Eintragung i.d. Fahrzugschein

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Ich musste meinen Fahrzeugschein ändern wegen eines Umzuges. Nun kam dabei heraus das unsere Gasanlage nicht eingetragen war (im Fahrzeugschein). TÜV Berich liegt aber vor. Damals bezahlte ich für das Umrüsten 2500 Euro. Das Strassenverkehrsamt konnte sehen das es auch im alten Fahrzeugschein keine Eintragung gab. Man hat uns auch damals nicht drauf hingewiesen. Hab den Wagen ganz gewöhnlich abgeholt und das wars.

Wir sind sofort zum Autohaus hin und da sagte man uns wir müßen die Bank anrufen. Die schicken den Brief zum Strassenverkehrsamt und auch die schicken den wieder zurück. Hallo? Die Gasanlage ist knapp 1 Jahr schon eingebaut und niemand wies uns darauf hin. Wenn man sich auf andere verlässt und es nicht selber macht (Es geht nur um die Eintragung in den Fahrzeugschein).

Kann man da wirklich gar nichts dran machen? Jetzt müßen wir uns dahinter klemmen.

LG Martina
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Der Ablauf, dass die Bank den Brief zum Amt schickt, ist bei finanzierten fahrzeugen normal. Wegens der Sicherheit bekommst du nie gleichzeitig Fahrzeug und Brief in die Hand.

Das ihr nicht drauf hingwiesen wurdet und da jetzt erst Kosten enstehen-ist bedauerlich, aber die Eintragung hättet ihr auch vor einem Jahr bezahlen und euch drum kümmern müssen. Es gibt für Anmeldung/Ummeldung/Eintragung beim Amt auch Dienstleister, die das erledigen, aber gegen Geld. Manchmal übernimmt diese Kosten das Autohaus oder der Nachrüster - ist aber freiwillig.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das man dich nicht drauf hingewiesen hat mag fehlender Service sein, aber die Papiere hat man dir nicht als Klopapier in die Hand gedrueckt. Wenn man da was erhaelt sollte man sich das schonmal ansehen, und wenn da dick und fett auf dem Pruefbericht vom TUeV drauf steht das die Sachen umgehend in die Fahrzeugpapiere zu uebernehmen sind... dann sollte man das auch machen oder kontrollieren. Und immer dran denken, vor dem Gesetz sind Fahrer und Halter dafuer verantwortlich, nicht die Werkstatt. Wenn du also wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis (die gibts naemlich nicht bei der Begutachtung durch den TUeV zurueck, sondern erst bei Eintragung in die Papiere) erwischt wirst darfste zahlen und hast auch keine Chance was dagegen zu unternehmen.
Und wie haette der Umruester denn die Eintragung in die Papiere vornehmen sollen? Er hatte ja nichtmals die vollstaendigen Papiere (so wie du auch nicht), geschweige denn ist er dazu befugt beim Landratsamt... von der Zeit her mal abgesehen soll der Mensch dann woechentlich oder taeglich alle moeglichen Zulassungsstellen abklappern?
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo
Ersteinmal danke für eure antworten. Ja ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ok da haben wir den Fehler gemacht, aber uns den Wagen so zu übergeben ohne einen Piepton davon zu sagen ist auch nicht ok. Denn dann hätten wirs auch getan. Na gut den Schuh müßen wir uns dann selber anziehen ;).

Zum Umrüsten gab ich meinen Wagen in die Vertragswerkstatt. Es wäre logischerweise viel einfacher gewesen die hätten das mit dem Brief machen können, auch wenn ich dazu bezahlt hätte, hätte ich das lieber so gemacht. Nun kümmern wir uns persönlich drum (Bank anrufen, zum Strassenverkehrsamt usw.). Nun ist es auch Amtlich wie es der Bearbeiter dort sagte und wir müßen es so schnell wie möglich machen. Abgesehen davon haben wir eh probleme mit der Gasanlage (7x zum Einstellen hingefahren).

