1.8 TD: Frage zur Einstellung des ESP Förderbeginns mit Messuhr

schwede

Newbie
Registriert
14 Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Nach wechsel der ESP möchte ich gerne den Förderbeginn meines 1.8 TD Endura-DE 66KW mit der Messuhr genau einstellen.
Weiß jemand von euch wo bei der Lucas F18 ITCI40, diese besagte Schraube zum einsetzen der Messuhr sitzt ? Evtl. ein Bild ?
Habe leider nur die Angaben zur BOSCH VEP gefunden, bei der die Schraube zwischen den Dieselleitungen sitzt - jedoch nicht bei der o.g. Lucas ESP.

Daten zum Einstellen und Messuhr sind vorhanden

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß vom schweden
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hab Geduld, es war ja noch nichtmal das Wochenende da. Deine Frage ist immerhin ziemlich speziell und qualitative Antwort ist somit nur von den wirklichen Spezialisten zu erwarten.
Du brauchst Dein Thema nicht zu pushen ;-)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
wozu einstellen die pumpen sind doch voreingestell
wenn die grundeinstellung am zahnriemen in ordnung ist stimmt auch alles andere oder wurde die pumpe zerlegt und wieder zusammengebaut ?
ich hab nicht mal im werkstatthandbuch von f*** informationen dazu gefunden .
wenn jemand informationen dazu hat dann sind es instandsetzungsbetriebe .
 

schwede

Newbie
Registriert
14 Oktober 2012
Beiträge
5
Hallo,

voreingestellt aber nur in dem Maße, daß Du sie per Absteckdorn einstellen kannst.
Trotzdem hat man ja noch die Langlöcher am ESP Riemenscheibe über die Du die Pumpe entsprechend
Auf Früh/Spät feineinstellen kannst. Die Werte zur Einstellung des Förderbeginn liegen mir vor, nur leider
nicht die Info wo an dieser Lucaspumpe die Messuhr eingeschraubt wird.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
wenn OT kurbelwelle und OT nockenwelle sowie OT einspritzpumpe mit hilfe der einstellstifte abgesteckt sind werden die schrauben vom riemenrad der ESP festgezogen
und somit ist die ganze sache eingestellt.
ob der förderbeginn nun 1° früher oder später beginnt ist bei dieser pumpe eigentlich egal , da nur der einspritzzeitpunkt und einspritzdauer/einspritzmenge wichtig ist
und da diese pumpe über einen vom motorsteuergerät geregelten spritzversteller und einen nadelhubsensor zur überwachung an einer einspritzdüse verfügt
braucht da auch nichts fein justiert werden .

wenn du aber willst dann mach dir ne gradlehre und verstelle die pumpe mit hilfe der langlöcher in früh oder spät und teste obs was bringt .
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Also ich hatte meine damals vom Escort nach Gefühl eingestellt.
War zwar nen bissl Gefummel,aber es ging auch.
Mal isser bombastisch angesprungen,dann hatte er aber keine Leistung und dann wieder umgekehrt.
Hat halt ne Weile gedauert.
 

schwede

Newbie
Registriert
14 Oktober 2012
Beiträge
5
Ok, dann werde ich das ganze nach Gefühl einstellen......
....läuft derzeit seidenweich, hat aber m.E. etwas wenig Leistung.

Gruß
 
Oben