corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Hallo Ford'ler,

ich hoffe hier man mir evtl mit meinen Anliegen helfen oder Tipps geben, ich bin leider am Ende und wollte nicht direkt in eine teure Werkstatt fahren, also seit einiger Zeit habe ich folgende Symptome:

1- Heckscheibenheizung geht nicht mehr an (auch wenn ich den Knopf drücke, erscheint das Licht nicht mal mehr kurz auf)
2- Der Frontscheibenwischer funktioniert in Stufe 1 nicht (Stufe 2, 3 und manuell sind i.O.)
3- Der Griff der Fahrertür geht nicht mehr, aber da bin ich dran, denke der ist unter der Verkleidung wieder rausgesprungen
4- Mein Tacho "resetet" öfters, d.h. während der Fahrt z.b auf der Autobahn springt der Km/h Anzeiger von 120 auf 0 , manchmal bleibt er nur kurz da und alles wieder ok, manchmal bleibt er einige Minuten dort und die Km-Anzeige (total und strecke) zeigen nur noch "---------" an, kurze Zeit später ist wieder alles ok.
5- Beim Gasgeben habe ich öfters eine Art "Luftloch" dh komische Ruckler drin

Sooo, ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir helfen, vielen Dank im voraus.

Gruß,
Marc
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
zu 1. sicherung 36 beim VFL kontrollieren
zu 2. scheibenwischerrelais im inneren sicherungskasten def.
zu 4. vss-sensor am getriebe def.
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
mhh oki, danke - was davon ist möglich selbst zu erledigen, ich meine ne sicherung und n relais bekomm ich schon gewechselt ;)
 

TL1000R

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
51
Das Relais für Scheibenwischer vorne einfach mit dem hinteren tauschen.

Das Relais für HSH mußt du dir besorgen.Falls zu teuer,eins vom Schrott nehmen.Die elektr.Spiegel (falls vorhanden ) hängen auch an dem Relais.

Den VSS kann man selbst wechseln,ist aber u.U. schwierig,je nach Getriebe und ob die Dinger festgegammelt sind.Dann brechen sie gern ab beim Ausbau.Erstmal ne Not-Rep. machen und nur den Stecker abziehen und mit Kontaktspray behandeln.Den ganzen VSS mit Rostlöser oder ähnl. einsprühen.Falls dann getauscht werden muß,gehts später bestimmt einfacher.

Ob das Teil richtig arbeitet,kann man am radiostecker leicht kontrollieren,falls man ein Multimeter mit Frequenzmessung hat.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
TL1000R schrieb:
Das Relais für Scheibenwischer vorne einfach mit dem hinteren tauschen.

fals 2 einzelne relais verbaut sind , weil es beim VFL ein kombirelais gibt ,welches den vorderen und hinteren scheiben wischer steuert.
dieses relais kann aber durch die 2 einzelnen relais vom VL getauscht werden .

um an diese relais zu gelangen muß die innere sicherungsbox abgeschraubt werden da die relais hinder der metalverstrebung in der sicherungsbox sitzen .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die zündspule ist nur mit 4 schrauben befestigt , also kein hexenwerk und kann jeder selbst wechseln wenn er das richtige werkzeug zu hat.
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
danke für die antworten - morgen schau ich mir die sicherungen und so, erstmal !

heute kam noch was dazu: 04.55uhr -> Auto geht nicht mehr an, es tut sich nichts mehr - Uhr aus, Auto macht keine Mucken :/ , bekomme nachher erstmal starthilfe, dann wohl ne neue batterie holen :>
 

maxtrem

Grünschnabel
Registriert
3 Januar 2005
Beiträge
10
Alter
53
Ort
Ratingen
Hallo,
da beim Wischer nur die Intervallstufe und die Heckscheibe betroffen sind, vermute ich mal, dass auch die Warnblinkanlage nicht mehr geht.
Das Ganze lässt sich beheben, wenn man eine bestimmte Sicherung zieht und wieder einsetzt, um den Central Timer zurückzusetzen. (werde morgen mal schauen welche Sicherung das war)
Die Grundursache sind aber poröse Zündkabel, die zu nah am Kabel vom Zylinderkopf-Temperatursensor anliegen. Als Sofortmassnahme kann man versuchen, die Zündkabel so zu verlegen, dass sie den maximalen Abstand zum Sensorkabel bekommen. Der Sensor liegt in der Mitte vom Zylinderkopf zwischen der zweiten und dritten Zündkerze. Die Leitung vom Sensor darf auf keinen Fall in Kontakt mit den Zündkabel haben, ansonsten schlägts bis zum Central Timer durch.
Ich hatte genau die selben Symptome und erst neue Zündkabel von Autot. Ungern, sauber verlegt, haben dauerhaft Abhilfe geschaffen.

VG
maxtrem
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Hey Maxtrem,
wäre super, wenn du mir die betreffende Sicherung mitteilen könntest, auch ob sie im Innenraumkasten oder innerhalb der Motorhaube ist, dann versuche ich das mal. Die Warnblinkanlage funktioniert (noch) einwandfrei.
Jedoch geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr sowie die Signalanzeige, dass man Licht an hat (bei geöffneter Tür und Motor aus) - bzgl. der Kabel kann ich mir das mal anschauen, ob sie zu nah liegen.
Gruß
 

maxtrem

Grünschnabel
Registriert
3 Januar 2005
Beiträge
10
Alter
53
Ort
Ratingen
Sorry, war leider etwas stressig und ich hatte keinen Zugriff auf die Unterlagen.

