Nach ungewollten Softwareupdate extreme Probleme !

C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem :

Hallo,



ich mache es kurz.



Wagen blieb 4 mal stehen. Diagnose : Nockenwellensensor



Nockenwellensensor wurde getauscht, gleichzeitig wurden beide Steuergeräte neu programmiert, obwohl von mir nicht gewünscht


Resultat : Wagen läuft, jedoch wesentlich lauter und rauher als vorher. Lautes nagelndes Geräusch im kalten Zustand.

Bei starkem beschleunigen im dritten Gang bei 1400 Umdrehungen zieht er zwar gut durch, jedoch verschluckt sich der Motor dabei.



Jedenfalls hört sich der Wagen jetzt in allen Bereichen völlig anders an



Also wieder in die Werkstatt. Der Fehler war wohl ein Zahlendreher in den Korrekturfaktoren der Einspritzdüsen.



Bin gerade nach Hause gefahren.



Das Nageln ist immer noch da. Hört sich jetzt genauso an wie ein Motor der neueren Bauart. Ich habe mich immer gewundert warum die 2005erModelle beim beschleunigen so laut nageln ???



Meiner lief vor dem UPDATE WIRKLICH RUHIG !

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit so einem UPDATE gemacht, und was hat Abhilfe geschaffen ?





Habe einen TDCI 12/2002 mit 163 000 km. Angeblich jetzt Software von 2005.



Ist das überhaupt verträglich ???


Der Meister hat Ford in Köln angerufen. Die meinten das aufgrund der hohen Laufleistung meine Düsen wohl defekt wären und sich das mit der neuen Software nicht verträgt.
Aber der Wagen lief doch vorher einwandfrei ?

Iich bestand darauf mir die alte Software wieder aufzuspielen, aber der Meister brüllte nur, DAS GEHT NICHT ! Stimmt das ?

Fakt ist doch wohl folgendes : Die neue Software macht die Probleme. Sie wurde mir ohne mein Wissen aufgespielt.

Also ist FORD schuld, richtig ?

Gruß




i
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Der Wagen lief vorher, und du hast den Wagen wegen eines defekten Nockenwellensensors in der Werkstatt gehabt. Das Aufspielen einer neuen Software ist somit imho kein Auftragsgegenstand.
Läuft der Wagen nun nach der Reparatur auf einmal schlechter als vorher, so hast du selbstverständlich das Recht, Nachbesserung zu verlangen. Wie dein Händler das macht ist dann nicht dein Problem, und wenn er dazu die Einspritzdüsen erneuern muss, so hat er das zu tun. Was der nun da weiter mit Ford dreht, soll dir dabei egal sein.
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
punkt 1

hast du eine auftragserteilung abgegeben und was stand drin? nur den Nockenwellensensor tauschen???

aber sowas kenne ich nur gut von Vertragswerkstätten.

Punkt 2

sollte die werkstatt mehr gemacht haben als auf dein auftrag stand hätten sie dich zumindest anrufen müssen und nicht einfach sagen MUSS mitgemacht werden!!!

Bestehe auf dein recht und lass dir mal die alte software drauf spielen
schlimmer kanns ja wohl nicht mehr kommen in deinem fall!!!
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo,

ich sagte ausdrücklich das ich zuerst anrufe um mit Ihnen zu sprechen was gemacht werden muß.

In der Auftragsbestätigung steht :

Motor geht beim fahren aus und springt danach zeitweise nicht an.

Als ich einen Tag später anrief sagte man mir : Herr ........ es war der Nockenwellensensor.
Wir haben ihn getauscht, und der Wagen läuft wieder.

Als ich ihn abholte bemerkte ich auf der Rechnung :

PCM Modul RE-Programmieren 21 €
und
MODUL IDM neu programmieren 21 €

Ich fragte was das soll ? Der Herr hinter der Theke meinte : Das müßen wir machen.

Das war schon einmal gelogen was ich später raus fand.

Und so fing der ganze Mist an.

Als ich dem Meister sagte : Das der Wagen bis auf das ausgehen einwandfrei lief, sagte er : Das sagen Sie !

Wie kann ich beweisen das es wirklich so war ???

Gruß

Zusammengefügt by MucCowboy

Übrigens:

Laut Aussage der Werkstatt und von Ford Köln gibt es die alte Software nicht mehr.
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
also irgend wie kann ich das nicht glauben das es die alte software nicht mehr geben soll!!!

