Hab da mal was aus unserem Selfmade kopiert ...
Wischerhebel mit regelbarem Intervall
Vor dem Bestellen des Intervallhebel bitte kontrollieren, ob der Stecker des alten Hebels mit 10 Kabeln belegt ist. Hier ist der Einbau einfach - wie unten beschrieben - durch zu führen.
Nur 9 Kabel beim Focus vor dem Facelift 2001:
Das 10. Kabel nachziehen und Hebel wie unten beschrieben einbauen.
Am Stecker des Wischerhebels waren von 10 Pins nur 9 belegt, also logischerweise war der eine der fehlende Anschluss für die Zeitsteuerung; die Intervallzeiten werden vom Zentral-Timer-Modul (ZTM), das in der Zentral-Elektrik-Box (ZEB) (das ist der Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett, links) sitzt, gesteuert; am ZTM ist der Pin 13 anzuschließen, dafür gibt es den Stecker C11 (Pin 15), der schräg oberhalb vom Modul liegt, dazu legt man die ZEB so hin, dass das ZTM links unten liegt, dann ist der C11 der zweite Stecker von links in der oberen Reihe (horizontal) gesehen, evtl. ist da auch gar kein Stecker drin, sondern es gucken nur einzelne Pins raus; der Pin, der Durchgang zum PIN 13 ZTM hat, liegt in diesem Stecker links unten (PIN 15 an C11), einfach mal mit dem Multimeter durchmessen, Kabel ziehen vom Wischerschalter zum C11, dann funkts.
Nur 9 Kabel beim Focus nach dem Facelift 2001:
Neues GEM-Modul wird benötigt - Umrüstung wird zu teuer. Pech gehabt.
Ghia Intervallhebel
Ford Teilenummer: 1097542
Preis: 48,81 Euro
Das erste Bild zeigt den Original-Hebel ohne Intervall-Regelung:
Man sollte nun das Lenkrad ganz herausziehen, ist dann einfacher, dann mit einem Schlitzschraubenzieher die "Nasen" links und rechts leicht eindrücken:
Anschliessend kann man die obere Verkleidung nach oben wegziehen. Oben am Schalter eine Plastiknase, die man nach rechts drücken muss:
Der Hebel springt dann etwas nach oben. Nun den Hebel ganz herausnehmen, und den Stecker auf der Rückseite entfernen. Dies geschieht wieder durch drücken der "Nase" an der Oberseite des Steckers
Nun zum neuen Hebel. Einfach wieder den Stecker rein und en Hebel in die Aufnahme drücken:
Nachdem der Hebel drin ist, die Verkleidung wieder runternehmen, dabei darauf achten, das sie auf beiden Seiten einrastet. Das war´s dann auch schon...
Nun noch das Lenkrad in die ursprüngliche Position bringen, Zündung an und testen, ob die Intervallschaltung einstellbar ist. Auf Stufe 1 ist sie wie zuvor, bis Stufe 6 wird das das Intervall immer größer.
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