Lohnt Gasumrüstung?? Suche Eure Erfahrungen!!

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
Lohnt es sich sein Focus auf Gas umzubauen? Steigt wirklich der Wiederverkaufswert? Wie teuer war vll Eure umrüstung und habt Ihr es bereut? Ich frage nicht umsonst, denke an diesen Umbau. 01ér Focus mit 1,6L.

 

Masterchief2207

Doppel Ass
Registriert
3 August 2009
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Mylau
hallo,
ich habe meinen Focus 1.8 115PS (BJ´99) vor ca. 10000km bei ca. 141000km umbauen lassen.
der preis lag ungefähr bei 2200 €
verbaut wurde eine BRC Sequent 24. Diese ist vollkommen Diagnosefähig über eigenen Diagnoseanschluss und wird unproblematisch über PC konfigutiert.

Soweit gibt es eigentlich kein problem, nur kam bei mir einiges dazu.
wenn es irgendwelche störfaktoren gibt, merkst du die im gasbetrieb sehr schnell, aber im benzinbetrieb kriegst du nix mit!
deshalb brauchte ich einen neue lambdasonde (hat nicht richtig geregelt) und auch eine neue zündspule.

demnächst habe ich inspektion, da wird die anlage neu justiert und ich bekomm ein neues LLRV, weil ich zeitweise starke drehzahlschwankungen habe, sodass der motor auch schon mal ausgeht... :(

je nachdem, wie lange du das auto noch fahren willst und wie schonend du fährst, wirst du lange spaß damit haben.

hohe drehzahlen (>4000 u/min) lassen auf dauer die ventilsitze verbrennen.
außerdem solltest du nicht volllast fahren, am besten auf benzin umschalten!

falls die MKL leuchten sollte, nicht einfach die lampe abklemmen, sonder anlage nue einstellen lasesn, dann gibts auch keine probleme.


mein umrüster baut seit über 15 jahren ford-fahrzeuge auf gasanlagen von BRC um, z.t. auch F150 usw....

hoffe, ich konnte dir bei deiner entscheidung ein wenig helfen!?

mfg
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
was kostet denn ungefähr immer das einstellen bzw die wartung der gasanlage.......gibt es noch steuerliche begünstigungen oder zuschüsse bei einem umbau. 2200€ ist schon ne ansage...da brauch man ein paar kilometer die wieder reinzuholen!!!
 

Masterchief2207

Doppel Ass
Registriert
3 August 2009
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Mylau
also laut meinem umrüster beläuft sich eine inspektion auf ungefähr 40 euro.
darin sind enthalten:
flashlube auffüllen, neuer filter, justieren, systemcheck (undichtigkeiten usw).
falls neue zündkerzen gebruacht werden (spezielle lpg-kerzen), soll das nochma so um die 20 eus kosten.
also insgesamt sagen wir so 70 eus...

auf teile sind übrigens bei mir 2 jahre garantie.
von einer zusatzverischerung für motorbauteile wurde mir abgeraten -> "alles nur abzocke..."

ich habe keine begünstigungen oder oder zuschüsse erhalten.

ja also ich geh davon aus, dass ich ungefähr in 1,5 jahren das geld rein habe (ca. 20 000 km/jahr)
jetz kommt noch xenon umbau ;)
ich will das auto mindestens noch 4 jahre fahren...

mfg
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Ich kann dir die gute Nachricht machen, dass ein Gasumbau bei einem 1,4 oder 1,6 Motor wesentlich unproblematischer ist, als bei einem 1,8/2,0 Motor.
Die alten Zetec-E-Motoren, wie in 1,8/2,0 hatten sehr weiche Ventilsitze und stehen deshalb auch auf der "roten Liste" beim Gasumbau.
Die Zetec-SE (ich meine auch die etwas altmodischeren Zetec-S (ebenfalls in 1,4/1,6 verbaut)) sind von den Ventilsitzen auf jeden Fall unproblematischer.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
Stevie schrieb:
Ich kann dir die gute Nachricht machen, dass ein Gasumbau bei einem 1,4 oder 1,6 Motor wesentlich unproblematischer ist, als bei einem 1,8/2,0 Motor.
Die alten Zetec-E-Motoren, wie in 1,8/2,0 hatten sehr weiche Ventilsitze und stehen deshalb auch auf der "roten Liste" beim Gasumbau.
Die Zetec-SE (ich meine auch die etwas altmodischeren Zetec-S (ebenfalls in 1,4/1,6 verbaut)) sind von den Ventilsitzen auf jeden Fall unproblematischer.
jop wollt ich auch gradschreiben

wobei ich mir ernstahft gedanken über den preis/leistungs faktor machen würde.
grade bei alten fahrzeugen mit hoher laufleistung...

