Cruze-MAX

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Hallo Gemeinde!!

Schon oft ist mir hier in dem letzten halben Jahr, seitdem ich einen Focus C-Max 1.8 Duratec mit 120PS besitze weitergeholfen worden!

Doch zu meinem aktuellen Problem habe ich trotzs langer Suche keine Übereinstimmungen gefunden. :(

Seit neuestem fallen ABS und ESP zeitweise aus. Provozieren kann ich das Phänomen durch langes, zartes dann stärker werdendes Bremsen, Überfahren von Bordsteinkanten oder Schlaglöchern. Allerdings tritt der Fehler nur sporadisch auf, ich bin mit einem Mechaniker ca 40km gefahren, nichts passiert... Komischer weise, repariert sich der Wagen dann selbst, entweder einfach während der Fahrt, beim Rückwärtsfahren oder über Nacht. Sind die Leuchten erloschen, so regelt das ABS wie gewohnt, auch das ESP zügelt die 1.4t wieder sehr zuverlässig. Tritt der Fehler WÄHREND eines Bremsvorgangs auf, vernehme ich zwei bis drei KLEINE (!!) Schläge im Bremspedal.

Ich bin nicht sicher, ob folgendes mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhängt: Vibrationen im Kupplungspedal, einmal ist die Kupplung sogar im getretenen Zustand hängen geblieben. Bremsflüssigkeitsstand ist i.O. .

Ansonsten läuft der Wagen problemfrei. Aktuell 173.000km, Anhängerbetrieb (Vorbesitzer war wohl öfters mal Holz holen).

Wer kann mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.


Liebe Grüße, Cruze-MAX
 

Baumschubser

Megaposter
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Ich habe das selbe Problem. Sporadisch kommt die ESP-Lampe, spätestens nach einen Neustart des Motors ist es weg. Ursache unbekannt, ich vermute den Elektrikteufel im ukrainischen Kabelbaum. Auch bei mir ist es so, wenn der Wagen etwas springt, wenn er also beim fahren auf unbefestigten Wegen mal seitlich von einem Schotterstein rollt o.ä. Lässt sich aber weder provozieren noch nachvollziehen und schon gar nicht vorführen. Wir werden wohl damit leben müssen bis zum Exitus der Autos, meine Werkstatt war auch ahnungslos.
 

rst

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wurden mal die fehlerspeicher vom ABS , Motorsteuergerät und vom Kombiinstrument ausgelesen ?
 

Baumschubser

Megaposter
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Bei mir nicht, zumindest nicht extra deswegen (kostet 30€). Bei den Inspektionen war der Speicher durch die "Selbstheilung" dann immer schon wieder leer.
 

Cruze-MAX

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Als ich in der Werkstatt war, war das PRoblem ja auch nichtmehr vorhanden, keine Fehlerspeichereinträge :(
 

rst

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dann hilft nur sobald der fehler auftritt in die werke am besten FFH und dann den motor nicht abstellen .
 

Cruze-MAX

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Der witz ist ja, dass sich der Fehler sogar während der Fahrt manchmal löscht... :/ Irgend eine Ahnung, was das sein könnte? Raddrehzahlsensor oder Ähnliches?
 

rst

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ich denke eher an einen komunikationsfehler oder einen spannungsausfall , -abfall oder -anstieg .
sensorfehler würden im dauerspeicher über einen längeren zeitraum abgelegt weden und könnten somit auch noch einige tage bis wochen nach dem auftretten des fehlers ausgelesen werden .
 

Cruze-MAX

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Hm, dann werde ich mich heute vielleicht mal dran setzen und ein paar Leitungen durchmessen -.-' In der Hoffnung etwas zu finden.
 

rst

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kannst ja als erstes die stecker an der a-säule im beifahrerfußraum auf feuchtigkeit bzw korrodierte steckkontakte prüfen und evt gut mit wd40 fluten ;)
 

Cruze-MAX

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Danke für den Tipp, die haben in der Tat schlimm ausgesehn.

Der gesamte Innenraum meiner "Chelsea" weist Roststellen / Anrostungen auf. Da war wohl mal ordentlich Feuchte drin... Im Kofferraum hatt ich die Brühe ja bis vor kurzem auch stehen, schuld war eine fehlerhafte Klebenaht am Abschlussblech des Dachs am Ende der Dachleiste... 1mm Loch, zig liter Wasser im Kofferraum -.-'
 

rst

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wenns im fußraum rechts naß ist ist meist der ablauf von der klima schuld !
 

rst

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ja abdichten

tepich hoch klappen
am mitteltunnel die dämmung auf die seite
und dann sieht man da einen kleinen schwarzen schlauch aus dem heizungskasten kommend ins bodenblech gehen
am heizungskasten abmachen und mit silikondichtmasse wieder einsetzen .
 

Cruze-MAX

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So heute ist es passiert -.-'

Kupplung hängen geblieben, kein Druck mehr aufm Pedal, Bremsflüssigkeit tropst raus, ADAC, Werkstatt..........

Mal gespannt was es ist :(

Vllt Nehmerzylinder? Könnte ein sterbender Zylinder für Druckschwankungen im System gesorgt haben, weshalb ESP/ABS zeitweise o.F. waren?
 

rst

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das eine hat mit dem anderen sicher nichts tun

wenn die bremsflüssigkeit unten rausläuft ist der nehmer defekt auf grund eines wahrscheinlich defekten zweimasseschwungrades
 

Cruze-MAX

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Oh... Das auch noch :(

Naja würde Sinn machen, gerade unter Last ruckelt der Wagen etwas... :/

Soviel zum Thema anhängerbetrieb...
 

rst

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hab gerade gesehen du hast ja nen benziner , jetzt weiß ich garnicht ob der überhaupt ein zweimassenschwungrad drin hat : :denk
 

Cruze-MAX

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Hab grad mal nachgesehn. Hat keins. *puh* Trotzdem bin ich mal gespannt, was die Werkstatt mir morgen sagen wird... :/

Ich weiß definitiv, dass die Kupplung hart an der Grenze ist, gehts mal langgezogen bergauf im 5. riechts a bissl...
 

rst

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getriebe muß eh raus , da kann man sich die kupplung gleich mit vornehmen ;)
 

Cruze-MAX

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Aua, aua, aua....

So...

Nehmerzylinder war futsch, und am Ausfall des ESP/ABS ist entweder der Raddrehzahlsensor vo li o.F., der Zahnkranz gebrochen oder ein Kabelbruch (Wackler) verantwortlich, also nichts Wildes.

Kupplung wird komplett gemacht, Nehmerzylinder plus Arbeit: ca. 1.100€... *yay* Freude...
 

rst

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zahnkranz / signalring würde bedeuten neues radlager
sensor würde ich ausschliessen weil der beim focus fast nie denn dienst verweigert
eher noch das kabel zwischen sensor und hauptkabelstrang
 
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