J

Jaxx

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe die Suche bemüht konnte aber leider keine bereits vorhandenen Themen ausfindig machen.

Meine Freundin fährt seit ein paar Monaten einen MK4.

Nun funktioniert seit heute der Tacho nichtmehr. Ist vielleicht bekannt woran das liegen kann?

Des Weiteren ist Ihr heute auf der Autobahn und dannach nochmal einfach so der Motor ausgegangen.

Das 3. Problem ist ein krach-/schleifgeräusch wenn das Auto rollt oder man losfährt. Es kommt von vorne und tritt auch im Leerlauf wenn man an einem Berg anrollt auf.

Beim Motor handelt es sich um den 16V mit 75PS.

Meine Freundin und ich würden uns sehr freuen wenn Ihr uns helfen könnten. Vielen Dank!!!!
 

psychodiddl

Eroberer
Registriert
5 Oktober 2006
Beiträge
82
Alter
44
Ort
Essen
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Naja.. zumindest zum Thema Tacho kann ich Dir sagen, dass es wohl 3 Gründe haben kann ;-)

1. Die Tachospule im Tacho selbst ist defekt

2. Die Tachowelle ist gerissen
(ist die Verbindung zwischen Tacho und Getriebe, die sich dreht und dadurch wird dann die Geschwindigkeit im Tacho ermittelt)

3. Der Antrieb der Tachowelle im Getriebe ist defekt
(das Stück, das die Tachowelle antreibt, sitzt im Getriebe - war bei mir schon mal in meinem Sierra defekt)

Zumindest Punkt 1 und 2 wären mit wenig Arbeitsaufwand, aber viel Fummelei recht einfach wieder zu reparieren. Wie es mit dem Antrieb aussieht, weiß ich leider nicht. Aberwichtig ist erstmal, dass Du rauskriegst, was da überhaupt kaputt ist. Am besten erstmal die Tachowelle vom Getriebe lösen und dann schauen, ob Du den Draht darin einfach so rausziehen kannst... in diesem Fall wäre sie gerissen.
 
Oben