da bleibt die frage , lohnt es noch oder hält der wagen bis zur ausrechnung ?!?
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
Genau mein bedenken @BadFocus. Mein Focus hat jetzt exakt 67549km auf der Uhr. Habe ihn vor einem halben Jahr von dem Erstbesitzer gekauft bei einer Laufleistung von 62200km. Bis jetzt macht er keine Probleme. Gut er ist 9 Jahre alt und ich habe nicht die KM Leistung im jahr (ca.12000). Dennoch überlege ich ob das eine sinnvolle invest. ist. So vier Jahre vll aucht mehr wollt ich ihn noch fahren. Bloß die Ansage von 2200€ ist ne Hausmarke. Bißchen im internet habe ich auch nachgelesen. Da bieten einzelne in meinem Raum Hameln-hannover den Umbau für 1449€ inkl Tüv. Hat man beim gasumbau erhebliche verschleißerfahrungen gemacht?? Motor mäßig. Schaltet sich das System automatisch zu wenn man paar km nach dem starten noch mit Benzin fährt oder muss man es manuell machen??? Wo wird erfahrungsgemäß der Tank verbaut? Was bringt ein wagen mit gasumbau mehr im wiederverkauf?
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.951
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
bruederchen-joerg schrieb:
Genau mein bedenken @BadFocus. Mein Focus hat jetzt exakt 67549km auf der Uhr. Habe ihn vor einem halben Jahr von dem Erstbesitzer gekauft bei einer Laufleistung von 62200km. Bis jetzt macht er keine Probleme. Gut er ist 9 Jahre alt und ich habe nicht die KM Leistung im jahr (ca.12000). Dennoch überlege ich ob das eine sinnvolle invest. ist. So vier Jahre vll aucht mehr wollt ich ihn noch fahren. Bloß die Ansage von 2200€ ist ne Hausmarke. Bißchen im internet habe ich auch nachgelesen. Da bieten einzelne in meinem Raum Hameln-hannover den Umbau für 1449€ inkl Tüv. Hat man beim gasumbau erhebliche verschleißerfahrungen gemacht?? Motor mäßig. Schaltet sich das System automatisch zu wenn man paar km nach dem starten noch mit Benzin fährt oder muss man es manuell machen??? Wo wird erfahrungsgemäß der Tank verbaut? Was bringt ein wagen mit gasumbau mehr im wiederverkauf?
Also ich habe eine Zeit lang einen Polo 6N2 BJ1999 gefahren. Den hatte ich auch auf Autogas umrüsten lassen. Ich weiß zwar nicht mehr, was das gekostet hat, aber ich hatte andauernd das Problem mit der Motorkontrollleuchte. Deswegen bin ich bestimmt 5x im Monat mindestens hingefahren, dass die mir die Anlage richtig einstellen. Die haben es nicht auf die Reihe bekommen. Aber VW ist halt nicht Ford. ;) Ich fahre auch wieder einen Ford. :)

Nun aber zu deinen Fragen: das System schaltet sich nicht automatisch zu. Das musst du immer per Hand machen. Ist aber reine Gewöhnungssache. Und glaub mir: man gewöhnt sich schnell dran. ;)

Wieviel der Wagen mit Gasumbau mehr an Wiederverkaufswert bringt, weiß ich nicht. Das müssen andere dir erzählen. ;)

Erfahrungsgemäß wird der Tank selbst im Kofferraum in der Reserveradmulde verbaut. Also Reserverad raus und Gastank rein. :) Und der Tankanschluss für den Tankstutzen wird für gewöhnlich relativ weit unten in der Nähe des (so war es bei mir) hinteren rechten Radkastens verbaut. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das bei mir glaube ich sogar die Heckstoßstange. Wenn du Glück hast, dann verbauen die dir den Tankanschluss aber auch mit hinter den "normalen" Tankdeckel. Allerdings nur, wenn du Glück und das auch alles dort Platz findet. War bei mir nicht der Fall.

Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen. :)
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
Klingt ja alles in allem gar nicht so schlecht. Werde über das Thema glaub ich noch einige Nächte schlafen, so ganz überzeugt bin ich ja noch nicht. Einerseits find ich das echt ne klasse sache aber dennoch gibt es in meinen Augen zu viele bedenken....
 