Zum thema wie du es beiweisen sollst hast du eventuell zeugen die das betsätigen können mit dem ausgehen des motors??? dan geh mit den zeugen dort hin!!!

hatten die eigendlich mahl denn fehlercode ausgelesen???
und wenn ja was stand drin hast du davon ne kopie??
da tun sich die werkstätten auch immer so einem den fehlercode zu geben!!!!

zudem liegt es doch auf der hand du hast nen vertrag mit den händler/werkstatt über die repa. gemacht und dennoch läuft er komisch somit hat der händler/werkstatt Die digge "A" Karte
Ich würde ihm die karre wieder eiskalt da hinstellen und sagen "alter" mach wieder heile das auto aber Zackisch!!!
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Der Fehlercode sagte lediglich Nockenwellensensor.

Es standen noch zwei Zahlen dort 160 u 161 der Meister konnte mir nicht sagen was das war ???

Habe keine Kopie.

Zeugen habe ich. Schwiegervater der mich abschleppte. Frau, und wenn es sein muß auch andere.

Mondeo war im Dezember in einer Nissan-Werkstatt zwecks Inspektion und TÜV. Die könnten ebenfalls bezeugen das der Wagen einwandfrei lief. Ist aber schon 1 Monat her.

Gruß

Zusammengefügt by MucCowboy

Der Meister meint das er gerne die Injektoren prüfen lassen will. Aber bezahlen ( 160€ ) soll ich das.

Ford selber kann laut seiner Aussage keine Injektoren prüfen.
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
na dann nix wie hin zu nissan werkstatt
und mal ganz nett und lieb dort denn zuständigen fragen
ob sie dir nicht son schrieb schreiben wo dies bestätigt wird.

dann haste alles auf der hand!!!

kann ja wohl nicht sein das sie dir nicht einmal sagen was der 160 und 161 fehler ist bzw. wie diese lauten!!!

hat der Nockenwellensensor nicht ein Impulsegeber?? der die genau stelle von OT angibt wodurch dann das rechner modul nicht die einspritzventile der entsprechenden zündfolge ansteuert!!!

Hast du schon die rechnung bezahlt???
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Sorry, aber da habe ich keine Ahnung ob der Sensor so etwas hat ?

Kannst Du mir das mal erklären ?

Antworte erst um 18:45

Gruß

Zusammengefügt by MucCowboy

Hab die Rechnung 124 € schon bezahlt.
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
klar heisst ja nicht umsonst sensor :D

so ganz genau zu erklären weis ich net ob ich dat kann!!!

ist ja klar was die nockenwelle macht steuert die ventile!! *mal grob erläutert*

an der nockenwelle ist ein, das wie soll ich sagen, sagen wir mal sone art magnet hat, auf der gegenüberliegenden seite ist dann auch sone art geber der dann reagiert wenn der magnet vorbei rauscht dieser geber gibt dann denn jeweiliegen befehl welche zündkerzen zünden soll!!
der befehlt wird bei den neuen modeln MK1,Mk2,MK3 etc. über ein rechner-modul gesteuert!

bei mein opel war es so am nockenwelenrad war auch der geber darüber die zündverteilerkappe mit einem gegengeber der dan den jeweiliegen befehl ans zündkabel gegebenhat

bitte mich nicht verurteilen wenn es nicht ganz stimmen sollte oder ich nicht die richtigen worte gefunden habe !!!

Danke :D
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
ich würde jetzt wenn die mit sich nicht mehr vernünftig reden lassen.
und du dich im recht fühlst und dir deine bekannten und freunde (nissan werkstatt) recht geben mal überlegen vielleicht zum anwalt zu gehen
und mit den drüber reden!
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo, habe ich mir auch überlegt.

Ein Gespräch versuch ich noch. Danach Anwalt.
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
ist ja auch das einzige sinnvolle

hatte ich nicht weiter oben gelsen das du mal mit ford tele. hast und das man nicht nen software update machen muss oder hab ich mich da verlesen!!!

Bzw. ruf mal bei IRGEND einem fordhändler an oder bei ford direkt und frag mal nach ob man nach dem tausch des sonsors wirklich nen update machen MUSS
notfalls nimm das gespräch auf oder lass dir was faxen wenn sie dir sagen brauch man nicht unbedingt son update!!!!
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Ich weiß aus erster Quelle das man bei Tausch den Sensors kein UPDATE machen muß.

