extreme Batterieprobleme

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hallo an das Forum,
nun ist aus dem Mitleser ein "Schreiber" geworden - soll heißen ich habe mit meinem Mondeo ein Problem

vor etwa 4 Wochen startete mein Mondeo nicht mehr - ADAC angerufen Diagnose:Batterie fertig (ok war 8 1/2 Jahre alt) Neue Batterie von der Firma V**** eingebaut, Ladespannung und Ruhestrom kontrolliert-alles ok. Nach etwa 10 Tagen Normalbetrieb wieder kein starten (nur ein "klick" aus dem Motorraum) ADAC erneut "So eine Batterie geht nicht kaputt aber aus Kulanz Garantietausch" eine neue V****, nochmals alle Messungen - saubere Werte und eigentlich alles gut. Weitere 8 Tage später wieder die gleichen Symtome nur "klick", Batterie down. ADAC fassungslos gibt Starthilfe, mißt Ladespannung (14,5 V) und mit "Zange" Ladestrom ( etwa 70 A) Aussage:"die Batterie ist leer und "hungrig" und eigentlich i.O, sonst würde sie nicht eine solchen Strom ziehen" Ruhestrom gemessen (alles AUS =6 mA -ok!)
Wieder 5 Tage relativ normal gefahren, gleicher Effekt, Auto nun in meiner, eigentlich ordentlichen, Werkstatt - alles gemessen und kontrolliert ok. Sonnabend abgeholt-etwas gefahren am WE eigentlich alles normal - heute früh wieder kein Start- Auto wieder von Werkstatt abgeholt, abendliche Rücksprache in der Werkstatt - keinen Plan aber wir klemmen nach und nach alles ab !!!???!! nun ja.

Kommt jemanden das alles irgendwie bekannt vor und gibt es einen Hinweis bei den vielen Fans????

Wäre SEHR erfreut!!


Herzlichen Dank
Micha
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hallo Micha,

um brauchbare Ideen zu sammeln, wären aus meiner Sicht noch ein paar Infos hilfreich.

Wie sieht Dein tägl. Fahrverhalten aus (Kurz- oder Langstrecke etc.)?

Welche Verbraucher hast Du regelmäßig an (Klima, Radio, Licht Sitzheizung usw.)?

Leuchtet im Kombiinstrument das Symbol für die Lichtmaschine auf (vor dem Start, während der Fahrt)?

Wurde der Ladestrom der Lima schon kontrolliert?

Irgendwelche selbstverbauten Dinge im Auto oder alles original?

Welchen Motor fährst Du?

Bis dann,

gruß Lars
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hallo Lars,

danke für Deine Reaktion. Zu Deinen Fragen:

- Ich denke meine Fahrstrecke im Alltag ist eher Kurzstrecke (Stadt etwa 40 Km) nach dem zweiten Batterietausch waren aber auch mal ~400Km Autobahn dabei
- bei den Verbrauchern sind es wirklich die "üblichen" Verdächtigen also Radio, gelegentlich Klima und nach Bedarf Licht (also eigentlich nichts ungewöhnliches)
- das Lichtmaschinensymbol benimmt sich völlig normal (vor Start an, mit steigender Drehzahl aus und während der Fahrt auch aus)
- der Ladestrom wurde gemessen (durch den ADAC beim zweiten "Batterieausfall" mit ~70 A)
- selbstverbaut ist NUR eine Einparkhilfe, die wurde als erstes abgeklemmt
- der Motor 2,0 ltr. Benziner mit Automatikgetriebe

Insgesamt alles eher alltäglich. Habe gerade von der Werkstatt gehört, dass die jetzt noch einmal eine orginale (?) Fordbatterie bestellt haben und einbauen wollen - na ja!?! wirkt auf mich eher planlos

Bis später

Gruß Micha
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

ich hoffe, dass sich hier noch jemand mit richtig viel Elektrikkenntnissen einklinkt.

