ein Indiz, wenn er sich beim beschleunigen verschluckt ?



Kann das ein fehlerhafter Injektor sein ?



Echt klasse ist es auch das so gut wie keine Werkstatt Delphianlagen prüfen kann.



Naja,



abwarten..............



Gruß
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Noch nicht, stand gestern im Baumarkt aber wollte die 8,99.- nicht ausgeben.
Muss heute aber nochmals hin und werde es ausprobieren.

Gruß aus Graz
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Ich verwende es immer wieder mal, je nachdem ob ich dran denke oder nicht. Der Motor läuft tatsächlich marginal ruhiger, saufen tut die Kiste aber auch mit 2T-Öl.

Gruss
Toenne
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Toenne,

wieso saufen ? Was verbraucht Deiner denn ?

Ich habe einen Verbrauch von 6,2 bis 6,4 Liter auf 100 km.

Gruß
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
So Liqui Moly ist drinn.
Bin erst ca. 15 km damit gefahren und es kommt mir jetzt schon so vor als wäre er um einiges leiser. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Werde noch ein paar Tage beobachten und dann einen neuen Status abgeben

Gruß aus Graz
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Kommt dir bestimmt nicht nur so vor.

Ich habe echt verdammt gute Ohren.

Das Öl ist tatsächlich klasse. Bin mal gespannt was der Mondeo jetzt verbraucht.

Es gibt Leute die sagen mit dem Öl geht der Verbrauch zurück,....naja....

Bis jetzt komme ich immer so 870 Kilometer. Dann geht die Lampe an. Bei 900 Kilometer habe ich immer getankt.

Schaun ma mal

Gruß
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
870-900km bis zum Tanken, wie geht das ??

810km hat bisher nur meine Frau geschaft, ich tanke meisten bei 700-750km, muss aber dazu sagen, dass ich zu 80% in der Stadt unterwegs bin.

Gruß aus Graz
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Alles klar!
Ich fahre täglich nur 4km zur Arbeit (ist nicht gerade das gesündeste für den Motor und die Umwelt), aber für das Fahrrad bin ich zu faul, und mit den Öffis dauert es mir zu lange
Bin daher mit meinem Verbrauch auch sehr zufrieden

Gruß
 
M

muheijo

Gast im Fordboard
Original von Flecks
870-900km bis zum Tanken, wie geht das ??

auf nach norwegen, mit landstrassen, wo man relativ gleichmæsig max. 80 - 90 fahren darf und wenig bremserei... kein thema. rekord: etwas ueber 1000km.

sobald stadtverkehr, øfteren kaltstart usw. dazwischen kommt, oder man schneller fæhrt, landet man bei den 750 / 800 km reichweite maximum.

gruss, muheijo
 
Oben