Ich weiß, ist schon etwas Alt der tread, aber aktueller denn je
Im Winter hab ich Anfangs auf den Mazdas relativ grobstollige Billigreifen gehabt, im Schnee super, matsch noch ok aber sobald es nur noch naß war grauenhaft (mit 20-30 um 90°Kurven und erwollte einfach weiter gerade aus, oder besonders in linkskurven kam auch mal der Po), sobald es trocken war alles gut, nur typisches Kurvenquitschen und maue Bremswege! Dienstwagen: VW T5 Goodyear Cargo Vector(Ganzjahresreifen) sind schon 250Tkm drauf, 3x geflickt, alles super
Pneumant Winterräder sind auf den allradgetriebenen Dienst 3ern (BMWs), sind auch ok. Auf dem Dienstmondis sind Goodyear Ganzjahresreifen, keine Problene.
Privat: Mini Cooper S Works: Sommer Goodyear Eagle F1, Winter Dunlop 3D -> tolle Kombination --- Mondeo BWY: Sommer Michelin Premacy HP, Winter Michelin Alpin A4 -> alles gut könnten aber etwas grobstolliger sein, setzt sich schnell mit Schnee zu
Schwieellis: 09er Focus: Sommer Continental SC2, Winter GoodYear UltraGrip 7+ --- 06er Fiesta Sommer und Winter Michelin
Ellis: 04er Laguna Winter: Globus Hausmarke, Sommer: Michelin Premacy HP --- 02er Espace Goodyear 4 Seasons
Finde im Sommer Continental SportContact super, im Winter sind Contis mau! Dunlop ist im Sommer zu weich, aber im Winter super!
Vredestein sind gut aber meine Sporttrac2 wurden 2x getauscht da sie bereits nach einer Saison porös waren! Der 3. Satz war ok!
Bridgestone S-03 140´000 Sommer km mit 200PS -> Top. Conti PremiumContact nach 80´000 Sommer KM noch 4mm Profil aber Sägezahn, Dunlop M3 nach 80´000 Winter km ->4-5 mm, wer weiß was er will und rechtzeitig sucht bekommt die Topreifen zu Mittelpreisigen Konditionen. Ich bestell Wintereifen Ende August. Die Reifen sind mit am wichtigsten und nach einigen Reifenplatzern mit Dienstwagen, ist es mir wichtiger denn je. Habe den 1. vor 13Jahren mit nagelneuen(keine 200km!) "Hausmarke-Reifen" zwar rückwärts inne Leitplanke versenkt (MB E250TD), aber alle waren unversehrt. Dann 3Uhr nachts 2 Platte Reifen rechts (Uniroyal) nach Überfahren einer erkalteten Teerblase im Sommer -> einen Leitplanken-Streifschaden (330xd), dann vorne links ein Platzer nach verlassen eines Feldes beim einfädeln auf die Autobahn (Sprinter 316CDI 4x4) seit dem mal ein Kakassenbruch (Continental), defektes GummiVentil (Continental), oder mal Schrauben im Reifen (meist Goodyear).