Was mich stutzig macht, ist der Umstand, dass die Batterie immer mehrere Tage braucht, bis sie platt ist.

Wenn ein Verbraucher ohne Zündung ständig Strom zieht, sollte entweder die Batterie so belastet sein, dass sie innerhalb kurzer Zeit aussteigt (da der Wagen ja zwischendurch immer wieder bewegt wird und damit ja eigentlich die Lima die Batterie unterstützt und wieder laden sollte) oder die Batterie wird (warum auch immer) nicht durch die Lima geladen und verliert durch den Startvorgang kontinuierlich an Leistung. Vielleicht sollte mal die Leitung von der Lima hin zur Batterie geprüft werden, ob da nicht vielleicht nen Kabelbruch oä festzustellen ist.

Das die Werkstatt ne originale Batterie bestellt ist IMHO quatsch. Ich gehe davon aus, dass Du ne Varta jetzt drin hast und die ist ziemlich gut. Qualitativ jedenfalls nicht schlechter als die von Ford.

Gruß Lars
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja, da wird sporadisch ein Relais hängen, deshalb ist so eine Fehlersuche immer recht mühselig und langwierig und das abklemmen von einzelnen Schaltkreisen ist da fast der einzige Weg, den Fehler einzugrenzen.

Anfangen kann man aber mal mit dem Stromsparelais. Beim MK3 wird nach einer Stunde fast alles abgeschalten, z.B. Kofferraum- ,Innenlicht/Radio, so dass sich da nicht wirklich etwas entladen kann.
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Nochmal Danke für die Denkanstöße:

Bei einem der Werkstattaufenthalte wurde auch die Funktion dieses Stromsparrelais kontrolliert. Vor dem Schalten des Relais wurden nach Aussage des Meister ~200 mA gemessen, danach ~ 6 mA. Hört sich vernünftig an.

Wichtig wäre zu wissen, welche Verbraucher nicht über das Zündschloß abgeschaltet werde. Ich denke nur die sind verdächtig- oder? Was wird denn nach dem schalten des Stromsparrelais noch mit Spannung versorgt? Bestenfalls die Uhr und die ZV ? Giebt es irgendwo einen (Übersichts)schaltplan dedr helfen könnte?

Es müsste sich doch sicher feststellen lassen, ob die Lima in jeder Situation ordentlich lädt.

Gruß
Micha
 

kartoffelkaktus

Grünschnabel
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
50
Könnte ja auch sein dass ein kabel sporadisch auf Masse liegt und die Batterie sich dadurch entleert. Mein Auto steht schonmal ne Woche rum und da ist alles ok.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

Dein Mondeo ist wahrscheinlich ein vFL. Bei meinem FL ist auf jeden Fall der Zigarettenanzünder mit Dauerstrom versorgt, der nicht nach einer Stunde abschaltet (zB zum Handy und Navi laden). ZV und Parklicht haben auch Dauerplus.

Schaltpläne befinden sich in der Datenbank.

Ob die Lima in jeder Situation richtig arbeitet, ist nicht so einfach überprüfbar, da ja die entsprechende Messung dann auch beim Fahren erfolgen müßte.

Die Sache mit dem Stromsparrelais ist schon gut, nur sitzt das mE nach nicht in der Leitung zwischen Lima und Batterie (wozu auch, wenn Motor aus, dann auch Lima aus). Ich würde erstmal diese Verbindung auf Durchgang prüfen, sowie die jeweiligen Kontakte.

Gruß Lars
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Könnte ja auch sein dass ein kabel sporadisch auf Masse liegt und die Batterie sich dadurch entleert.
Ein ein Spannungsführendes Kabel an Masse kommt ist entweder danach die zugehörige Sicherung geschossen oder kein Kabel mehr da...

