Erfahrungen mit Autoteile Unger (ATU)

conio

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Hallo zusammen,

ich war wegen meines Ruckel-Problems mit dem Coug neulich bei
ATU - eine wahrlich interessante Erfahrung...

Der Meister lief zunächst dreimal um den Kleinen rum und fragte mich dann was das für ein Auto sei.....(nicht das es auf dem Kofferraum daufsteht!!!!)
Dann fragte er mich was den Cougar für eine Marke wäre.....dachte mir "aha"....nach der Erklärung das es ein Ford wäre, suchte der Meister
ca. 10 Minuten in seinem PC und meinte dann er könnte das Auto auslesen...hmmm...Kosten: 19.95 € fürs auslesen des Fehlerspeichers..

Preislich ist das natürlich gut, aber irgendwie hörte sich der Meister nicht so zuverlässig an.....vielleicht überbewerte ich das aber auch nur....

Was denkt Ihr? Hat evtl. schon jemand Erfahrungen mit ATU gemacht?
Kann jemand den LAden empfehlen oder eher davon abraten?

Gruß
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

zu ATU kann jeder, wie auch bei anderen werkstätten, mit positiven wie negativen beispielen dienen.

generell sind die gut, insbesondere bei weit verbreiteten autos wie vw golf, sowas haben die dauernd auf der bühne. da haben die erfahrung.

mit weniger verbreiteten autos wie dem cougar würde ich zu ford gehen. die haben ihre erfahrungen, datenbanken und können im werk nachfragen.
 
G

Gudrun

Gast im Fordboard
Mit Sicherheit gibts da sehr unterschiedliche Meinungen. Teile und Zubehör sind oft preiswerter als wo anders. Aber: Wenn ich Rep. zu machen hab, die ich nicht selbst durchführen kann, gehe ich bestimmt nicht zu ATU.
Ein kleines Bsp.: Mein Fofi hatte plötzlich gelben Schleim(sehr viel) im Öl. Ich zu ATU. Der Mensch dort meinte: Zylinderkopf im Eimer, Kosten ca. 400 - 500 €. Bin dann zu meiner Lieblingswerkstatt gefahren. Ergebnis: Es war nur die Dichtung. Kosten incl. aller notwendigen Wechsel von Öl usw. 180 €
 

conio

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Hallo Gudrun,

ist sehr interessant was Du da über Deinen FoFi erzählst, denn meine Schwester hat bei Ihrem genau das gleiche Problem, das andauern im
Bereich des Öleinfüllstuzens gelblicher Schleim ist...

Hab das schon einige Male entfernt, dann auch kompletten Ölwechsel gemacht und auf den Filter getauscht, aber das taucht dauernd wieder auf.....

Kannste mir da evtl. genaueres schildern, denn die Werkstatt findet kein Problem...
Auch wenn es jetzt eigentlich off Topic ist, aber ich nutze die Situation einfach mal aus
:D

Danke im Voraus
 
G

Gudrun

Gast im Fordboard
[offtopic]Bekommst ne PN, damit das ganze nicht ausufert[/offtopic]
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Also ich würde mit meinem Cougar wahrscheinlich auch nicht zum ATU.
Liegt vielleicht auch daran das ich einen Mechaniker vom ATU kenne und weiß wie es dort zugeht :mua , deswegen bleibe ich bei meiner zuverlässigen kleinen Werkstatt.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Da kann ich dem Kombifahrer uneingeschränkt zustimmen. Selbst meinen Mondi werde ich bei spezifischen Problemen nur noch bei Ford abstellen.

Dazu eine kleine Anekdote, selbst erlebt.

Ich will neue Sommerpneus habe. Kein Problem, ein Blick in den FZ-Schein: 205/55 sind zugelassen und eingetragen. Klasse sieht auch besser aus als 195/60. Mal bei ATU nachfragen.