Ihr seid echt korrekt Leute, vielen Dank 8)

LG Martina
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wie sollen die aber an den Brief kommen? Ich fuer meinen Teil faende es nicht gut wenn meine Werkstatt einfach mal so meinen Brief von der Bank anfordern koennte. Die geht im Endeffekt nichtmals was an ob ich finanziert hab oder nicht.
Klar, Hinweis wie gesagt waere nett, aber nicht unueblich das er nicht gemacht wird. Beschraenkt sich aber nicht auf Gasanlagen, bei neuen Felgen, Sportauspuff und trallala darfste dich fuer gewoehnlich schliesslich auch selbst um alles kuemmern, da meist sogar noch um die TUeV-Abnahme, wenn nicht vorher explizit vereinbart.

7 x einstellen? Warum das? Das ist doch ein eindeutiges Zeichen das hier nur ohne Verstand herumgedoktort wird. Eine Werkstatt hat 2 Versuche zur Nachbesserung am gleichen Problem, zu weiteren bist du nicht verpflichtet sondern kannst entsprechende andere Massnahmen ergreifen, das heisst Rueckbau, Reparatur bei einer anderen Werkstatt auf Kosten der umbauenden Werkstatt, etc. Sich nach 7 mal weiter mit denen dabei rumzuschlagen fuehrt maximal zu einer verreckten Maschine/Kat.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Also ich hab den Wagen dort gekauft (Mazdahändler). Deswegen wissen die sowieso das der Wagen finanziert ist und ähnliches. Schliesslich war ich ebenfalls dort wo ich die 2 Unfälle hatte (unverschuldet :)). Bin auch so sehr zufrieden mit dem Vertragshändler- und werkstatt. Bis auf die Sache mit der Gas Anlage. Die Motorkontrollleuchte ist an und Fehlercode ist "Gemisch zu mager". Seit dem renne ich immer wieder dort hin, sie sollte schon ordendlich laufen. Zum Verständnis, mein Vertragshändler ist gleich mein Umrüster.

Ok wir kümmern uns schliesslich nun darum das es Eingetragen (i.d. Fahrzeugschein) wird. Ich kann nur hoffen das uns keine Strafe oder so auf uns zu kommt.

LG Martina
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Normalerweise werden die Gasanlagen einschl. TÜV-Abnahme verkauft bzw. montiert. Die entsprechenden Papiere (Abnahmebescheingungen) dazu hast du ja erhalten. Das die Leute dann nicht zum Straßenverkehrsamt fahren, um deine Papiere korrigieren zu lassen bzw. gar nicht den Brief dafür etc. anfordern können, sollte dir eigentlich klar sein. Ein Blick in die Abnahmebescheinigung hätte wahrscheinlich auch gereicht, da darin steht, was noch zu tun ist.

Allerdings muss ich den anderen Recht geben, wenn gesagt wird, dass ein Unternehmen schon darauf hinweisen sollte, dass die Eintragung in die Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt noch (beim nächsten befassen mit den Papieren) vorzunehmen ist.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Fiesta2003
.....
Ok wir kümmern uns schliesslich nun darum das es Eingetragen (i.d. Fahrzeugschein) wird. Ich kann nur hoffen das uns keine Strafe oder so auf uns zu kommt.

LG Martina


Darüber würde ich mir jetzt weniger Sorgen machen. Der siebte Besuch in der Werstatt wegen der gasanlage würde mir mehr Sorgen bereiten...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
genau. Strafe gibts nur wenn man dich jetzt beim Fahren mit dem Wagen erwischt und genau kontrolliert. Da inzwischen ein Jahr rum ist hilfts dann leider nicht zu sagen das du den Brief doch schon angefordert hast... aber die Wahrscheinlichkeit das jemand das kontrolliert ist arg gering.

RedCougar:
Gasanlagen müssen nach §19.2/21 eingetragen werden, das heisst umgehend in die Fahrzeugpapiere zu übernehmen, nicht erst wenn man das nächste Mal eh damit zu tun hat. Sonst hätte es ja auch alles gereicht, einfach Gutachten mitführen und ok, mehr ist bei den §19.3ern ja nicht erforderlich. Manche Zulassungsstellen übertragen die wohl nichtmals mehr in die Papiere.