Es sollte doch möglich sein, die Lima mal bei einer Testfahrt zu überprüfen, so wie das klingt könnte hier der Hase im Pfeffer liegen.
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hi nochmal,

@Schrecki
ich denke auch, das ein "voller" Masseschluss schon zu finden wäre und die Batterie dann natürlich schlagartig leer ist. Das würde man riechen und vlt. auch mehr; mindestens eine Sicherung sollte kommen.
Aber mein Mondeo musste mal eine Marderattacke erleiden. Ich hatte davon nur Spuren an der Dämmatte endeckt. Vielleicht ist doch mehr passiert??? Ich habe nichts endecken können und das ganze liegt schon längere Zeit zurück-sollte das jetzt die Auswirkungen sein??

Gruß
Micha
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von macmicha
Aber mein Mondeo musste mal eine Marderattacke erleiden. Ich hatte davon nur Spuren an der Dämmatte endeckt. Vielleicht ist doch mehr passiert??? Ich habe nichts endecken können und das ganze liegt schon längere Zeit zurück-sollte das jetzt die Auswirkungen sein??

gut möglich, dass er nen Kabel von der Lima erwischt hat, was dann mit der Zeit ganz kaputt gegangen ist....
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hi

melde einfach mal den Zwischenstand:
Obwohl ich (wie andere auch) es für sinnlos halten, hat der Meister bei fFH mir nun eine neue "Ford-Batterie" eingebaut und meint ich sollte mal schauen wie es läuft - ich habe den Rest der Woche frei und bin jetzt der "Tester ohne rechten Glauben" - na ja ich bin geduldig.....(bis jetzt noch)
Dankenswerter Weise hat mir der Werkstattmechaniker meine neu gekaufte und von ADAC auch schon getauschte Varta hinten in den Laderaum gestellt, so daß ich mit den Starthilfekabeln mir erstmal weiterhelfen kann wenn, was ich eigentlich erwarte, die neu eingebaute Batterie auch wieder schlapp macht. So suchen wir 'gemeinsam' Fehler..... bin ja nur gespannt, wenn's ans Geld geht, wieviel Gemeinsamkeit dann übrig bleibt ????? ;-)


So ist jetzt der lausige Zwischenstand

Gruß
Micha
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Moin Micha,

ist vielleicht für später nicht notwendig. Aber da Du ja jetzt testest, schreib Dir doch mal genau die Fahrten auf, die Du unternimmst (inkl. welche Verbraucher an sind). Wie ein Fahrtenbuch. Ist möglicherweise im Nachhinein zu gebrauchen, schaden dürfte es jedenfalls nicht. Und dann braucht man auch nicht so rumzuraten, was man zwischen den "Füllungen" so alles gemacht hat.

Gruß Lars
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Klingt alles ziemlich komisch... ?(
Ich fahre auch nur in der Stadt rum und warte an fast jeder Ampel, das sind pro Tag vielleicht ingesamt nicht mehr als 25 Km. Da habe ich aber meine Anlage immer an und das nicht gerade leise...

Trotzdem habe ich keine Totalentleerung! Habe aber auch ne stärkere AGM-Batterie drin und zwei kleine Pufferbatterien im Kofferraum...

Vielleicht liegts aber auch an der Ladeelektronik, die scheinbar auch auf die Umgebungstemperatur achtet und den Ladestrom danach regelt.

Normalerweise sollte ja die Batterie während der Fahrt geladen werden (je nach Fahrtlänge mehr oder weniger...), scheint hier aber nicht so recht der Fall zu sein, so dass die innerhalb von etwa einer Woche schleichend entleert wird...

Bin mal gespannt, was raus kommt!


MfG,

DaBr@in
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Guten Abend,

war heute mit meinem "Problemteil" eben ohne Probleme unterwegs und habe spontan Lars' Idee folgend seit der Abholung aus der Werkstatt so eine Art Fahrtenprotokoll (Strecke,Anzahl Start's,Verbaucher) geschrieben. Es waren heute auch 55 Km Autobahn dabei. Batteriespannung lag beim abstellen bei IMHO guten 12,4 V (zwar olles Analogmessgerät,aber zu Orientierung reicht's). Soweit alles gut.

Schaun mer mal morgen früh......