Masterchief2207

Doppel Ass
Registriert
3 August 2009
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Mylau
apfelkoenig schrieb:
Nun aber zu deinen Fragen: das System schaltet sich nicht automatisch zu. Das musst du immer per Hand machen. Ist aber reine Gewöhnungssache. Und glaub mir: man gewöhnt sich schnell dran. ;)
also das kann ich nicht bestätigen!
es kommt glaub ich auf den hersteller der anlage an. meine schaltet automatisch bei ca. 40°C kühlmitteltemp. auf gas um, aber nur, wenn motor unbelastet ca. 2000 u/min hat.
also wenn die temp. passt, schaltet meine lampe (anzeige) vom gas von rot (benzin) auf orange (=übergangsphase, blinkend) um und dann tret ich die kupplung, geb n bisschen gas und dann schaltet er auf grün (gas).

apfelkoenig schrieb:
Erfahrungsgemäß wird der Tank selbst im Kofferraum in der Reserveradmulde verbaut. Also Reserverad raus und Gastank rein. :) Und der Tankanschluss für den Tankstutzen wird für gewöhnlich relativ weit unten in der Nähe des (so war es bei mir) hinteren rechten Radkastens verbaut. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das bei mir glaube ich sogar die Heckstoßstange. Wenn du Glück hast, dann verbauen die dir den Tankanschluss aber auch mit hinter den "normalen" Tankdeckel. Allerdings nur, wenn du Glück und das auch alles dort Platz findet. War bei mir nicht der Fall.
dem kann ich zustimmen.
mein tank liegt in der reserveradmulde, kann man aber auch im kofferraum direkt einbauen. (radmuldentank/Zylindertank)
mein tankanschluss liegt unsichbar hinter dem deckel für die abschleppöse.
dies is aber nur tüv-gerecht, weil ich ein spezielle ventil im tank habe, welches einen gasaustritt bei einem abreißen des verschlusses verhindert (zb durch einen unfall).

es gibt da also viele varianten, wobei der kreativität des umrüsters nicht viel im wege steht... ;)

den anschluss konnten sie bei mir nicht beim original füllstutzen einbauen, weil de ne plastikverkleidung ist...
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Mit inzwischen eher über 200tkm auf LPG und entsrechend auf dem Weg zu den ersten 20t€ Einsparung....

Das Blödeste an LPG ist, daß man selbst zu b... war damit nicht früher anzufangen.

Die 200tkm sind ingesamt mit komplett gasuntauglichen PKW zurückgelegt - ca. 60tkm mit einem Locus EYD 1,8l - es wird täglich mehr. JA - der mit den Weichen Sitzen. Macht erstaunlicher Weise KEINE PROBLEME und der alten Zetec ist eher sogar von VORTEIL, der er über Shims eingestellt wird. Selbst wenn man alle 60tm die VEntiele einstellen muß - das sind dann 600€ - insgesamt und die Laufleistung liegt dann bei 240tkm - dann ist das Ding eh FERTIG. Meine alte Möhre mit nun 130tkm lauft immernoch problemlos.... Die neuen Zetecs hingegen - da kostet einmal Ventile einstellen ca. 1000€ - das ist doch MIST³ - es müssen die Nockenwellen ausgebaut werden.



Probleme gab es lediglich mit der minderwerigen Prins VSI (nicht im Focus), die alle Naselang mal rumzickt - kann ich NICHT empfehlen, auch wenn ich da schon lange mit im PLUS bin - ca. 110tkm Laufleistung.



Dann hatte ich noch eine Venturi - Einstiegesdroge geschätzt 30..50tkm - die war halt schon drin - im PKW zu ca. 1000€ !





Zum "speziellen Ventil" im Tank (Abriß der Betankungsleitung):

Da ist NIX speziell - das ist VORSCHRIFT und hat jeder Tank so...

Daß es Umrüstern an Kreativität oft mangelt zeigt die Position einer Betankung im Heckbereich. Bei meinem Focus ist die Betankung hinter der Tankklappe. Sie ist SOLIDE und NICHT am Plastik, sondern an der Karosse verschraubt.

Hier setzt das "eigentliche" LPG-Problem an. Leider gibt es sehr sehr viele schwarze Schafe unter den Umrüstern, die weder das Handwerk verstehen, noch ehrlich zu ihren Kunden sind. Das schafft wiederum die Basis, für die vielen unzählichen Autogasforen.

Und nun wird es KOMISCH!

Die vom Umrüster geprellten Kunden suchen dann Hilfe in den Foren - diese sind teilweise sehr stark von selbigen Umrüstern unterwandert und so wird verpfuschtes wegdiskutiert und kaschiert. Viele Admins sind gescheiterte Umrüster, die sich so einen neuen Kundenstamm aufbauen wollen oder sich selbst besser darstellen, als gearbeitet wird.



Klingt wie Verfolgungswahn....
 

Masterchief2207

Doppel Ass
Registriert
3 August 2009
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Mylau
Vavuum_1 schrieb:
Zum "speziellen Ventil" im Tank (Abriß der Betankungsleitung):

Da ist NIX speziell - das ist VORSCHRIFT und hat jeder Tank so...
ah ok das wurde mir anders geschildert.
laut dem dekra menschen, der die abnahme gemacht hatte, gibt es auch noch andere ventile, die nicht sofort dicht machen bei einem abriss der betankungsleitung...
naja wieder was gelernt ;)
 
Oben