Und diese Idioten haben es GELDGEILHEIT getan ! Als ich fragte wieso, sagte der Meister, ich wollte ihnen was gutes tun !

Guter Witz, was gutes tun und dafür bezahlen, hab ich noch nie gehört.
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
na siehste schriftlich geben lassen und hin damit zur werkstatt bzw. anwalt

geiler wäre wenn du ne ford werkstatt findest die, dir die alte software raufspielen und er dann läuft wie biene!!! dann kannste denn idioten so richtig mass nehmen!!! mit nen anwalt
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Habe ein Ass im Ärmel,..........

Meister sagt alte Software nicht mehr da.

FordKöln sagt nicht da.............

Aber ! :D

Ich habe da einen guten Freund, und des Schwager ist seit 30 Jahren in der Motorenentwicklung,....und weißt du wo ?

Bei Ford in Köln !

Und der versucht gerade alle Hebel in Bewegung zu setzen mir die alte Software zu bsorgen, und wenn das gelingt, gibt es Haue !
 

ApolloRhoX

Doppel Ass
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
121
Alter
40
Ort
Hauptstadt
ist ja auch irgend wo logisch!!!

den selbst ackten und rechnung sollte man ca 10 jahre aufheben sagt der staat!!

warum dann nicht auch die software !!! naja leute gibt es die gibt eigendlich nicht lol
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Wenn ich ehrlich bin habe ich jegliches Vertrauen in Ford verloren.

Allerdinsg habe ich jetzt soviel im Internet gelesen mit Problemen über RUCKELN WACKELN TACKERN ETC.

Ich habe die Schnauze voll !

Es gibt wohl so viele verschiedene Softwareversionen das die Typen selber nicht mehr wissen was Sache ist !!!

Oh Mann, einmal für einen Tag Allmacht haben :D
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
DAzu muss ich jetzt auch kurz was schreiben:
Also ich hatte nach dem ersten Update der Motor-SW genau das gleiche Problem wie du.
Nur leider hat mir der Meister das damals unter der Hand gemacht, und da ich eben nichts zahlen musste, habe ich es machen lassen und danach schwer bereut. Nach einem Batterie-Reset war es zwar besser aber noch immer nicht so wie früher. Erst jetzt mit der V50 läuft er einigermaßen ruhig.
So jetzt aber zum Punkt:
Entgegen der Aussage von deiner Werkstatt ist es sehrwohl möglich die SW wieder aufzuspielen.
Die alten Stände sind lt. meiner Werkstatt verfügbar, nur muss die Werkstatt den ganzen Diagnoserechner nur für dich neu aufsetzen. Und da dies lt. meiner Werkstatt mindestens einen ganzen Tag dauert, werden sie es wohl nicht machen wohlen (verweigerte mir meine genauso).
Aber noch einmal: es ist möglich!!

Nun zum Kurbelwellensensor:
In meiner Firma mussten schon 2 Kollegen mit dem vFl-Modell wegen diesem Defekt in die Werkstatt, und die SW wurde bei beiden aktualisiert. Muss lt. 2 von einander unabhängigen Werkstätten gemacht werden. Also wird es vielleicht doch stimmen. Für einen war es besonders ärgerlich, den damit war auch sein Chip-Tuning weg, da es auch diese Firma mittlerweile nicht mehr gab.

Zusammenfassung: hart bleiben und auf das Rückflashen bestehen :mua

Gruß aus Graz
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo,

also ist es doch möglich.

Wann hat dir deine Werkstatt gesagt das es möglich ist ?

Und ist es eine Fordwerkstatt ???


Laut Aussage des Fordentwicklers in Köln meines Freundes muß die Software NICHT aufgespielt werden.

Gruß und Danke

Zusammengefügt von MucCowboy

Wieso Schiedsstelle ?

ich habe die Erfahrung gemacht das manchmal einen Donnerschlag schneller zu Resultaten führt als langes hin und her.

Kein Bock da drauf ! :mp:

Der Meister hat den Fehler zu verantworten, er muß dafür gerade stehen.

Wie ist mir egal.....