Fiesta:
Auch wenn du alles von einem Händler hast, wenn der es nicht auf die Reihe kriegt hilfts trotzdem nichts, dann muss jemand anders ran und er das bezahlen. Das solltest du ihm auch klar machen. Hast du die bisherigen Nachbesserungsversuche schriftlich dokumentiert, oder zumindest unabhängige Zeugen dafür? Wenn nicht musst du leider noch 2 Versuche machen und das diesmal beachten, ansonsten würde ich direkt mit ihm reden wie er sich das denn jetzt vorstellt... Rückbau oder Rechnung eines anderen Umrüsters bezahlen. Das Problem ist ja das die Folgeschäden meist nicht innerhalb der Garantie auftreten, sondern erst etwas danach, und da hats dann keinen Vorteil mehr das man alles aus einer Hand hatte. Man muss also so oder so dringend drauf achten das die Kiste zügig nach der Umrüstung anständig läuft!
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Ja ich geb mir bzw. uns ja eine Teilschuld mit. Man sagte uns nur wir sollten den TÜV Bericht der Gasanlage im Auto lassen. "Das wäre wichtig". Nun ja viel wichtiger finde ich er hätte uns nochmal auf das Str.Verk.Amt hingewiesen. Die Mappe so wie sie ist haben wir dann auch ins Auto gelegt. Das wars.

Das die Motorkontrollleuchte brennt ist ja bekannt (Gemisch zu mager). Die Leuchtet auch nur im Gasbetrieb. Da ich den ärger umgehen möchte habe ich mehr Geduld aufbringen können als mein Mann. Schließlich ist man bemüht der Sache auf den Grund zu gehen, nur bisher ohne Erfolg. Ab nächste Woche geht es dann erstmal weiter (bis der Laptop wieder gängig ist). Der ist während einer unserer Testfahrt kaputt gegangen :wand.

LG Martina
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Tja, dann ist das nur ein Zeichen dafuer das die Werkstatt leider noch unfaehiger ist als zuvor klar war. Sie ist sich also der rechtlichen Lage selber nicht bewusst und hat die Dokumente die sie ihren Kunden gibt selbst nie gelesen, schwaches Bild. Ansonsten haette sie nie diesen falschen Tip geben koennen.
Geduld schoen und gut, aber hast du auch das Geld um die Schaeden zu bezahlen, z.B. dann in ein paar Monaten nach der Garantie den neuen Kat wegen Zuendaussetzern, oder die verbrannten Ventile wegen zu magerem Gemisch, etc? Wenn nein wuerde ich dir empfehlen nicht mehr so nachsichtig zu sein, denn du hast denen mit 7 mal rumbasteln schon jede Menge durchgehen lassen. Und gerade eine Markenwerkstatt sollte sich mit ihren Fahrzeugen da besser auskennen.
Wurde eigentlich Flashlube verbaut?
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Ja wir haben Flashlube. Mein Onkel hat eine LPG Auto und der fährt ohne Probleme und noch 2 weitere Personen die ich kenne haben LPG ebenfalls ohne Probleme. Irgendwie trifft es immer nur uns :frown:

Ok ich kann die Schuld wirklich nicht ganz weg schieben. Hätte ich oder mein Mann uns die Sachen auch angeschaut, wäre wir schlauer gewesen. Tja man lernt nie aus ;).

Liebe Grüße
Martina

PS: Hab mit meiner Sportkamaradin gesprochen (die auch LPG einbauen ließ). Dort hat man die Eintragung in den Fahrzeugschein vorgenommen und der Wagen ist ebenfalls finanziert (sie fährt das neue Modell, einen Opel Corsa). Es scheint wirklich nur am Service zu liegen. Der eine tuts der andere nicht. Und wenn nicht, sollte man doch wenigstens den Kunden darauf ansprechen finde ich. LG Martina
 
Oben