elektronik Fehler Ford Focus

M

mad-bob

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hab einen Ford Focus 1,6 mit 75 PS aus dem Baujahr 1998.

Den Wagen hab ich letztes Jahr von einem verstorbenen Rentner erworben, daher hat er bis jetzt erst 35 000 km gelaufen (beim kauf waren es 20 000 km).

Ansich nen super Wagen, bin voll zu frieden, aaaaber.....

Seit ca. nem halben Jahr blinkt die Beleuchtung der Fensterheber, aber nur auf der Fahrerseite. Kurz darauf ließ sich der Umluftknopf nicht mehr betätigen (also ich kann schon drücken, aber es passiert nichts) Seit der Zeit rauscht das Radio (bei Radioempfang) auch wie sau, zumindestens sobald ich den Motor einschalte, und seit neuestem läßt sich die ZV von der Fahrerseite aus nicht mehr öffnen und schließen (Beifahrerseite Problemlos). Letztens hat er wärend der fahrt auch einfach alles abgeschlossen.....war schon seltsam.

Ich weiß das ich was dagegen tun muss, ich weiß bloss nicht was. Einfach auf blauem Dunst zu Werkstatt wird wahrscheinlich sehr teuer. Gibt es da Erfahrungswerte ? Ideen ? Helf mir ;o()

N

narf8520

Gast im Fordboard
zum radioempfang:

antennenstecker auf festen sitz überprüfen

entstörkondensator an der lima erneuern.

zum rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen!.

M

mad-bob

Gast im Fordboard
Original von narf8520
zum radioempfang:

antennenstecker auf festen sitz überprüfen

entstörkondensator an der lima erneuern.

Antennenstecker hab ich natürlch überprüft, sitzt bomben fest.

Was ist Lima ?

Da die verschiedenen Fehler hintereinander aufgetreten sind, vermute ich da einen Zusammenhang. Eventuell Massefehler oder ähnliches. Hat aber keiner ne konkrete Idee zu oder ?

M

mad-bob

Gast im Fordboard
Kann denn vielleicht jemand sagen ob es gemeinsame Stromkreise für die einzelnen Fehler gibt ?

Eventuell gemeinsame Bauteile ? Blackboxen ?

?(

N

narf8520

Gast im Fordboard
lima- lichtmaschine
da muss ein kleiner schwarzer kondensator sein...
ein plastikästchen auf dem steht 2.2uF 100V.... so um den dreh...
der verhindert rauschen im radioempfang!

bei den anderen problemen musst du halt suchen....

R

r530tonica

Gast im Fordboard
Original von mad-bob
Kann denn vielleicht jemand sagen ob es gemeinsame Stromkreise für die einzelnen Fehler gibt ?

Eventuell gemeinsame Bauteile ? Blackboxen ?

?(

Theoretisch wäre das Steuergerät für die ZV auch für die Fensterheber zuständig. Aber mit dem Umluftschalter hat das nun weniger zu tun.

Ich denke eher, du wirst in/an deiner Fahrertür ein kleines elektrisches Problem haben. Kabelbruch oder Wackelkontakt vielleicht.
Kontrolliere doch mal die Steckverbindungen und Kabel, die sich hinter der Türverkleidung befinden und natürlich auch die, die von der A-Säule in die Tür reinführen.

Tja und Radioempfang würde ich auch sagen, dass der Entstörkondensator hinüber ist.

Gruß Ronny

M

mad-bob

Gast im Fordboard
:happy:Ich war mit meinem Wagen in der zwischenzeit in der Werkstatt. Tja und was den Radioempfang angeht, waren die der selben Meinung wie ihr.

Wegen den anderen Fehlern, da wurden die entsprechenden Bauteile ausgetauscht. Bei der ZV das Schloss, bei dem Fensterheber und der Umluftschaltung sollten auch die Schalter ausgetauscht werden, hab ich aus Kostengründen dann ber gelassen.

Weiß nich ob ich da genappt worden bin, aber es klappt wieder...

:happy:

Aber Danke für eure Hilfe....

Oben