nierenspender

Jungspund
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
45
Alter
43
Ort
Thüringen
Website
www.nierenspender.de
Hat hier zufällig schonmal jemand das Pipercross Luftfilterkit eingetragen? Würde mir gern einiges an Kosten ersparen und (zur Not auch gegen ein paar Euro) ne Kopie einer Eintragung haben wollen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Selbst wenn das schonmal jemand eingetragen hat wird das kein TÜV/Dekra anerkennen. Nur weil bei einem Fahrzeug die Geräuschwerte eingehalten wurden heißt das noch lange nicht, daß es bei einem ähnlichen Fahrzeug genauso ist (vor allem die betreffenden Fahrzeuge mit ziemlicher Sicherheit alles andere als serienmäßig sind). Mal ganz davon abgesehen wird heutzutage mit Photoshop & Co. viel zu viel Schindluder getrieben, ein weiterer Grund warum sich kein Sachverständiger auf irgendwelche Kopien einlassen wird.

Wenn Du das Ding also wirklich eingetragen haben willst, wirst Du wohl oder übel etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
 

nierenspender

Jungspund
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
45
Alter
43
Ort
Thüringen
Website
www.nierenspender.de
Die Geräuschwerte wären sogar egal, es geht um die theoretisch mögliche Änderung der Abgasnorm, was (Zitat Prüfer) wohl eher nicht passiert, aber möglich wäre es ja. Ne Geräuschmessung wäre kostenmässig kein Ding, und wirklich lauter isser auch nicht geworden.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Warum sollte sich durch einen geänderten Luftfilter die Emissionschlüsselnummer ändern? Dadurch werden zwar auch die Geräuschwerte festgelegt aber die werden bei der Geräuschmessung entweder eingehalten oder nicht. Wenn es paßt ist gut und wenn nicht mußt Du halt wieder zurückbauen. An der Einstufung ändert sich da überhaupt nix, nichtmal theoretisch.
Kann es sein, daß der Prüfer nicht wirklich ne Ahnung hat?

€: Nur mal aus Neugierde. Was für ne Emissionschlüsselnummer und welches Erstzulassungsdatum hat denn Dein Auto?
 

nierenspender

Jungspund
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
45
Alter
43
Ort
Thüringen
Website
www.nierenspender.de
naja, da ich das schon von vielen Tuningfirmen und Prüfern gehört habe wird da schon was dran sein. Ist ja eine "Änderung des Ansaugtrakts" und somit kann sich da schon was ändern. Natürlich nicht so wie das Teil gebaut ist und schon gar nicht so lax wie Ford das beim Facelift gehandhabt hat, aber Vorschrift ist Vorschrift.

EZ ist 2002, Emissionsschlüssel hab ich grad nicht zur Hand, aber Euro4 hat er auf alle Fälle.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich nehme mal an, es geht hier um den ST220 den Du in Deinem Profil angibst.
Sollte sich durch einen Umbau irgendetwas an der Emissionseinstufung (Geräusch oder Abgas) verschlechtern müssen immer noch die zum Zeitpunkt der Zulassung mindestens erforderlichen Grenzwerte eingehalten werden. 2002 war das mindestens Euro3 (Schlüsselnummer 44). Das maximal zulässige Fahrgeräusch liegt jedoch sowohl bei Euro3 als auch bei Euro4 bei 74dB. Da sich durch einen anderen Luftfilter wohl kaum das Abgasverhalten ändern wird und das zulässige Geräuschniveau gleich ist gibt es keinen Grund die Einstufung zu ändern. Der Mondeo hat Euro4 (SN 62) und damit bleibt es auch.
 

nierenspender

Jungspund
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
45
Alter
43
Ort
Thüringen
Website
www.nierenspender.de
tja, glaub ich dir gern, aber das hilft mir grad auch nicht weiter.
Ok ich kann immernoch mal zu einem anderen Prüfer fahren, aber dann zahl ich lieber ein paar Euro mehr und geh zu Leuten die das definitiv eintragen, auch wenns weiter weg ist. Bevor ich zu noch 10 Leuten fahr die nicht können/wollen.
 
Oben