X

Xenon

Gast im Fordboard
davon sehe ich auf der strasse aber nichts!

hier fahren Touran und Golf IV im fast gleichen verhältnis rum...selbst Zafiras sind nur noch selten zu sehen :kotz:




OFFTOPIC:

hat sich heute einer den neuen Astra angeschaut -> GEILES TEIL SAGE ICH!
 

Retterling

Grünschnabel
Registriert
11 März 2004
Beiträge
22
Hallo,

War heute beim Ford Händler meines Vertrauens und wir haben versucht den C-Max Umzuordern so das ich den 2.0 Tdci mit Partikelfilter bekomme.

Einfache sache bei Ford in Köln "Geht nicht" erst ab Mai wird der Partikelfilter verbaut.Da mein Wagen schon eine Fahrgestell Nummer zu gewiesen ist, ist es nicht machbar.

Nach erster Aufregung über die Sache.

Jetz die Glückliche eingebung das sich der Einbau garnicht rechnet.
Der Wagen sollte 600-700 Euro teuerer werden (Steuerersparnis 613 Euronen) Und die macke an der Sache ist das ab 31.12.2005 ich den ganzen Betrag (die 613 Euro Steuerersparnis) nicht aufbrauchen kann.

Wozu also einen Partikelfilter? Der Umwel zuliebe?

Also werde wohl dann ohne Partikelfilter meine runden drehen!

MFG
 
M

middlefrank

Gast im Fordboard
Genau das war auch meine Überlegung. Und wer weiß was ab 2006 ist. Der Umwelt zuliebe hätte ich es schon gemacht. Wenn es zum nachrüsten ginge, würde ich mir das auch überlegen. Aber ein simples Rechenbeispiel welches nicht aufgeht. Da sieht man, daß der Industrie bzw. Regierung nicht sonderlich viel daran liegen mag. Na ja, ich fahr jetzt ohne...
Ansonsten hoch zufrieden mit dem C-Max!
 
X

Xenon

Gast im Fordboard
denke mal das ab 2006 alle diesel mit RPF eine eigene steuerklasse bekommen...

bisher wurde noch nicht von Euro 5 gesprochen. Warum sollten auch die grenzwerte weiter nach unten gesetzt werden :rolleyes:
 

Retterling

Grünschnabel
Registriert
11 März 2004
Beiträge
22
Habe ebend noch nen Anruf vom Ford Händler erhalten:

Nach unseren Anruf gestern und den hin und her (Wir waren so verbleieben das probiert wird den Filter nachzurüsten) wurde nun der ganze Wagen Gelöscht.

Das heisst ich warte nun wieder 12 Wochen auf meinen C-Max.


AAARGHHH!!!!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wie? Die löschen einfach Deine Bestellung ohne Dich vorher zu fragen? Oder hast Du ihnen diese Erlaubnis gegeben?
 

Retterling

Grünschnabel
Registriert
11 März 2004
Beiträge
22
Naja nicht direkt ....

Hatten gestern mit Köln Telefoniert (mein Ford Händler)
Ich wollte gerne den Partikelfilter bekommen.

Nach ein paar "Herren" :wand die wir am Telefon hatten fanden wir einen der die Sache prüfen wollte.Dieser wollte sich dann heute mit uns in verbindung setzt ob der Einbau eines Partikelfilters noch möglich wäre.

Heute dann die Rückmeldung aus Köln.

Ja es geht. :respekt

Wir haben ihren jetzigen Wagen (Der schon eine Fahrgestellnummer hatte) aus der Produktion genommen.

:applaus Rums. das wars.

War aber bereits zu der Überzeugung gekommen das sich der Partikelfilter nicht rechnet.

Jetzt muss der gesammt c-Max neu geordert werden und das soll 12 Wochen dauern.....

Greets
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Also haben sie die Sache geprüft und dann eigenhändig entschieden, ohne vorher das entgültige OK von Dir zu holen! Na denn: viel Spaß beim Rechtsstreit, denn DAS würde ich MIR nicht bieten lassen!
 

Retterling

Grünschnabel
Registriert
11 März 2004
Beiträge
22
Naja , Der Wagen wurde einfach nochmal bestellt.

Geht ja auch in Ordnung so.Die paar Wochen kann ich nun auch noch warten.