Ein Kumperl erzählte mir von so schönen alten Messgeräten, die vorzugsweise in Ami-Schlitten zu finden waren, woin deMitte der Nullpunkt lag und der Ausschlag nach links bedeutete "Strom wird aus Batterie entnommen" und der Ausschlg nach rechts "Strom fließt in die Btterie= es wir geladen". So etwas wäre vielleicht hilfreich.....

Schönen Dank für alle Ratschläge etc. .Ich melde mich mal, wenn etwas neues passiert

Gruß
Micha
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Original von macmicha

Ein Kumperl erzählte mir von so schönen alten Messgeräten, die vorzugsweise in Ami-Schlitten zu finden waren, woin deMitte der Nullpunkt lag und der Ausschlag nach links bedeutete "Strom wird aus Batterie entnommen" und der Ausschlg nach rechts "Strom fließt in die Btterie= es wir geladen". So etwas wäre vielleicht hilfreich.....


Gruß
Micha

Moin,

du wirst lachen, so was gibt´s sogar in viel einfacheren "Schlitten" - mein Rasentraktor hat so was auch zu bieten. :wow
Vielleicht schaust du mal bei derartigen "Schrottplätzen" vorbei, wenn du tatsächlich noch auf solche Angaben bauen musst. Aber bis dahin bist du bzw. deine Werkstatt hoffentlich dem Teufel schon auf die Spur gekommen.
Ich bin gespannt...

Gruß Frank :happy:
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Hi, im Baumarkt deiner Wahl gibts für wenige Euro so Dichtemesser für die Batteriesäure. Dass zeigt den Ladezustand der Batterie an - eventuell ist das bei der Fehlersuche behilflich - und ich denke genauer als ne Daumenbreite*pi Spannungsmessung.
Geht natürlich nur, wenn die Ford-Batterie oben Stöpsel hat die man aufschrauben kann.

Grüsse Tobias

EDIT: So schauen die "Säureheber" aus: [ebayartikelnummer]220368710737[/ebayartikelnummer] - sollten im Baumarkt aber auch für den Preis zu haben sein.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von sierra089
Hi, im Baumarkt deiner Wahl gibts für wenige Euro so Dichtemesser für die Batteriesäure. Dass zeigt den Ladezustand der Batterie an - eventuell ist das bei der Fehlersuche behilflich - und ich denke genauer als ne Daumenbreite*pi Spannungsmessung.
Geht natürlich nur, wenn die Ford-Batterie oben Stöpsel hat die man aufschrauben kann.

Ich finde die Idee mit dem alten "Messgerät" ganz gut. Dann erhält man möglicherweise die Info, ob die Batterie während der Fahrt geladen wird oder auch nicht. Dein Vorschläg mit dem Säureheber kann ja leider nur sagen, ob und ggf. wie stark die Batterie geladen ist. Und nachdem, was Micha bisher erzählt hat, ist die Batterie irgendwann immer leer. Man könnte mit dem Säureheber vllt erfahren, wieviel die Batterie in bestimmten Zeitintervallen verliert....

Gruß Lars
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@macmicha
wie hoch liegt deine Batteriespannung bei laufendem Motor?
Unbedingt direkt an der Batterie messen, nach möglichkeit während deiner täglichen Fahrt beobachten.
Den Strommesser brauchst du nicht. Wenn deine Batteriespannung während der Fahrt immer höher ist als bei Motorstillstand wird die Batterie auch immer geladen!

Gruß aus Graz
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hian alle hilfreichen Tipgeber,

ich danke für alle Tipps!!!

Ich glaube jetzt als nächstes, nachdem es mit der Ford-Batterie scheinbar läuft, werde ich einfach mal zwei Strippen direkt von den Batterieklemmen in den Fahrgastraum ziehen (schön vorsichtig und gut isoliert) und einfach mal einen Spannungsmesser anklemmen und den Spannungsverlauf während einer Fahrt beobachten. Ich denke der Hinweis von Flecks ist da hilfreich und recht einfach so nachzuvollziehen.

