Elektronik-fehler?

S

soul-eater

Gast im Fordboard
Einen Guten Morgen wünsch ich euch!!!

Ich habe mir letzte woche einen Mondeo (11/05) Schräghecklimo gekauft.
(Lustig find ich, das die Klimaanlage Sprachgesteuert ist, muhahaha)
Wo wir auch beim Thema sind.
Mein "Mode"-Knopf, startet nicht mehr die Sprachsteuerung, sondern wechselt die Radio-Sender. Der Telefon-Knopf am Navi stellt nur noch stumm.
Zudem erkennt mein MDA Pro (ist ein Telefon) bei meinem Mondeo auch keine Services bzw. die Freisprechfunktion mehr.
An sonsten funzt alles wunderbar. Der Wagen ist echt ein Traum. Und meinen 2.0 TDCI 98kw fahre ich auf 6L .. der hammer, habe ich nicht erwartet.
Genung abgeschweift!

Bisher habe ich nur versucht bei der Navieinheit sämtliche Einstellung auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das hat nicht geholfen.
Gibts noch eine andere Art eines Resets? Oder liegt die lösung woanders?
Immerhin funktionieren die Tasten noch immer, sind nur von einem Motorstart auf den nächsten anders belegt.
Muss ich die Batterie abklemmen? Habe mal gelesen danach muss man sogar die Fensterheber neu programmieren? Käme da noch mehr auf mich zu?

Oder soll ich meinen Mondi direkt mal nach nicht mal 500km Laufleistung in die Werkstatt stellen?!!?!?

Hoffe jemand weiß Rat ...

MfG

Andre

panko

Haudegen
Für die Sprachsteuerung gibt es ein Modul. Wenn sich das aufhängt, geht auch nurnoch die Stummschaltfunktion.
Über die Suche findest du bestimmt was.
Beim Batterie Abklemmen müssen die eFh angelernt werden, weil sonst die Hochlaufsteuerung und der Einklemmschutz nicht wissen, wo Ende ist. Steht aber in der BDA...betrifft auch das eSchiebedach, falls vorhanden.
Also alles kein Beinbruch :D

S

soul-eater

Gast im Fordboard
Das hier habe ich gefunden:

Wahrscheinlich hat sich das Steuergerät für Sprachsteuerung und FSE aufgehängt.

--> Zündung aus - Sicherung 71 (10 A) ziehen (Sicherungsblock links neben Lenkrad) - 2 min. warten - Sicherung wieder rein - sollte alles wieder gehen.

Den Sicherungskasten habe ich aber nicht gefunden.
Das Teil ist bei mir eher ein Ablagefach. Ist sogar Teppich drin.
Hab ich jetzt gesoffen? Zwar stehen an der Schublade welche Sicherung für was ist, aber die Sicherungen an sich habe ich nicht gefunden. Und im Sicherungskasten im Motorraum ist nicht die richtige dabei.
Also wo ist der Sicherungskasten?!?!

MfG

Andre

der_ast

Megaposter
Hallo Andre!

Du hast schon die richtige Klappe aufgemacht - du musst sie nur noch mit einem sanften Ruck ganz heraus nehmen (kein Problem dabei!) - dann siehst Du die Sicherungen :happy:

S

soul-eater

Gast im Fordboard
Ein 3-Faches Halleluja !!!

Es funzt wieder. Habe direkt die Sicherungszange aus dem Motorraum in das Ablagefach gelegt. Habe gelesen das das öfter vorkommt, ohne Hoffnung auf Heilung. Naja, wenns weiter nichts ist kann ich damit leben.

Der Wagen ist nämlich rattenscharf (Titanium machts möglich ;-) )

Vielen Dank

Mfg

Andre

Oben