1. Antwort des Verkäufers: Für welches Auto?

Ich pflichtgemäß geantwortet "Mondeo MK1 BNP"

Nach einem kurzen Stutzen des Verkäufers kam die völlig "kompetente" Antwort des Verkäufers: "Diese Größe ist für den Wagen gar nicht zugelassen, das gibt Ärger bei der Zulassung/Eintragung und mit dem TÜV!"

Häh???

Fahrzeugschein gezückt und Verkäufer direkt auf die vierte Zeile gedrückt, wo dann steht: Ziff 20 bis 23 auch gen: 205/55R15 85T

Ein dummes Gesicht des Verkäufers hämisch grinsend in Empfang genommen, als dieser dann doch mal seinen Computer gefragt hat.

Der nächste Hammer kam dann, als mir ATU die Reifen aufziehen sollte.

Der Mechanix (ungefähr Mitte 20) fährt den Wagen in die Halle auf die Bühne und bleibt erstmal wild fuchtelnd hinter dem Steuer sitzen. Nach ein paar Minuten gehe ich mal hin ("Was macht der in meinem Auto?") "Kann ich ihnen helfen?" "Wie macht man denn die Motorhaube auf?" kommt auch prompt die Antwort. Blitzschnell überlege ich, wieso man die Motorhaube aufmachen muß, wenn man Reifen wechselt? Und wieso findet er den Hebel direkt neben der Tür nicht? Na gut, wortlos ein gezielter Griff und es macht KLACK und die Haube springt erwartungsgemäß das Stückchen aus der Verriegelung um sie zu öffnen. Nun bin auch noch so freundlich und öffne die Entriegelung komplett und öffne die Haube, während der Mechanix die Hebel von der Bühne unter dem Wagen positioniert um ihn anzuheben.

Als der Wagen etwa 10 cm über der Erde schwebt geht der Mechanix an die geöffnete Haube und zieht den Ölmeßstab heraus. ??? :wand Nach meinem Hinweis, "Sie sollen nur die blanken Radiergummis gegen die neuen Reifen austauschen" (na gut, so schlimm waren die alten noch nicht, aber haarscharf an der Grenze) kommt es nur patzig zurück "ich wollte ihnen ja nur was gutes tun (und in Gedanken wahrscheinlich ´und Trinkgeld kassieren´)", aber das war noch nicht die Krönung.

Irgendwo zwischen dem linken und rechten Vorderreifen ruft der Mechanix entsetzt "Was ist das denn???". Selbst ich erschrocken sprinte zu meiner Front um zu schauen, was der meint, sehe aber nichts, was nicht sein muß. "Dieses Kabel an der Batterie das darf nicht sein, das muß da weg" Jetzt kommt so langsam das blanke Entsetzen in mein Gesicht! Er zeigte tatsächlich auf das Plus Kabel meiner Endstufe, was ich tatsächlich mit zwei/drei Streifen Isolierband an der Batterie festgeklebt hatte, da sich dort nichts befand, wo man einen Kabelbinder ansetzen konnte und das 16er Kabel direkt mit auf den +Pol der Batterie geschraubt war. Welch Frevel. Wortlos schloß ich die Motorhaube und sagte dem Mechanix "Wechseln Sie einfach die Reifen und gut ist." Hinterher fand ich auf der Rechnung die Bemerkung ´unzulässig verlegtes Kabel von der Batterie in den Innenraum verlegt´.

Also, entweder habe ich da einen völlig inkompetenten Schrauberladen erwischt oder aber bei ATU arbeiten nur Trottel. Dieser ATU Laden sieht meinen Wagen auf jeden Fall nie wieder in der Werkstatt. Seitdem gehe ich nur noch zu ATU wenn ich schon vorher genau weiß ich kaufen will und auch nur dann, wenn ich mich selber in der Lage sehe, diese Teile auch einzubauen. Das soll aber keine Verallgemeinerung von ATU sein, eben nur konkret dieser spezielle Laden.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

ATU, nie wieder. Oder nur noch zum Teile Einkauf, mein Auto bekommen die nicht mehr in die Hände.

