ESP-Lampe geht manchmal ganz spontan an...

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hallo,

bei mir spinnt ab und zu offensichtlich das ESP. Ich fahre und plötzlich ruckt es ein bisschen und die ESP-Lampe brennt. Vermutlich hat das ESP da kurz eingegriffen - und sich dann abgeschaltet? Weiterfahrt ohne Probleme möglich. Motor aus, Motor wieder an. Alles wieder in Ordnung, Lampe brennt nicht mehr. Das Ganze ist jetzt drei Mal während der letzten 10.000 Kilometer passiert. Im Stadtverkehr kein Problem. Aber: Einmal ging mir das auf der BAB auch so, bei Tempo 190. Das war dann weniger lustig... Und nein, es gab vom Untergrund oder vom Fahrstil her für das ESP keinen Grund, einzugreifen.

In der Werkstatt war der Wagen schon, Ergebnis: Nix gefunden, auch nicht nach halbtägiger Suche mit Fehlerauslese und Prüfen des Steuergeräts und des Kabelbaums. Ratschlag: "Weiterfahren und wenn das das nächste Mal auftritt, dann direkt zu uns kommen, solange die Warnlampe noch leuchtet." Super Vorschlag! Jetzt muss das also während der Öffnungszeiten passieren und darf auch nur auf dem Nach-Hauseweg geschehen. Und nur mit vollem Tank. :wand1

Frage an euch: Gibt es mit dem ESP beim Mondeo irgendwelche bekannten Schwachstellen?


Dank und Gruß
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Mich wundert nur, dass die nie auf den ABS-Sensor gekommen sind... Trotz Test mittels Laptop und Fehlerauslese... Ein sehr häufiger Fehler, da braucht nur das Kabel brüchig geworden zu sein, das Radlager Wasser gezogen haben oder die Kontakte des Steckers unter der Rücksitzbank haben Korrosion.... Eine gute Werkstatt findet die Ursache (Siehe Thread zum Hitzeschutzblech, das an der Hinterachse geklappert hat!! :lol 160 Ocken hätte ich nicht bezahlt, vielmehr 160 Ohrfeigen dem Meister und Mechaniker gegeben :aufsmaul ) KOSTENFREI! Die Reparatur darf dann was kosten!
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Wie jetzt

Hey, danke für die Antwort. Aber hat denn das ABS was mit der ESP-Lampe zu tun? Welcher Stecker ist das unter dem Sitz? Ich hatte mal in einem Mk2 Kontaktprobleme bei Steckern unter dem Sitz. Wenn sich das Problem mit ein bisschen Spray lösen ließe, wäre das super...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das ESP nutzt den ABS-Sensor um die Radumdrehungszahl zu ermitteln.
Ich hab das aber für mich ausgeschlossen, da in dem Fall ja ein Fehler im Speicher abgelegt und/oder gleichzeitig mit der ESP-Lampe die ABS-Lampe aufleuchten sollte ... oder bin ich da am Holzweg?
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Noch mal: Es leuchtet nur die ESP-Lechte. Deshalb noch mal die Frage: Kann das mit Steckern unter dem Sitz zu tun haben, oder nicht?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Die Stecker unter den Vordersitzen können die Airbag-Leuchte zum leuchten bringen, aber mit dem ESP haben sie meiner Meinung nach nichts zu tun.
Ich würde auch zu einem fehlerhaften ABS-Sensor hin tendieren.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Mondeo007 schrieb:
Hey, danke für die Antwort. Aber hat denn das ABS was mit der ESP-Lampe zu tun? Welcher Stecker ist das unter dem Sitz? Ich hatte mal in einem Mk2 Kontaktprobleme bei Steckern unter dem Sitz. Wenn sich das Problem mit ein bisschen Spray lösen ließe, wäre das super...

Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument ist die selbe... ESP und ABS. Die Sensoren dazu sitzen in den Radnaben. Für die hinteren Sensoren sind die Steckverbindungen unter der Sitzbank jeweils am äußeren Rand zum Türausschnitt in Richtung Kofferraum versteckt. Hebe die Sitzbank an und gucke in die Ecken... Bei mir kam ein ähnliches Problem von hinten! :denk
 
Oben