Sorry aber das wird jetzt etwas länger:
@EsCaLaToR
und 3 Beiträge weiter oben schreibst du noch, dass du es bei Schnee deaktivieren wirst

Und noch ein paar Beiträge vorher eigentlich auch nur negatives!
Und jetzt lobst du das ESP so ??
Kenne mich nicht mehr aus.
Habe einige Jahre in der Fahrwerkselektronik gearbeitet und war auch bei diversen ESP Abstimmfahrten dabei.
Deine Schauergeschichten sind dabei noch nicht einmal mit den ersten SW-Ständen aufgetreten.
War mit meinem Mondi schon bei 2 Fahrtechnikkursen und von der Firma aus mit Audi TT Mercedes E-Klasse bei 3 inkl. Hochgeschwindigkeitskurs am Hungaro-Ring und mit ESP fährts du und auch jeder andere "Durchschnittsfahrer" einem nicht ESP-Fahrzeug um die Ohren!
Ein Profirennfahrer, der sein Fahrzeug im Grenzbereich bewegen KANN ist natürlich ohne ESP um einiges schneller, aber dafür ist das ESP für den "Otto normal Verbraucher" auch nicht ausgelegt.
Bei einer Schleuderplatte, wo du ohne ESP schon einiges zu tun hast, genügt mit ESP etwas gegenlenken und fertig.
Nun noch was zu deinen Ausführungen:
Wenns aber wirklich brenzlich wird, behaupte ich mal so, dass ich mein Fahrzeug besser im Griff habe, wenn mich ESP in Ruhe lässt. Leider habe ich dann sicher keine Zeit, paar Sekunden auf den ESP Knopf zu drücken, bis das ganze deaktiviert wird.
Dann musst du wohl ein Rallyefahrer sein.
Du kannst niemals so schnell reagieren wie dein ESP
ESP kann dir auch nur helfen wenn du richtig reagierst.
D.h. wenn du nicht gegenlenkst, kann dir auch das ESP nicht helfen, da es dich immer dort hin bringen möchte, wohin auch deine Räder zeigen!!
Und bei Aquaplaning habe ich mit ESP auch miese Erfahrungen gemacht. Ist ja sicher schon jedem mal passiert, mir auch ab und zu mal. Man fährt, wie man dann nachher merkt, etwas zu schnell durch eine viel zu tiefe Pfütze, und das Fahrzeug schwimmt auf. Passiert eigentlich nix, man muß nur das Lenkrad festhalten.