Vor zirka 3 Jahren war ich mit meinem Peugeot 309 dort zwecks Bremsen vorn, Scheiben und Beläge. Als sie die Scheiben vorn mit einer Meter-Brechstange demontierten wurde ich kaffeetrinken geschickt bevor ich mich anfange aufzuregen. Nach zirka 1,5 stunden bekamm ich mein Auto wieder. Bremsen waren in Ordnung, und selbst die Spur passte sehr gut, ich war positiv überrascht.

Drei minuten Später machte ich die Anlage an, und das war die negative Überraschung. Bei genauerer Auswertung war eine Aktivweiche, ein AktivEQ und eine Endstufe hochgegangen. Ein solch großer Schaden war nur möglich durch Überspannung oder verpolen der Batterie. ( Die Netzteil Transistoren in der Entstufe waren zum Teil geschmolzen oder geplatz. ) ATU wuste von nix, die waren nicht an der Batterie, und ich war in den 3 Minuten leider schon vom Hof runter gewesen.

Mit dem Werkstadtmeister gab es später noch eine Auseinandersetzung, immerhin waren es über 850 Mark schaden an der Anlage.

Tschüß Hickey.
 

kleena_nb

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hab auch schon so meine erfahrungen mit atu gemacht...

beim wechseln der linken achsmanschetten ging alles glatt... er meinte auch gleich das die rechte auch im eimer ist... da hatte er ja auch recht und ich hab die gleich mit wechseln lassen... aber das war auch das einzigste positive... er fing dann an meine bremsflüssigkeit zu testen (ist wohl standart bei denen) und dann meinte er gleich das die nicht mehr in ordnung ist...( hab das noch mal in meiner werkstatt prüfen lassen alles in ordnung, die sollen wohl mit den prüfer so testen können das die immer schrott ist... ) dann bemängelte er gleich noch meine stossi vorne , welche ich kurz davor erst hab testen lassen und die war auch in ordnung...

naja und nun wollte ich nochmal wegen was anderem hin und die wollten gleich den "ganzen" motor neu machen wegen einer kaputten dichtung...

also für teile fahr ich da auch hin aber mehr auch nicht....
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ob ATU bessere oder schlechtere Mitarbeiter hat ist wohl schlecht zu sagen. Horrorstorys gibts auch von Autohäusern.

Die Werkstätten sind immer nur so gut wie die Mitarbeiter, und die sind ja überall anders.

Fest steht jedenfalls, dass der Cougar ein seltenes Auto ist. Das merkt man sogar bei manchen Ford-Händler. Wenn jemand eine Werkstatt des Vertrauens hat, ist er dort möglicherweise besser bedient. Leider gibt es aber immer wieder Spezialwerkzeug und Diagnosetools.

Wenn ein kleiner Fordhändler aus Hintertupfingen gerade mal 1 Cougar verkauft hat, kann man auch nicht unbedingt von Erfahrung sprechen.
Erfahrung mit Cougar würde ich bei ATU jedenfalls nicht voraussetzen.

Wenn es allerdings darum geht nur den Fehlerspeicher auszulesen, dass geht ja wie bereits schon öfter beschrieben auch für umme über den Bordcomputer.
 

Dellrivas

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Hi Zusammen
ich glaube auch ,das wenn Sie so allgemeine Auto(golf,kadett usw) in die Hände kriegen,ihre Arbeit soweit sogut machen.Aber auch nicht mehr.Ich würde mit meinem Baby nicht hin fahren.Und wenn ein werkstattmeister,nicht mal weiß,was er da für ein Auto stehn hat, ?(
Teile kann man kaufen.Radio usw ,lieber in einen Fachmarkt
gruß
dellrivas :mua
P.S Gibt aber bestimmt auch gute Mechaniker dort.
 

