Frontschürze Eintragung nicht möglich

X

xleox

Gast im Fordboard
Hallo erstmal, ich bin neu hier ... SUFU genutzt aber nix gefunden ...
ich fahre nen MK2 99er baujahr und habe jetzt nen echtes schnäppchen gemacht denke ich ...
Ich habe ne Frontschürze gekauft für 15 €uro , jedoch ist dabei nur eine Sachgutachterliche Stellungnahme, in der ncihtmals die Nummer sthet ide auf der Schürze ist ...
Die Schürze ist die aus dieser Ebay auktion:
170721678076​
Meine Frage ist nun, ob jemand mir sagen kann wo ich ein teilegutachten oder eine ABE bekomme, bzw. im umKreis von Recklinghausen einen Korrekteren Tüv finde... denn der TÜV-Prüfer sagte mir direkt das er mir das Teil nicht einträgt...​
hoffe ihr habt da erfahrungen ...​
vielen dank im vorraus​
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
xleox schrieb:
... Meine Frage ist nun, ob jemand mir sagen kann wo ich ein teilegutachten oder eine ABE bekomme, ...
Wenn es ein Teilegutachten oder eine ABE für die Front geben würde, dann hätte der Verkäufer das sicher nicht so explizit ausgeschlossen.

Der Verkäufer hat doch nun wirklich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Front nur ein Materialgutachten besitzt und dass man VOR Kauf mit dem Prüfer sprechen soll.

Man kann ein TGA nicht aus den Rippen schneiden. Weder der Verkäufer noch andere.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
...

Wir weisen darauf hin, dass diese DEKRA-Materialprüfung kein ABE- oder Teilegutachten darstellt, derartige Zulassungen und Gutachten nicht ersetzt und solche Gutachten nicht vorliegen.
Damit den censored jemand kauft sollte es billig sein, deshalb wurde kein Gutachten erstellt.

Bei Anbau an Ihrem Fahrzeug müssen die Teile bei einer Prüforganisation abgenommen und die Änderung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wodurch es zu weiteren Kosten kommen kann, die vom Verkäufer jedoch nicht übernommen werden und nicht im ausgewiesenen Kaufpreis enthalten sind.
Das Gutachten braucht ihr aber beim TÜV. Wenn der Prüfer sich deswegen querstellt, OWN3D.

Wir raten Ihnen daher vor dem Kauf Rückfrage bei den Prüforganisationen (wie z. B. TÜV, DEKRA oder freie Sachverständige) zu halten.
Schaut erst mal ob euch das ein Prüfer illiegal einträgt

Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für die Verwendungsfähigkeit des Produkts hinsichtlich des von Ihnen beabsichtigten Zweckes und der Genehmigungsfähigkeit.
OWN3D...

Wegen der Einzelheiten verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Macht es nicht dramatischer, als es ist. Es werden jede menge Teile mir "nur" Materialgutachten verkauft. Klar ist die TÜV-Abnahme damit schwieriger und teuerer, aber nicht unmöglich. Nur machen Einzelabnahmen nicht mehr jede Prüfstelle. Dafür muss man dann meist zur Hauptstelle. Ab da kommt es dann auf das jeweilige Teil und die individuelle Montage an. Unter Umständen kann die Prüfung auch richtig teuer werden. Da rächt sich dann die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität, aber unmöglich ist eine legale Abnahme nicht.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bei Anbau an Ihrem Fahrzeug müssen die Teile bei einer Prüforganisation abgenommen und die Änderung in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden
Wir raten Ihnen daher vor dem Kauf Rückfrage bei den Prüforganisationen (wie z. B. TÜV, DEKRA oder freie Sachverständige) zu halten.
Diese Aussagen sind falsch oder zumindest irreführend. Einzelabnahmen dürfen nur durch technische Prüfstellen durchgeführt werden. Das sind in den alten Bundesländern die jeweiligen TÜVs und in den neuen Bundesländer der Dekra, in Berlin sowohl der TÜV als auch der Dekra. Freie Sachverständige fallen somit komplett raus.
 
Oben