Hatte mir anfang 2000 eine Focus Ghia 2.0 bestellt und die auslieferung des Wagens hat sich fast 4 Monate hingezogen (Bestellt Januar ausgeliefert Mai).War halt alles nach meinen wünschen in den Wagen.

Aus diesem Grund (Lange lieferzeiten) fuhr ich Danach einen Mondeo von der Stange (Ghia 1.8 in silber) diese Autos gibt es bei uns in der gegend wie Sand am Meer.Hatte den Wagen aber innerhalb von 5 Tagen (Neu und mit 0 KM).

Aber der Wunsch nach Induvidualität ist größer.Da ist meiner Meinung nach der C-Max ein gutes Auto.Habe mit dem Touran von VW verglichen und bin ganz klar beim Ford geblieben.Und der Wagen muss jetzt mal sein Geld wert sein.
Und da habe ich halt etwas Gedult.

Außerdem legt der Händler noch Gummi Fußmatten mit drauf.

Also bis denne erstmal Retterling
 
C

C-Max01

Gast im Fordboard
Die ersten 4 Wochen mit dem neuen C-Max !
Nach 4 Wochen und 3000 Km. die erste Bilanz meines C-Max 2.0 DTCI Ghia.
Nicht so schlecht !
Der am Anfag etwas hohe Verbrauch von ca.10l/100Km. ist auf ca 8l zurückgegangen.(Wird wohl auch noch besser ).
Das Fahrwerk ( mit Sportfedern) ist der Hammer.
Die Sitze sehr bequem, könnten aber etwas breiter sein !
Die (Warnpiepser) obernervig.
Der Motor genial! Drehmoment ohne Ende,( habe zusätzlich so´n Booster von amh eingebaut). Laut Tacho auch schon mal 220Km/h.
Etwas störend sind die Windgeräusche ab ca. 120Km/h.
Das Sony CD-Radio mit MP3 hat einen satten Klang.
Die beheizbare Frontscheibe ist auch sehr zu empfehlen.
Ich bin bis jetzt zufrieden.
Für Familien bis 4 Personen das richtige Auto.
 
A

archinaut

Gast im Fordboard
Meine ersten 2 Wochen im C-Max 1,6 TDCI sahen irgendwie aus wie ein Mondeo Turnier! Woran das liegt? Mein C-Max steht seit dem 2. Tag mehr oder weniger nur in der (wirklich sehr guten und sehr zuvorkommenden!) Werkstatt. Ersatzfahrzeug ist ein Mondeo. der C-Max hat leider einen kapitalen Motorschaden. Komplettaustausch. Mehr dazu erscheint nächste Woche in meinem Märzbereicht bei 'www.langzeittest.de'
 
A

archinaut

Gast im Fordboard
@Retterling:

...was soll ich sagen? Es ist ganz fies. Bin nur froh über die gute Betreung bei 'meiner' Werkstatt - ganz besonders, weil ich den Wagen dort gar nicht gekauft habe. Ansonsten hoffe ich einfach mal, daß das ein klassischer Produktionsfehler war und kein Konstruktionsfehler...:looking

Übrigens bin ich sonst bisher sehr zufrieden mit dem Auto - auch wenn das vielleicht ein bisschen überraschend klingt... :sonne
 

Retterling

Grünschnabel
Registriert
11 März 2004
Beiträge
22
Hoffe für dich das alles glatt über die Bühne geht.... :party1:

Ab wann ist den der Beitrag bei "Langzeitetst.de" abrufbar?

Greets Retterling
 
A

archinaut

Gast im Fordboard
Na ja, ich denke ich werd' ihn am Wochenende schreiben, paar Fotos machen... ...schätze mal Ende der kommenden Woche! Falls Du aber vorher noch was Spezielles wissen willst: Beiträge in den C-Max Foren bei 'www.langzeittest.de' können mich nicht verfehlen :D (bin ja schließlich Moderator...)
 