Suicide

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Nun also ich hab nur gute Erfahrungen bisher gesammelt. Ein guter Kumpel arbeitet in einer ATU-Filiale in Ingolstadt als Mechaniker. Ich gehe davon aus (da wir uns seit dem Kindergarten kennen) das er mich nicht übers Ohr hauen würde, zweitens ist die reine Wartung des Autos (wenn man Wert auf Stempel im Serviceheft legt) wesentlich günstiger als in der Vertragswerkstatt und drittens gibts überall schwarze Schafe. Mein Kumpel hat auch in ganz normalen Autohäusern gelernt, also nicht alle Mechaniker sind bei ATU hausgemacht, daher denke ich das eventuelle Fehler genauso auch anderswo passieren würden.

Meinem Mondeo ist damals nix passiert, ganz im Gegenteil, war sehr zufrieden mit den Umbauten.

Und wenn ich nen kulanten Tüv-Prüfer brauche, geh ich auch da hin, der trägt fast alles ein. Besser kann man es nicht haben, selbst nicht beim Ford-Händler des Vertrauens. :mua

Logisch ist aber auch, das man mit größeren Problemen an der Maschine selbstverständlich in eine Ford-Werkstatt fährt, aber darüber reden wir ja nicht. :wand
 

RedCougar

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Also bisher hab ich mit ATU nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich auch noch keine ernsthaften Probleme. Vor meinem Cougar war ich immer mit meinem Mondi da und bei dem haben unsere hier immer alles anstandslos und akurat hinbekommen.

Mit den Cougar war ich das erste mal dort, als meine Birne vorn kaputt war. Da ich dort täglich dran vorbeigefahren bin, hab ich gedacht, dass lass ich mal schnell machen. Und siehe da, kaum war ich auf dem Hof, wurd ich auch schon mit den Worten: "das ist aber ein doller Cougar" begrüßt. :wow Immerhin kennen die schon mal das Modell, dacht ich mir und der Meister wusste auch sofort, dass man den Scheinwerfer ausbauen muss, um die Birne zu wechseln. Also ganz unerfahren in Punkto Cougar scheint zumindest der Meister nicht zu sein. Leider konnte ich mich nicht weiter mit ihm unterhalten.

Ich werd jetzt mal den TÃœV und den Service bei denen machen lassen. Mal schauen, was dabei herauskommt 8)
 

predator39164

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Ich weiß nicht was ihr alles für Blindgänger bei ATU habt.
Ich hab noch nie Probleme mit ATU gehabt, die haben bei mir immer saubere und Fehlerfreie Arbeit abgeliefert.
Da sind bei uns die Fordler ganz anders, 3 von 4 haben zum Thema Softwareupdate gesagt geht nicht unter anderen mit der Begründung der Coug ist zu alt für sowas und von anderen Dingen wollen wir garnicht erst anfangen.
 
T

twicky87

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mit standardproblemen... (räderwechseln, ölwechseln usw usw) fahr ich immer zu atu, aber ansonsten konnten sie noch nie etwas für meine autos machen:

volvo 480 Es
jeep wrangler YJ
nissan 200SX
cougar

egal ob abgaskrümmer, turbolader, bremsbacken, heckwischer (beim 480 sehr kurz) ... nö haben wir nicht... oder zahnriemenwechsel.... ja machen wir macht 250,- DM (damals noch) jedes autohaus hats für 160,- DM gemacht. oder tüv, au.... 1. kostet das gleich 40% mehr als direkt beim tüv... und dann auch noch so eine geschichte ltztes jahr. 11/03 war der tüv und au für meinen nissan 200sx fällig... also nix wie ab zu atu, da ich noch räder tauschen und ölwechsel... also direkt gleich alles auf einmal.. na gut.. am abend abholen... "tja, tut mir leid, kein tüv" es war bei der aufhängung vorne rechts irgendetwas zu lose mußte ausgetauscht werden. atu: "die teile führen wir nicht" also am nächsten tag direkt zu nissan.... sie sofort auf die bühne, zwei meister haben sich das auto angeschaut nix gefunden.... so freundlich die meister bei nissan waren, so haben sie gleich beim rwtüv angerufen, und ich bin direkt dahin. dort haben sich drei tüv-prüfer die vorderachse angegeschaut, angehoben, gewackelt und was weiß ich noch alles gemacht... 20 minuten später war ich zu hause mit einer neuen tüv-plakette....

