Escort geht aus nach Kupplungswechsel???

D

Diaboli

Gast im Fordboard
Hallo Jungs und Mädels.

Eine bekannte hat mich gestern kontaktiert, weil ihr Escord Kombi Bj.: 92 mit der 1,6l Maschine mit 72PS nach einem kupplungswechsel immer ausgeht.

D.h.
Wenn sie nur kurzstrecke fährt (ca. 2km) geht alles super, aber sobald sie ein paar meter weiter fährt und bremst ab und schaltet herunter geht er einfach aus. kann aber sofort wieder gestartet werden.

Habe an der kupplungsseileinführung am getriebe einen schalter oder sensor gefunden. für was ist der eigentlich gedacht, bzw kann das damit etwas zu tun haben??

Was für ein steckersystem hat ford eigentlich um den fehlerspeicher auszulesen?? OBD nicht oder?


Schon mal vielen dank für eure hilfe im vorraus.

Mfg Chris
 
F

Fördchen

Gast im Fordboard
Sensor an Einführung ins Getriebe???

Am Kupplungsseil ist kein Sensor oder ähnliches vorhanden.
Da wirst du wohl die Tachowelle im Blick gahabt haben.
Das Kupplungsseil geht oben am Getriebe an einem Hebel, dessen Achse ins Getriebe zum Ausrücklager geht. Das das absterben des Motors etwas mit dem Kupplungswechsel zu tun hat scheint mir schleierhaft. Wahrscheinlich wurde irgend ein Stecker nicht wieder angesteckt. Musst mal alle Steckverbindungen Getriebeseitig nachschauen.
 
D

Diaboli

Gast im Fordboard
Hi,
stimmt, hatte die tachowelle gesehen.

Das phenomen ist halt seit dem wechsel der kupplung vorhanden. stecker sind soweit ich es heute gesehen habe alle drauf.

bin heute selbst mal damit gefahren. beim kaltlauf hat er ca. 1200 umdrehungen im leerlauf. wenn er warm ist geht die drehzahl voll in den keller, bis zum absterben des motors. ausserdem läuft er dann unter 2000 umdrehungen wie ein sack nüsse.

kann das am unterdrucksystem liegen, das der eventuell n schläuchle abgemacht hat???
 
O

onkelalex

Gast im Fordboard
Genau so klingt das, ich denke auch sofort an unterdruckschläuche.
Also alles Kontrollieren.
Schau dir besonders den zum Bremskraftverstärker an.
Eventuell mal mit Bremsenreiniger die ganzen verbindungen der Schläuche absprühen.Wenn er hochtourt hast du es gefunden.

grüße alex
 
D

Diaboli

Gast im Fordboard
Der mit dem Rückschlagventil zum BKV ist drin. das habe ich schon konntrolliert.

Geht das bei dem motor noch das er hochdreht?? weil bei meinen geht das nichtmehr. (vw-ler bin).

kannst du mir eventuell mal beschreiben wo an dem motor alles unterdruckschläuche sind??
 
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