Strommessungen sind ja wegen der extremen Schwankungsbreite deutlich schwieriger zu realisieren.

Also Danke an Alle-ich melde mich sofort, wenn es Veränderungen gibt

Gruß
Micha
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Nur die Spannung kann man auch einfach am Zigarettenanzünder messen! Hab ich auch ma bei nem anderen Auto gemacht als es Stromprobleme gab...
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hallo Patrick4939,

hast ja recht, das ist ja nun wirklich die einfachste Methode, ich hole mir jetzt sofort eine mit Sicherheit irgendwo herumliegenden Stecker, zwei Strippen darn und los :wow daruf hätte ich auch kommen MÜSSEN DANKE
Gruß Micha
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Wenn du irgendwo Probleme mit dem Leitungssatz zur Batterie hast, dann hilft dir die Spannung am Zigarettenanzünder wenig.

Außerdem würd ich mal direkt an den Polen messen und noch ein 2. Mal am Pluspol gegen Masse an der Karosserie. Du könntest auch eine schlechte Masseverbindung zur Batterie haben.
Kleines Beispiel:
14,5V Generatorspannung, 2V Masseversatz an der Batterie durch schlechte Masseverbindung, bleiben 12,5V an der Batterie, was zum vollständigen Laden nicht ausreicht.

Gruß aus Graz
 

Bobruni

Triple Ass
Registriert
30 Juli 2006
Beiträge
223
Alter
52
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Vielleicht lags auch nur an der "ADAC"- bzw "VARTA" Batterie.
Leider brauchen unsere Mondi's die speziellen (und teuren) Silber/Calzium-Akkus :rolleyes:
Seitdem ich ne "vorgeschriebene" Batterie drin habe läuft alles bestens.

Wieso und warum der die braucht will ich auch erst gar nicht wissen :affen
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Schönen guten Abend,

@Flecks
Du hast natürlich Recht, daß alle möglichen Probleme in dieser Art der Messung eingeschlossen sein können (hast ja etliches genannt).Ich denke trotzdem, das man tendentiell erst mal eine Kontrolle hat. Ich habe heute Nachnittag noch eine Fahrt mit an der Steckdose angeschlossenem Voltmeter gemacht, und hatte in alllen Situationen immer deutliche höhere Spannungen als die "Ruhespannung" der Batterie bei Motor aus. Denke doch das damit schon relativ klar ist, das die Batterie geladen werden sollte, oder falsch gedacht?


@Bobruni
Ich weis nicht, ob Du dir den ganzen Faden "angetan" hast, ich war sehr skeptisch, als mir der Meister beim fFH erklärte, er hat jetzt mal eine "orginal Fordbatterie" eingebaut, und damit soole ich mal testen....

Dein Beitrag und deine praktische Erfahrung könnte ihn ja in seiner Meinung bestätigen "....der Mondeo hat ein spezielles Laderegime und braucht daher diesen Batterietyp...."

Dann wäre ich ja sehr optimistisch, wieder ein funktionierendes Auto zu haben (hoff hoff...:) )
Bliebe blos noch die Frage, was ich dann dem ADAC antuen sollte, der mir eventuell für eine ungeignete Batterie 119 EU abgeknöpft hat.....


Grüße

Micha
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Leider brauchen unsere Mondi's die speziellen (und teuren) Silber/Calzium-Akkus
Sorry, aber das ist und bleibt einfach Schwachsinn.

Jede normale Batterie mit Kalzium Elektroden kann eingesetzt werden, da diese erst später ausgasen, was Vorraussetzung für den Einsatz in Autos mit höherer Ladespannung ist.
Das Silber spielt nur eine Rolle bei Tiefentladung (Antimonfrei-Effekt), tut aber ansonsten gar nichts zu Sache.