soviel zu atu...

also mit richtigen problemen fahr ich dort nicht mehr hin, nur mit ölwechsel, räderwechsel usw usw... (die kleinigkeiten halt)
 

predator39164

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@ twicky87

Den TÜV macht bei ATU wie bei Jeder anderen Werkstatt auch keiner von von der Werkstatt sondern einer von der DEKRA, TÜV Nord oder was ihr bei euch habt, Wenn da gesagt wurde du kriegst kein TÜV weil da was kaputt ist, kam das 95%ig nicht von ATU sondern von dem TÜV-Prüfer (nicht ATUler sondern TÜV-Prüfer ist Blindgänger).
 

Suicide

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Jep, so seh ich das auch. Also ich hab auch kein Problem wieder hin zu gehen. Was soll das, versauen kann einem jede Werkstatt was, und in diesen wirtschaftlich "rosigen" Zeiten kann man eh kaum noch jemandem vertrauen. Da wird doch fast überall was dazuerfunden. Deshalb geh ich zu ATU, denn mein Kumpel wie gesagt, wird mich nicht bescheissen.

Achso, und zum Thema Datenbanken: Die haben dort genauso die Reparaturanleitungen von Ford wie von anderen Autos. Hab mir erst letztens ausdrucken lassen, wie man die Steuerkettenspanner wechselt! Also in puncto Fachwissen denke ich, gibts da genauso viel bzw. wenig mögliche Fehlerquellen wie bei jedem anderen Mechaniker genauso.
 

RedCougar

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Bei veschiedenen Werkstatt-Test´s schließt ATU jedenfalls ständig als einziger mit Note gut ab, in Punkto Ehrlichkeit und Qualität. Gut, zugegeben gestestet wurde mit gängigen Autos wie Golf, Astra etc., aber ein bißchen zu denken gibt mir das schon. Und wie gesagt, ich hab noch keine schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht, sondern nur positive.

Hängt eben doch alles von den Leuten ab, die gerade in der Filiale arbeiten.
 
H

Hilmar

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Mich jedenfalls sieht ATU nicht wieder.
Ich wollte bei denen einen neuen Reifen haben/kaufen; Haben wir nicht auf Lager; Dauert vier bis fünf Wochen bis er da ist.
In Berlin gibt es 6 oder 7 ATU Fillialen, der hat sich, auf Nachfrage, nicht die Mühe gemacht mal bei den anderen Fillialen nachzufragen.
Als ich dann bei meinem Reifenhändler meine 400,-€ für zwei neue gelöhnt hatte, bin ich um die Ecke zu einem anderen ATU Haus, dort fragte ich dann Spaßeshalber nach, erst gleiche Antwort aber der hat sich ohne Hinweis die Mühe gemacht und iss in den Zentralcomputer, Anwort: Ja doch könnte in einer Stunde hier sein kostet dann incl. Wuchten das Stück 280,-€ ------ wohl nicht ganz Plemplem Oder??
 

blape

Jungspund
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Ich habe keine gute Erfahrungen mit ATU gemacht.