J

Jamannhe

Gast im Fordboard
Hallo...

habe meinen C-Max jetzt gut 2 Wochen und muss sagen, ein geiles Auto. Der Verbrauch war am Anfang auch bei 10 Liter, aber nach inzwischen 2500km ist er schon bei 9 Litern. Und er soll ja sinken bis man etwa 6000km erreicht hat (falls das stimmt, ist es echt ok).
Aber der Rest ist echt klasse. Sattes Drehmoment, top Straßenlage, auch ohne Sportfahrwerk, Sportsitze leider etwas zu schmal.
Das DVD-Navi mit Touchscreen ist überraschend genau und umfangreich. Klang der 8 Lautsprecher ist sehr gut.
Bin echt zufrieden!!!
:respekt

Roland
 
V

VW_Freak

Gast im Fordboard
hallo ihr c-max'en,

habe vor zwei tagen meinen FOCUS C-MAX 1.6 TDCI GHIA bekommen.
habe ihn vor weihnachten bestellt und vor Ostern bekommen (1.April).

bin zuvor 3 jahre einen VW GOLF VARIANT TDI gefahren und war auch sehr zufrieden.

mein erster eindruck ist recht gut. man sitzt wirklich ein wenig über den dingen 8)
und in den sportsitzen auch wirklich gut.

ich habe mir das DVD NAVI gegönnt, es kam mit der 2003 version
und navigiert zumindest in berlin und umgebung recht ordentlich.

der integrierte cd-player spielt anstandslos cd, cd-r und mp3 und der sound ist echt super :musik:

die synchronisation der uhren von boardcomp. und navi passt auch.

das fahrverhalten in der stadt ist recht ordentlich, für die autobahn hätte es dann allerdings doch der 2.0 TDCI seien sollen, na ja was soll’s.

erschreckt war ich ein wenig über die sicht im rückspiegel, oder sollte man sagen nicht-sicht, da sieht man ja nur autos die auf 3 m ran kommen ... :mp:

an das vorwärts einparken muß man sich erst gewöhnen ( ich hätte doch die vorwärts einparkhilfe bestellen sollen), ich hoffe ohne kratzer.

die einzigsten macken die ich bisher feststellen konnte, liegen in der SW :comp1:
so erzählte mir der Boardcomputer, dass der tankinhalt im resevebereich sei,
aber der tankinhalt war laut tankinhaltsanzeige noch bei 50%.
des weiteren erzählt das navi beim einschalten, dass irgendeine SW_version
nicht kompatibel sei ... aber alles funktioniert. ???

ich bin auf die nächsten wochen gespannt ................ :happy:
 
C

cpmax

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

seit heute ist die neue Preisliste vom C-Max als PDF zum Downloaden auf der "www.ford.de" Seite. (Hallo Guido - da wartet Arbeit - grins).
Der 1,8 l hat jetzt 125 PS. Es gibt noch weitere Änderungen - Editionsmodell, 2 Liter Benzinmotor usw. - , schaut mal rein. Für mich bleibt das tolle Gefühl, im Januar ein brandneues Modell und Fahrzeug gekauft zu haben, was exakt nach drei Monaten als "Auslaufmodell" durch die Gegend fährt. Ist nicht wirklich dramatisch, aber ärgerlich - und eventuell bekommt beim späteren Verkauf oder einer Inzahlungnahme däfür noch die Quittung präsentiert. Interressant ist auch ein Blick auf "www.ford.at". In Österreich gibt es ab Werk 2 Jahre Garantie und 2 Jahre Händler Anschlussgarantie, also schlappe 4 Jahre Garantiezeit. Und die Überführung ist glaube ich auch im Preis enthalten. Andere Länder, andere.... Trotzdem, viel Spaß weiterhin mit Euren C-Mäxen. Meiner (1,8 Trend) hat jetzt 5700 KM problemlos abgespult. Verbrauch zwischen 8,03 und 9,95, Schnitt 9,18 insgesamt.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von cpmax
Hallo zusammen,

seit heute ist die neue Preisliste vom C-Max als PDF zum Downloaden auf der "www.ford.de" Seite. (Hallo Guido - da wartet Arbeit - grins).......

NUn, was soll ich Die in der Datenbank ändern, damit Du es hochladen kannst?
 
S

Sprottl

Gast im Fordboard
Hallo,

ist ja wirklich äußerst interessant, dass es nun neue Motorvarianten gibt! Ich ärgere mich nun wirklich, denn ich habe meinen 1,8 l Ghia erst am 06.04. (!) bekommen und habe jetzt ein Auslaufmodell! Und wenn ich das mit dem 2,0 l gewußt hätte, hätte ich vielleicht sogar den genommen. Ich werde morgen mal meinen Händler anrufen und ihn mal fragen, was das soll.