Ich habe mittlerweile seit zwei Jahren eine stinknormale 64Ah Kalziumbatterie aus dem Zubehör (Cartechnic) für 70€ drin und bisher nicht die geringsten Probleme, im Gegensatz zu dem 43Ah Ford Silber/Kalzium Spielzeug vorher.
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hallo

@Schrecki

ich bin ja auch nicht wirklich sicher das diese "Ford-Batterie" mein Problem löst. Ich bin zwar jetzt mit dieser Batterie von Mittwoch Abend bis jetzt gut gefahren (wie sonst immer) aber das wäre ich vielleicht auch mit einer anderen,üblichen neuen Standardbatterie.
Btw ich habe während meiner Fahrten die Ladespannung kontrolliert, sie lag immer im Bereich zwischen 14,0 -14,4 V - ich finde normal. Wird denn beim Modeo irgendwann eine höhere Ladespannung verwendet ?

Gruß
Micha
 

Mondeo86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
71
Alter
37
Ort
Hagen
Website
www.sauerland-mustangs.de
Also ich hab' seit Februar auch die ADAC/VARTA-Batterie drin und es läuft alles ohne Probleme. Die Originale Ford Batterie hat auch von 08/2001 bis 02/2009 problemlos gehalten.
 

macmicha

Grünschnabel
Registriert
3 August 2009
Beiträge
18
Alter
75
Ort
Berlin
Hallo, mal wieder

seit Mittwoch Abend läuft mein Mondi mit einer 50Ah "Ford-Batterie" ohne Mucken. Mein Meßprotokoll (Ruhespannungen/Ladespannungen in versch. Belastungs(=Verbraucher)situationen ist in meinen Augen völlig unauffällig!!??!?(


Wenn ich aber die verschiedenen Hinweise so lese, macht sich Unsicherheit breit:

von Bobruni
Leider brauchen unsere Mondi's die speziellen (und teuren) Silber/Calzium-Akkus Roll Eye
Seitdem ich ne "vorgeschriebene" Batterie drin habe läuft alles bestens.

von Mondeo86
Also ich hab' seit Februar auch die ADAC/VARTA-Batterie drin und es läuft alles ohne Probleme. Die Originale Ford Batterie hat auch von 08/2001 bis 02/2009 problemlos gehalten.
von Schrecki
Jede normale Batterie mit Kalzium Elektroden kann eingesetzt werden, da diese erst später ausgasen, was Vorraussetzung für den Einsatz in Autos mit höherer Ladespannung ist.
Das Silber spielt nur eine Rolle bei Tiefentladung (Antimonfrei-Effekt), tut aber ansonsten gar nichts zu Sache.

Ich habe mittlerweile seit zwei Jahren eine stinknormale 64Ah Kalziumbatterie aus dem Zubehör (Cartechnic) für 70€ drin und bisher nicht die geringsten Probleme, im Gegensatz zu dem 43Ah Ford Silber/Kalzium Spielzeug vorher.


Ich meine das natürlich in keinster Weise persönlich!! Aber ich ahne schon, wenn ich vielleicht morgen, mit immer noch funktionierender "Ford-Batterie" zum fFH komme, dann heist es: "... na ich hab's doch gleich gesagt Orginal-Teile!!!, dann geht's...."

Ich bezahle dann die zweite Batterie und ein blödes Gefühl werde ich nicht los. Gibt es irgendwo eine Vorschrift von Ford betreffs Batterie??

Grüße
Micha
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Hi,

also ich glaube nicht, dass es unbedingt eine Ford-Batterie sein muss. Habe vor 1 1/2 Jahren meine Ford- gegen eine No-Name-Batterie getauscht, bisher ohne Probleme. Sicherlich hält die vieleicht nicht ganz so lange, aber dass eine Batterie schon nach Wochen aufgibt, hat meiner Meinung nach nichts mit der Batterie zu tun, wenn diese leistungsgerecht ausgewählt wurde. Kann ich mir jedenfalls rein vom logischen Standpunkt aus betrachtet nicht vorstellen.

Gruß Frank :happy:
 
Oben