Vor ein paar Jahren fuhr mein Freund noch einen Polo. Als sich dann die Kupplung verabschiedete, ist er zu ATU hin, da er keine Lust und keine Zeit hatte sich unters Auto zu legen. Nach der Reparatur sind wir mit dem Auto was rumgefahren, funktionierte alles wunderbar. Nur wunderten wir uns, warum plötzlich eine Öllache unterm Wagen war?!? Keine Tröpfchen, sondern ne Pfütze! Er wieder zu ATU hin. Auto auf die Hebebühne, Meister guckt sich das an und sagte ihm, daß die Ölwannendichtung kaputt ist. Mein Freund gibt ATU den Auftrag die Ölwannendichtung zu erneuern. Wagen wieder zu Hause und siehe da, immer noch das gleiche Spiel, wieder ne Öllache unterm Auto! Selbst nachgeschaut und festgestellt, das Ölpeilstab undicht ist. Wieder zu ATU um Arbeit zu reklamieren. Auto wieder auf Hebebühne, derselbe Meister vermutete, daß Ölpeilstab undicht ist, da ja Ölwannendichtung neu ist. Den Meister gefragt, warum für die Dichtung und Einbau 200 DM bezahlt wurden, wenn diese i. O. war. Darauf Antwort: Im Auftrag stand Ölwannendichtung erneuern, dies wurde gemacht. Hätte auf dem Auftrag Ölleck beseitigen gestanden, dann hätten wir das auch gemacht. Letztendlich haben wir den Ölpeilstab selbst abgedichtet und sind auf sämtlichen Kosten sitzengeblieben, da wir nicht nachweisen konnten, daß der Peilstab beim Einbau der Kupplung was abbekommen hatte. Soviel zu Reparaturen an gängigen Fahrzeugen.

2. Fall:
Letztes Jahr haben wir festgestellt, daß sich eine Halterung vom Endtopf an unserem Escort Cabrio anfing von der Schweißstelle zu lösen. Von der Garage aus zum ATU (andere Filiale), da der Auspuff erst 1 Jahr alt war und wir keine Lust hatten, den zu verlieren. In die Werkstatt rein, auf die Hebebühne drauf. Dem Mechaniker gezeigt, was lose ist und ihn drum gebeten die Schweißnaht zu erneuern. Dieser ist dann erst zum Meister gelaufen und hat nachgefragt. Dann haben wir die Antwort bekommen, daß sie nicht an Auspuffanlagen rumschweißen dürfen, sondern den Endtopf gegen einen neuen austauschen müssen. Da haben wir dankend abgewunken, sind 10 km weiter zu unserer Stammwerkstatt gefahren und siehe da, kein Problem. Nach einer Minute erledigt und das umsonst!

Für uns heißt es daher nie wieder ATU, auch nicht für Teile, dafür sind die zu teuer.
 

shaft

König
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Ich hab das Glück ne sehr gute Ford Werkstatt in meiner Nähe zu haben. Die sind technisch gut drauf und haben nen echt Klassen Service. da geht alles unkompliziert. Als ich für meinen Cougar ne Mondeolippe wollte, ist der Meister zu den Altteilen gelaufen. Hat eine schnell abgemacht und mir gegeben. Mir ist mal einer in die Seite gefahren. Die hatten das Auto und es wurde nicht zum vereinbarten Tag fertig (Es hatte nur nen halben Tag länger gedauert). Da haben die mir mein Fahrzeug umsonst innen und außen komplett aufbereitet. Als ich den abholen wollte dacht ich, das is net meiner, so geglänzt hat der. Dafür zahl ich die 25 Euro mehr bei der Inspektion (ATU is auch net soooo billig)
 
E

eljot7771

Gast im Fordboard
also ich persönlich hab noch keine schlechte erfahrungen mit atu gemacht.
das liegt aber auch daran das ich noch nie mit einem meiner autos dorthin gefahren bin. :D

ich kann also nur von erfahrungen schreiben die kunden (von der ford-werkstatt wo ich früher gearbeitet habe) hatten.
das beste beispiel war ein kunde mit einem fiesta der nach atu ( Alle Teile Unbrauchbar) gafahren ist weil sein motor unrnud lief. als der kunde dann nach zwei tagen zu uns kam, mußten wir den fiesta mit dem hänger abholen, weil er gar nicht mehr lief.
das problem war eigentlich nur ein defektes zündkabel. atu hat aber den halben wagen zerlegt, sämtliche kabelbäume freigelegt und beim durchmessen das motorsteuergerät zerschossen.

