Erfahrungen mit NGK LPG Laserline?

McBech

Lebende Legende
Hat die schonmal jemand in seinem 1,8l oder 2,0l Duratec HE mit LPG-Umbau getestet? Merkt man da eine Veränderung zu den serienmäßigen Zündkerzen?

dridders

Superposter
Verbesserung? Wenn du was anderes als Motorcraft rein steckst kannste allerhöchstens eine Verschlechterung merken. Was willst du aber auch verbessern? Wenn die Anlage richtig eingestellt ist gibts da nix zu verbessern, Edelmetallkerzen haste eh schon die eine Ewigkeit halten, auch auf Gas... und auch die sonstigen Eigenschaften müssen auf Gas wie auf Benzin sein. Mit Serienkerzen.

McBech

Lebende Legende
Mit den Motorcraftzündkerzen würde ich Dir normalerweise rechtgeben. Der Duratec HE ist aber ein halber Mazdamotor und verwendet deshalb umgelabelte NGK-Zündkerzen (das NGK-Logo ist immer noch mit drauf).
Ob eine Verbesserung/Veränderung zu erwarten ist weiß ich nicht, deshalb stelle ich ja die Frage. NGK hat ja auf der Seite ein paar schöne Schaubilder dazu. Wollte nur wissen ob da was dran ist oder ob das mal wieder alles nur Marketinggewäsch ist.

dridders

Superposter
Aber was sollte denn besser werden? Weniger Verbrauch kann nicht, sonst wären deine Abgaswerte nu schon im Eimer. Besserer Motorlauf kann auch nicht, sonst hat die Maschine nu schon 'ne Meise... längere Haltbarkeit? Würde den Preis nicht rechtfertigen, da die der originalen ja auch schon ewig ist.
Auf manchen Motorcraft-Kerzen steht ja auch Bosch drauf. Trotzdem bekommste bei Bosch direkt nix vergleichbares. Vermutlich weil sie eben vertraglich keine identische Kerze verkaufen dürfen. Motorcraft selbst fertig ja sowieso nicht, sondern lässt nur fertigen... aber halt nach deren "Rezept".
Die speziellen Gas-Kerzen machen nach meinen bisherigen Erkenntnissen nur dann Sinn, wenn die Maschine serienmäßig Kupferkerzen hat die man alle Nase lang wechseln muss. Da täten es aber auch entsprechende Platin/Iridium-Kerzen genauso, ohne LPG-Aufschlag.

Oben