Außerdem wird Ford in Köln an den Händler einen netten Brief schreiben,.....mi t dieser unverfrorenen Geldgeilheit und Geldabzockmentalität haben Sie es nicht anders verdient :mua :bad2: :mua

Gruß
 

Bennschie

Eroberer
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
89
Alter
36
Ort
Hamburg
Website
www.Ford-Scene-Hamburg.de
wenn ich das hier so lese fahr ich nicht dem dem Mondeo von meinem Vater zu Ford wegen SoftwareUpdate :D der rennt wie bohne ^^

ärgerlich is das echt.

aber normalerweise kann man alles zurück flashen man muss nur wissen wie.


drück dir die daumen!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@CASSK: Ich bitte Dich hiermit freundlich aber nachdrücklich, AB SOFORT die EDIT-Funktion zu benutzen, wenn Du an einen eigenen Beitrag etwas anzufügen hast. Ich habe bis hierher 4x Deine Beiträge zusamenfügen müssen. Siehe Forums-Regeln.

Des Weiteren rate ich Dir, in den Anschuldigungs-Ausdrücken etwas vorsichtiger zu sein. Ich habe keine Lusst, den Thread wegen ständiger Flames schließen zu müssen.


:mod:

Grüße
Uli
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
....nunja. Hier gabs ja bereits die Theorie von Flecks, dass man beim Nockenwellensensortausch die SW updaten muss. Also kann man auch u.U. nicht downgraden. Bei uns auf Arbeit gibt es auch Anlagen, die mit geänderten Baugruppen (nach defekten) auch eine neuere Software benötigen.
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Ist mbMn doch eigentlich ganz simpel, folgende Szenarien gibt es:
1. Software wurde aufgespielt (egal ob kolo oder gegen Berechnung), Motor läuft nun nicht mehr richtig -> Sachbeschädigung.
2. Software wurde aufgespielt, Motor läuft weiterhin nicht richtig (lief also vorher auch nicht korrekt...unterstellt ja anscheinend der Meister) -> Werkstatt hat trotz Berechnung Fehler nicht oder nur unzureichend behoben.
Nachbessern muss er also so oder so. Wobei ich dabei voraussetze dass der Unterschied wirklich gravierend ist und nicht nur so ein dummes Gefühl ;).

Hier gabs ja bereits die Theorie von Flecks, dass man beim Nockenwellensensortausch die SW updaten muss. Also kann man auch u.U. nicht downgraden. Bei uns auf Arbeit gibt es auch Anlagen, die mit geänderten Baugruppen (nach defekten) auch eine neuere Software benötigen.
Nun, vielleicht hilft hier ja die Teilenummer laut Rechnung weiter? Da müsste sich doch feststellen lassen ob diese Baugruppe wirklich geändert wurde oder nicht. Wobei ich mir vorstelle dass dieser Sensor nix anderes als eine Art Encoder ist, der liefert halt binäre Impulse und fertig. Wieso dann die alte Software damit nicht mehr klarkommen sollte?

Gruss
Toenne
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein paar Facts:

Der Nockenwellensensor ist ein Induktionssensor, der eine bestimmte Markierung auf der Nockenwelle erkennt. Er wird eigentlich nur beim Start verwendet, damit das Motorsteuergerät weiß, welcher Zylinder jetzt mit Einspritzen bzw. Zünden dran ist. Danach übernimmt das der Kurbelwellensensor und das Steuergerät zählt laufend mit.

Die Software des MK3 wurde im Grund im Jahr 2000 entwickelt. Wie so oft bei Software wurden im Laufe der Zeit kleine Fehler gefunden oder wichtige Verbesserungen eingebaut. Das ist aber je nach Motor ganz verschieden, da sich auch die Software stark unterscheidet. Gerade der TDCI unterlag seitdem als Neuentwicklung immer wieder gewissen Änderungen. Anfang 2003 wurde für ihn sogar ein komplett neues Steuergerät (mit komplett neuer Software) entwickelt und seitdem eingesetzt. Der Wagen ist von 12/2002, also kurz vor dem angesprochenen Wechsel und noch mit der "alten" Steuerung versehen.

Die eingesetzten Wartungscomputer (WDS oder IDS) enthalten Flash-Images, die durch die eingebaute Versionskontrolle nur "vorwärts" aktualisiert werden können (up-graden), niemals "rückwärts" (down-graden). Damit werden Fehler beim Fhashen vermieden, denn nicht jeder Werkstattmeister kann komplexe EDV-Systeme fehlerfrei bedienen. Um eine ältere Version zu flashen, die hinter dem aktuellen Softwarestand des Wartungscomputers zurückliegt, muss dieser Computer selbst komlett neu aufgesetzt und mit der vollständigen Software im älteren Stand neu installiert werden. Dieser Softwarestand (zumal der von 2001 ist jetzt schon 7 Jahre alt) liegt den meisten Werkstätten aber nicht mehr vor - warum auch, sie brauchen ihn ja normalerweise nicht mehr. Ford selbst gibt diesen Versionsstand verständlicherweise auch nicht mehr heraus, denn er SOLL ja garnicht mehr eingesetzt werden. Der Arbeitsaufwand für das Neu-Aufsetzen beträgt locker einen Tag, und später gleich einen weiteren Tag und das System wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

