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waschi1982

Gast im Fordboard
Hi leute, hab da ein kleines problem.

Wenn ich mein Escort nach längerem Stehen starten will, dann geht er gleich wieder aus. Wenn ich ihn dann wieder starte, tritt folgendes Problem auf: Erst gehen die Drehzahlen auf 1500 und dann unter 500. Und das macht er dann die ganze zeit.
Zur zeit muß ich jeden Tag 100km fahren. Wenn ich dann nach ca. 35km von der Autobahn abfahre, (Geschwindigkeit Durchschnittlich: 160km/h) gehen die Drehzahlen, wenn ich die Kupplung trete, wieder auf 500 runter. Aber nach ca. 1 minute fangen sie sich wieder und gehen auf die gewohnten 1000.

Meine frage, Mit hat ein bekanter den Tip gegeben den Lehrlaufregler mal sauber zu machen. Neu wäre das teil viel zu teuer. Was er mir nicht sagen konnte, wie man das am besten macht. Könnt ihr mir da helfen??? Oder habt ihr noch andere Tips die nicht so teuer sind??? Wäre euch wirklich sehr dankbar!

Fahrzeugdaten. 1,6L / 90PS / Kombi / 16V / Benziner / EURO 2 / Schlüsselnummer zu 2: 0928 zu 3: 826
 
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BBlack

Gast im Fordboard
Ich kann es dir nur empfehlen, habe das kürzlich bei meinem gemacht und wirkte wunder.

Im Prinzip kein grosser Akt, einfach die Schrauben lösen und das Ding abbauen ( schön vorsichtig damit die Dichtung ganz bleibt, kannst ruhig wieder so nutzen ), Anschliessend den Motor noch abschrauben und abziehen. Dann kannst das ganze in Alkohol oder Reinigungsbenzin oder ähnliches einlegen. Bischen einwirken lassen und dann mit einem pinsel durch die Löcher schrubben während du mit der anderen Hand die Federn / den Kolben bewegst. Also bei mir kam da ne Menge Rotz raus und der Unterschied ist immens....
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bremsenreiniger ist auch gut als reinigungsmittel.
 
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waschi1982

Gast im Fordboard
Danke leutz. ich werde es am WE mal asprobieren und werde hier dann schreiben ob es was gebracht hat.

Jedoch zwei fragen hab ich noch. Iss da ein Extra Motor am Leerlaufregler dran??? Und wie lange soll ich das einlegen???
 
G

gandalf#1

Gast im Fordboard
Original von BBlack
...
Im Prinzip kein grosser Akt, einfach die Schrauben lösen und das Ding abbauen ( schön vorsichtig damit die Dichtung ganz bleibt, kannst ruhig wieder so nutzen ), Anschliessend den Motor noch abschrauben und abziehen....

Hallo Chris,

habe das selbe Problem und mir die Lage des LLR mal angesehen. Es ist ja nicht wirklich viel Platz zum Schrauben. Mit welchem Aufwand hast Du die beiden 7er oder 8er Schrauben entfernt? Wenn die Schrauben entfernt sind, wie wird der LLR dann abgeflanscht? Liegt dahinter etwas was sich leicht verbiegen kann? Mit welchem Werkzeug kann dann der "Motor" entfernt werden?

Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen, denn ich wollte mich am Wochenende mal dran begeben, danke.

Gruß Gandalf
 
G

gandalf#1

Gast im Fordboard
Hallo,

leider habe ich bis heute keine Antworten erhalten, sind die Thread-User evtl. im Urlaub? Nun denn, mal sehen ob ich die Thematik nicht auch in Eigenregie gelöst bekomme.

Gruß Gandalf
 
G

gandalf#1

Gast im Fordboard
Hallo,

am vergangenen Samstag war es soweit, hier meine ToDo Liste für den 1,6 Zetec 90PS Motor:

Das Leerlaufregelventil (LLRV) sitzt unterhalb der Ansaugbrücke unmittelbar neben dem Motorblock. Gehalten wird das LLRV mit zwei Schrauben. Die obere läßt sich mit leichten Verrenkungen mit einem 8er Maulschlüssel lösen. Eine kleine Ratsche ginge auch, wobei hier der vorhandene Raum arg eingeschränkt ist. Die untere Schraube ließ sich nach dem Aufbocken und Sichern von unten ebenso leicht lösen.
Das Herausdrehen der beiden Schrauben ging flockig leicht.

Es hat sich gezeigt, dass das Kabel zum Magnetschalter als "Fallsicherung" noch befestigt bleiben sollte, denn nach dem die Schrauben entfernt waren ließ sich das LLRV sehr leicht abflanschen.
Der Stecker konnte dann nach herunterdrücken der Halteklammer abgenommen werden.

Die beiden kleinen Kammern sowie das Gestänge wurden dann mit Bremsenreiniger und einem fusselfreien Lappen gereinigt. Das Augenmerk sollte, aus meiner Sicht, auf den Dreck auf dem Gestänge zum Magnetschalter gerichtet werden. Ich vermute, dass die geringen Ablagerungen darauf, dass träge Verhalten verursacht hatten.

Im Vorfeld hatte ich bei meinem Fordhändler sicherheitshalber eine neue Dichtung (sieht aus wie zwei miteinander verbundene Ringe) besorgt. Kostennote 2,30 Euro. Die Dichtung saß noch fest und mußte mit dem Fingernagel rausgepopelt werden (evtl. wäre der Austausch nicht nötig gewesen).

Nach Ablüften des Bremsenreingers und Einsetzen der neuen Dichtung, hatte ich das LLRV wieder eingebaut, dabei zunächst mit der oberen Schraube leicht befestigt, um dann von unten die zweite Schraube wieder festzuziehen. Unbedingt mit Gefühl vorgehen, da die Schrauben in einem Aluminiumgewinde befestigt werden!

Zum Schluß hatte ich dann den Stecker wieder verriegelt, das wars.

Nach ein paar Kilometern dann die Erleichterung: Ich kann wieder stressfrei an Ampeln und Kreuzungen etc. heranfahren, ohne dass mir der Motor ausgeht. Der Aufwand von ca. 45min hat sich gelohnt.
 
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