Weiß vielleicht irgendwer, warum der 1,8 l - Motor und was geändert (Motormanagement o.ä.) wurde? Gab es Probleme mit dem alten? Wenn ja, wäre das ja dann ein Grund, ein bischen Ärger zu machen.

Gruss
Gernot
 
C

cpmax

Gast im Fordboard
@ Guido
Nein, für mich nicht. Aber die Datenbank ist doch jetzt nicht mehr aktuell. War kein Meckern, aber außer dir kommt ja keiner da dran (uns das ist auch gut so....)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Hmmm, ich habe jetzt kein Wort verstanden. Wieso soll die Datenbank nicht mehr aktuell sein? Und wieso soll da außer mir keiner rankommen können?
 
C

cpmax

Gast im Fordboard
@ Guido
Muß mich entschuldigen. Hilmar hat die Datenbank eigerichtet. Tut mir leid. Soll nicht wieder passieren. Schönen Tag wünsch ich Euch allen.
 
J

Jamannhe

Gast im Fordboard
Hi VW-Freak

die Macken in der Software hab ich auch...
Wenn die Anzeige kommt, das der Tank auf Reserve läuft, Zündung aus, und dann gehts beim Neustart wieder normal.

Das mit der Seriennummer hab ich auch schon gehabt.
Da kommt die Anzeige im Navi, das wohl die Seriennummer nicht kompatibel sei. Aber nach einer Sekunde funzt es dann ganz normal.

Mal sehn, wann Ford da "was tut" :D :D :D und ne neue Software ´rausbringt.

Gruß Roland
 
F

fordi_kottan

Gast im Fordboard
Verbrauch

Ich habe mir einen 1,8ltr. Ghia bestellt. Wie ist euere Erfahrung mit dem Verbrauch? Gibt es da unterschiede zwischen der 120PS und der 125PS Version?
 
F

fordi_kottan

Gast im Fordboard
RE: focus c-max erfahrung

:happy: Hallo, weiß einer ob es für Navi DVD's updates gibt? Bekommt man die automatisch bzw. kann man sie kaufen?
 
J

Jamannhe

Gast im Fordboard
RE: focus c-max erfahrung

Hi Fordi...

die aktuelle ist immer noch die Version 1/2003.
Hab das Gerücht gehört, das evtl. im Mai eine neue rauskommen soll.
Aber so viel ich weis, kostet die DVD richtig fett Kohle.
Wenn Du einen guten Draht zu Deinem Ford-Händler hast, kriegst Du sie vielleicht so.

Gruß Roland
 
F

fordi_kottan

Gast im Fordboard
RE: focus c-max erfahrung

Hi Roland,

vielen Dank für die Info. Ich kann morgen (endlich) meinen C-Max beim Händler in Empfang nehmen. Werd ihn gleich mal nerven was mit 'ner neuen DVD ist. Vielleicht habe ich aber auch Glück und habe schon eine neue Version drin.

Gruß fordi
 
M

Mad C Max

Gast im Fordboard
So ich will nu auch mal meinen Senf dazugeben:

Ford Focus C-Max 2.0 TDCi Ghia Cosmic Silber Metallic
DVD Touchscreen
Parkpilotsystem vorne und hinten
Mobiltelefon Vorbereitung

Ich fahre den Wagen jetzt seit den 23.03.04 und habe inzwischen rund 3900 km zurückgelegt.

Gut gefallen mir:
Der durchzugsstarke Motor
Das gesamte Fahrverhalten
Das DVD Navigationssystem mit MP3 Player
Das Parkpilotsystem (wieder anfänglicher Frotzeleien der Kollegen ist es beim Einparken durchaus hilfreich)
Die erhöhte Sitzposition
Der Platz im Fahrzeuginneren
Der automatisch abblendende Innenspiegel
Die Geschwindigkeitsregelanlage

Nicht so gut
Der Verbrauch ist mir mit rund 7 ½ Liter noch zu hoch
Das ewige und allgegenwärtige gefiepe (Die ganze Warnmeldung-Geschichte sollten die bei Ford noch mal überarbeiten)
Die Verwendung des grossen Displays beim Bordcomputer (anstatt des Ford Schriftzuges hätte man dort z. B. besser eine Datum und Uhrzeitanzeige platzieren können.)

Mein Fazit: Im Ganzen gelungen in teilen verbesserungswürdig.

Gruss Frank
 
Oben