Hat die Werkstatt das ältere WDS-Gerät abgestoßen und setzt nur noch das aktuelle IDS ein, kann es sogar sein, dass ein Neu-Aufsetzen des Systems mit dem alten Stand garnicht möglich ist, weil es diesen alten Stand für das IDS garnicht gibt und nie gegeben hat.

Zur Sachlage selber:
Setzt Dich mit der Werkstatt auseinander, bei der der Sensor getauscht und die Software angefasst wurde. Du hast ein Anrecht auf mindestens 2 Nachbesserungen. Vorher hast Du keine Chance, irgendeinen Instanzenweg zu nehmen um etwas gegen die Werkstatt zu erreichen. Bleib sachlich, behalte Deine Emotionen in der Tasche, mach Dich vorher sachkundig (ja, auch hier, aber bedenke, dass wir nur Tipps geben und keine Rechtsberatung), hol Dir Zeugenaussagen über den Fahrzeugzustand vor der Reparatur. Dann kann Dir keiner ein X für ein U vormachen. Bring den Wagen nicht zwischendurch in eine andere Werkstatt, denn damit verfällt der Nachbesserungsanspruch gegen die ursprüngliche Werkstatt. Der Einzige, der den Wagen zwischenzeitlich untersuchen dürfte, wäre ein Gutachter. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Und diese Aussage "ich habe das Vertrauen in Ford verloren" ist auch unsinnig. Ford baut Autos und lässt sie reparieren. Das tun alle anderen Hersteller auch. Solche Geschichten gibt es überall. Da müsstest Du schon alle Autos stehen lassen und zu Fuß geben - und Dich auf die Arbeit Deines Schusters verlassen.

Grüße
Uli
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Also als mein Nockenwellensensors getauscht wurde, hat Ford kein Update der Software bei mir gemacht. Allerdings hab ich auch schon lange keine Probleme mehr mit dem Ruckeln, hat sich irgendwann von selbst erledigt ?( Zum Thema Softwareupdate noch ein Zitat des Meisters: "Never touch a running system." Daran hält sich scheinbar auch meine Werkstatt. Vielleicht spricht ja hier die (negative) Erfahrung der Werkstatt....

Gruß Olli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von CASSK
Hallo,

ich sagte ausdrücklich das ich zuerst anrufe um mit Ihnen zu sprechen was gemacht werden muß.

In der Auftragsbestätigung steht :

Motor geht beim fahren aus und springt danach zeitweise nicht an.
Also auch auf die Gefahr hin, dass DU mich jetzt hasst:
Die Suppe musst Du allein auslöffeln.
Du schreibst, dass Du GESAGT hast, dass Du anrufen wirst, um die Rep. zu besprechen --> das ist nicht schriftlich und somit für den Richter dasselbe, wenn Du nichts gesagt hättest (ausser Du hast dafür einen unabhängigen Zeugen).
Das Einzige, was schriftlich ist, ist die Tatsache, dass der Motor beim Fahren ausgeht und dann zeitweise nicht mehr anspringt.

Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber so wie ich das sehe, hast Du (leider) keine Chance.
 
C

CASSK

Gast im Fordboard
Hallo,

Also :

1) Auf meinem Auftrag steht Motor geht aus und springt zeitweise nicht an.

2) Auf der Rechnung steht : Nockenwellensensor defekt und Motorsoftware aufgespielt.

Die Motorsoftware war unnütz ! Ok ? Wurde eigenmächtig gemacht ohne meine Zustimmung.
Das ist Tatbestand genug.

Zeugen ? Habe ich zu genüge, sogar eine Meisterwerkstatt die den Wagen in der Inspektion hatte. Der Wagen lief noch am 20.12.2007 wie ein Uhrwerk.

...............................................................

Habe heute mit einem großen Ford-Händler telefoniert. Er meint das es grundsätzlich kein Problem ist die alte Software aufzuspielen.Er setzte die Dauer von ca. 1 Stunde fest. Am Mittwoch kommt ein Techniker.

Gruß
 
Oben