Dreamdancer

Jungspund
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
47
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen spinnt mein ESP. Jedesmal wenn ich losfahre und etwas stärker einlenken muss merke wie ich das ESP eingreift und das Auto sich richtig "bockig" verhält. An den Straßenverhältnissen (feucht oder ähnliches) kann es nicht liegen. Nach einigen Kilometern tritt das Phänomen dann nicht mehr auf. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde auf jeden Fall mal bei meinem Händler reinfahren und nachschauen lassen.

greets
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Werkstatt empfehle ich Dir auf jeden Fall. Die können den Fehlerspeicher auslesen und das ABS-Modul testen (das enthält auch ESP).
Vielleicht ist aber auch ein Rad-Sensoren so verschmutzt, dass er unregelmäßige Signale sendet. Dann reagiert ESP fehlerhaft. Probier mal, ob auch ABS in diesem Zeitraum verstärkt auslöst, dann verdichtet sich der Hinweis.
(ESP verwendet nur die Vorderradsensoren, ABS alle vier)

Uli
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das Problem hatte ich auch. Komischerweise aber nur in Linkskurven. Ich brauchte gar nicht sehr schnell unterwegs sein, schon hat es gegriffen. Griff aber nicht immer. 1x am Tag, dann vielleicht 5x, dann wieder tagelang Ruhe, dann wieder ein paar Mal hintereinander. Die Ursache: Der ESP-Schalter (wo du das ESP manuell ein/ausschaltest) war defekt. Wurde vor gut einem Jahr (kostenlos) ausgetauscht und seit dem ist Ruhe.
:idee
 
Oben