andere kunden kamen oft zu uns und wollten neue bremsen, stoßdämpfer oder auspuffanlagen haben, weil sie vorher wegen einem lockangebot ( z.b. ölwechsel für xx eur ) zu atu gefahren sind und dort die teile als defekt abgeschrieben worden sind. zu über 90 % waren die teile aber noch vollkommen in ordnung.

seit ich beim adac arbeite bin ich schon zwei mal von mitglieder nach atu ( verschiedene filialen ) gerufen worden. in beiden fällen sprangen die autos nicht mehr an (sind vorher hingefahren) und sollten laut atu die motorsteuergeräte defekt sein. bei beiden autos (volvo 960 und opel astra) war der temperaturfühler defekt und der motor lief zu fett und ist abgesoffen. beim opel hat es gereicht den stecker vom sensor abzuziehen und ein bisschen zu orgeln. beim volvo mußten noch zusätzlich die kerzen trocken gemacht werden.

das sind jetzt drei verschieden atu-händler über die ich nichts positives sagen kann.

ich persönlich halt nichts von atu, wobei es bestimmt auch viele andere werkstätten gibt die nicht gut sind. ich bin auf jedenfall froh das ich keine werkstatt brauche, in der ich meine autos zur reperatur abgeben muß. :D
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Gut wenn man zu denen gehört die das können :D
Ich nicht. Naja, zum Glück habe ich ja mittlerweile eine super Werkstatt! :applaus
 
O

OlafM

Gast im Fordboard
Hi,
ich sag nur Alle Tun`s Ungern....

Bei einer Preisanfrage für eine AU fiel mir die Kinnlade runter, jede Werkstatt hat dafür Festpreise, bei ATU wollten die mir erzählen, sie Rechnen nach Zeitaufwand ab, da es ein V6 Motor sei. :wow

Teilemäßig bin ich auch nicht zufrieden, wenn man 2 ausgehärtete Kupplungen verkauft bekommt und dann am Ende wieder die alte montiert.. :wand

Das einzige was ich da noch hole sind Putzmittel und Kleinkram.

Gruß Olaf
 

smolny

Haudegen
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Mit dem Cougar war ich noch nie dort, aber davor mit meinem guten alten MB 190D. Da war ich alles in allem zufrieden - Kundendienst, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Stoßdämpferwechsel war in Ordnung und billig.

Und die Teile waren - zumindest für das Auto - die günstigsten überhaupt. :tup

Den Cougar würde ich aber nicht dorthin bringen. Sooooo viel teurer ist mein Ford-Händler nicht. Und da hoffe ich auf etwas mehr Erfahrung mit dem Modell - zumal einer der Mechaniker dort selbst einen Cougar fährt :respekt .
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Also ich kann mich über ATU nicht beschweren und ich war schon mit verschiedenen Fahrzeugen dort. Von meinem Kadettilac angefangen übern Swift GTI bis zu meinem Muli. Die Jungs bei denen geben sich Mühe dir weiterzuhelfen, allerdings haben se bei meinem Muli beim ersten Mal in der Werkstatt auch doof geguckt. Irgendwoher kam dann einer der ausgesehen hat wie der Almöhi und hat sich dann mein Muli angeguckt. Kommentar : Oh nett nen F150 sieht man selten hier. Naja se haben Zündung und alles durchgemessen und sich wirklich Mühe gegeben damals. Das Ganze hat sich leider nach nem knappen Jahr dann als kaputtes Airintake rausgestellt. Ich denk mal , man kann nich alle ATU-Filialen über einen Kamm scheren genauseo wenig wie man behaupten kann alle Ford-Händler sind koscher. Dem Fordhändler bei uns 6km weiter würde ich nicht mal nen Fahrrad auf nen Hof stellen um Luft in die Reifen pumpen zu lassen. Probieren geht über studieren, denk ich mal auch was Autowerkstätten angeht. Wenn ich rechne wo ich schon überall mit meinem Muli war bis ich ne gescheite Werkstatt gefunden hab. Weia.
 
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