Entscheidung MK6 / MK7, Fahrgestellnummer > Baujahr

berliner-baerchen

Doppel Ass
Registriert
23 März 2008
Beiträge
183
Ort
Raum Berlin
Hallo ins Fiesta- Forum!

Meine Mutter ist nun auch bald Mitglied der Ford- Familie. :)

Unterschrieben ist der Kaufvertrag nun schon, aber der Neue steht noch nicht vor der Tür. :(

Eigentlich wollte sie ja den aktuellen Fiesta kaufen (als 5- Türer, 60PS mit mittlerer Ausstattung), hat sich allerdings doch von dem Angebot überzeugen lassen das der Vorgänger- Fiesta mit (fast) vergleichbarer Ausstattung und 1500€ Preisvorteil doch die bessere Wahl ist.
Da nur noch 2 "alte" Fiesta zur Verfügung standen hat sie unterschrieben.

Und nun Bauchschmerzen.

Denn nach gründlichem Vergleichen am selben Abend die vielen Extras des aktuellen entdeckt, die im Vorgänger- Paket nicht dabei sind. Schon daher sind die 1500€ Preisvorteil zerschmolzen. :(
Außerdem dann gesehen, das dieser Fiesta schon im Juli 2008 eine Händlereigene Zulassung hatte. (Hatte sie so nicht verstanden, sondern gedacht das der Fiesta Mitte 2008 gebaut wurde.... Aber auf dem Kaufvertrag ist es ausgewiesen. Pech)

Auf Nachfrage beim Händler geht der Vertrag nicht mehr ohne weiteres auf den neuen zu ändern- da würden 15% des Kaufpreises als Aufwandsentschädigung fällig. (war ja schon 2 Tage her und die Formalitäten im Gange).

Nun meine Fragen:

- ich würde gern wissen wie "alt" der neue Vorgänger- Fiesta nun wirklich ist- anhand der Fahrgestellnummer. Weiß jemand den link zu der Tabelle der Zahlen und Buchstaben?

- Würdet Ihr ca. 2000€ Aufwandspauschale ausgeben um lieber den neueren Fiesta zu kaufen? (z.B. wegen bekannter Problemzonen, aber auch der neue wird nicht frei von Sorgen sein (man kennt sie vieleicht nur noch nicht))

- Hat sich schon mal jemand mit dem Thema beschäftigt was mit den Autos passiert die eine Händler- eigene Zulassung hatten? Sind das Vorführwagen? Oder stehen die einfach nur draußen rum?


Vielen Dank für Eure Antworten!

Oliver
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

eine Umsetzungsliste von der Fahrgestellnummer auf den Baumonat findest Du hier im Forum.

Wenn der Wagen eine Händlerzulassung hat / hatte, dann wurde er ziemlich sicher auch bewegt, z.B. zu Testfahrten, von Vertretern oder zu Ausstellungen. Der Kilometerstand sollte aber auch im Kaufvertrag stehen. Zum "nur rumstehen" braucht er keine Zulassung.

Grüße
Uli
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Wenn er im Juli die Zulassung hatte wird er wohl auch kurz vorher gebaut worden sein. Was er gefahren hat kannst du ja an der Kilometerzahl sehen.

z.B. wegen bekannter Problemzonen, aber auch der neue wird nicht frei von Sorgen sein
Im Gegenteil, der MK6 ist einfach ausgereifter als der neue MK7. Wirklich gravierende Probleme gibt es da ja nicht.

Ich denke deine Mutter hat sich das Auto vorher angeschaut, und wenn sie damit zufrieden ist sehe ich keinen Grund da irgendwelches Geld zum Fenster rauszuwerfen um nun doch das neue Modell zu bekommen.
 
Oben