ABS-/ESP-Leuchte permanent an

S

Shogoon

Gast im Fordboard
Guten Morgen liebe Gemeinde,



ich brauche mal wieder einen Rat. Kurz zur Historie:



Vor ein paar Monaten habe ich von einem Kumpel das Radlager vorne links
wechseln lassen. Danach war das "Singen" zwar nicht weg aber ok. Kurz
darauf haben wir zusammen den Bremskolben hinten rechts wechseln müssen.
Das haben wir ohne Werkstatt gemacht. Also das System nach dem Wechsel
per Bremspedal manuell entlüftet.

Als dann die hinteren Bremsen wegen der HU
dran waren, kam ich um die Werkstatt nicht rum. Dabei wurde dann die
Bremsflüssigkeit mit einem passenden Gerät gewechselt und das System
entlüftet.

Danach habe ich das Radlager vorne links in dieser Werkstatt erneut
wechseln lassen. Diese sagte dann, dass das vorherige beim Einpressen
kaputt gemacht wurde. Zusätzlich war der Antriebswellenkopf wegen zu
viel Spiel fällig und wurde gleich mit gemacht.



Seit dem leuchtet die ABS-Lampe permanent!

Da das "Singen" immer noch nicht weg war, wurde in der Werkstatt das
recht Radlager vorne auch noch gewechselt. Jetzt fährt er wieder ohne
"Singen", ABER...

Als dann ein neuer ABS-Sensor da war, wurde dieser kurz eingebaut, der
Fehler gelöscht und ich war froher Dinge, dass alles behoben sei. Nach
ein paar Metern ging die ABS-Lampe wieder an und nicht mehr aus.

Der Wagen war jetzte die ganze Woche in der Werkstatt und es wurde nach
dem Fehler gesucht. Bis man mir dann heute telefonisch mitteilte, dass
durch das manuelle Entlüften der ABS-Block kaputt gemacht wurde und der
jetzt raus muss.

Das wird daran festgemacht, dass der Block "reagiert", wenn der
Fehlerspeicher ausgelesen wird. Was er "nach Rücksprache mit Ford" nicht
tun sollte.

Von der Möglichkeit, das Radlager falsch herum eingebaut zu haben, nimmt die Werkstatt Abstand. "Das ist gar nicht möglich".



Jetzt bräuchte ich bitte mal eure Einschätzung und einen Rat. Soll ich
mir eine zweite Meinung einholen? Warum ist das ganze Theater erst seit
dem zweiten Radlagerwechsel vorne links?

Freue mich auf eure Antworten.



Gruß
 

zawen

König
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Kenne den MK3 nicht.Habe aber mit meinem Schrauber bei je 1 Mondeo MK1&MK2 per Pedal entlüftet.Das machte nix.Ein BMW 5er hat auch nicht gemeckert.
Da der Fehler nicht nach dem entlüften sondern nach dem Lagerwechsel auftrat,würd ich mal an einen defekten Sensor denken.Ein Kabelbruch ist auch möglich.
Offenbar habt ihr beim Lagerwechsel die falsche Seite gemacht.Ob ihr was kaputt gemacht habt??Wenn dein Kumpel ein guter ist,dann wird er das schon zugeben.
Lass doch mal wo anders auslesen.
 

rst

Benzin im Blut
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natürlich ist es möglich das radlager falschherum einzubauen , weiterhin ist es auch möglich das ein falsches radlager ( ohne sensorring ) eingebaut wurde .
der FFH kann mit hilfe des diagnose gerätes die einzelnen sensoren wärend der fahrt zu überprüfen .
wissenswert wäre es zu wissen welcher fehler im speicher abgelegt ist , denn es muß einer drin sein , sonst wäre die leuchte nicht an ,
es sei den das modul antwortet nicht auf grund eines spannungsversorgungs oder datenbus problems .
 

HAL-J586

Kaiser
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Shogoon schrieb:
Bis man mir dann heute telefonisch mitteilte, dass
durch das manuelle Entlüften der ABS-Block kaputt gemacht wurde und der
jetzt raus muss.

wenn Du per Bremspedal entlüftest ist das ja nichts anderes wie bremsen, damit kannst Du den ABS Block nicht zerstören. Geh in eine Werkstatt die die Sensoren auf dem Rollenprüfstand testen kann.

MfG

Andreas
 

der_ast

Megaposter
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Für mich klingt die Sache so, als ob die bei der Reparatur Schei**e gebaut hätten und sich nun mit fadenscheinigen Argumenten rausreden wollen ...
 
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