Es sollte die Sicherung F36 (7,5A) in der Innenraum Verteilung unter dem Lenkrad sein.
Das Innenlicht wird auch vom Central Timer gesteuert, wenn eine Türe aufgemacht wird.

Viel Erfolg
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Danke, ich werds morgen früh direkt testen!!

Es nimmt kein Ende..irgendwas stimmt mit meiner Tür bzw dem Schloss/Griff nicht, anscheinend ist in der Tür irgendein Teil abgebrochen/hat sich gelöst, sprich der Türgriff geht nicht mehr .. keine Hebelwirkung, hatte ich schon mal, dann habe ich einfach die Türverkleidung entfernt und so ne Art Schalter wieder "reingedrückt" , jetzt hat sichs wieder gelöst :>
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Also die Tür geht wieder, habe den Schalter einfach zurückgedrückt.
Die Sache mit der Sicherung hat leider keine Abhilfe geschaffen, sie sieht auch gut. Das Licht im Innenraum ist auch ok. Langsam wird knapp mit den Ideen :(
 

TL1000R

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
51
...was ist denn jetzt das Problem genau ?...außer der Sache mit dem Schloß ?
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Soo tut mir leid, hatte leider einige "private Probleme" etc und daher war ich nicht mehr hier.

Es hat sich einiges getan, viele Probleme (u.a. der Scheibenwischer, Licht etc) haben sich gelöst >> eine Art Konsole (schwarzes Kästchen) hinter den Sicherungen war etwas raus gerutscht .. durch Zufall entdeckt!

Das Schloss funktioniert auch soweit wieder, ab und an rutscht so ein Schalter raus, aber springt dann auch wieder rein - komisch, aber ist okay soweit.

Das einzige Problem, was ich noch habe, ist:

Des öfteren springt/fällt mein Tacho von 50km/h / 100 km/h egal komplett auf 0 km/h herunter, ab diesem Zeitpunkt zählt weder der Intervall- noch der Gesamtkilometerstand weiter. Weiterhin zeigt die Kilometeranzeige ab und an dann nur noch "------" an, nach einige Minuten funktioniert wieder alles.

Hat hier evtl. jemand eine Idee / Lösung?

Vielen Dank & Gruß
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn der tacho gelegentlich ausfällt liegt das meist am VSS (geschwindikeitssensor) im getriebe oberhalb der rechten antriebswelle
oder bei 1,4/1,6 am kabel des CHT ( zylinderkopftemperatursensor) zwischen der 2 und 3 zündkerze , dieses kabel sollte nicht in berührung mit einem zündkabel kommen .
 

corimbo

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2005
Beiträge
63
Alter
37
Ort
Düsseldorf
rst schrieb:
wenn der tacho gelegentlich ausfällt liegt das meist am VSS (geschwindikeitssensor) im getriebe oberhalb der rechten antriebswelle
oder bei 1,4/1,6 am kabel des CHT ( zylinderkopftemperatursensor) zwischen der 2 und 3 zündkerze , dieses kabel sollte nicht in berührung mit einem zündkabel kommen .
werde ich mir anschauen! komme ich an den VSS irgendwo von unten/oben dran ggf? Das Kabel kann ich ja so mir anschauen.
 
S

sli2k

Gast im Fordboard
Timer+Ruckler

Hallo Experten,

erst einmal ehrlichen Respekt. Hier findet man Sachen, wo andere nicht ansatzweise in die richtige Richtung tippen.
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil bei mir auch genau 3 der aufgeführten Symtome auftauchen, nämlich 1,2 und 5.

1+2 ist wirklich keine Relais-defekt, weil es dann beide gleichzeitig wären und zwischendurch aber auch wieder funktionieren.
Nachdem ich hier das mit der Sicherung laß, habe ich diese auch kurz raus, wieder rein und dann war es wieder gut.
Heißt:
Scheibenwischerintervalle gingen wieder, Innenraumbeleuchtung und Lichtwarner beim Ausstiegen. Warnblinkleuchte ist zum Glück nie betroffen gewesen.
Aber:
Nach kurzen Zeit tauchte das unverhofft wieder auf, dabei viel mir auf, wenn man sich nicht drum kümmert (Sicherungen ziehen/Timer
reset) und beim nächsten Motorstarten zündet, ist meist wieder alles voll da, also Wischerintervalle, Kabinenlicht etc.

Das ist doch zum Haare raufen! Woher kommt das?

1+2 hängen eh mit einander zusammen, aber 5 habe ich auch. Unterschiedlich stark und deshalb verdrängbar. Man gibt beim Anfahren/Schalten
mehr Gas, damit er sich nicht verhoppelt oder ausgeht. Aber toll ist das auch nicht.

Kerzen sind eigentlich frisch, Kabel sehen auch manierlich aus. Die Leitung vom Temperatur-Sensor habe ich schon oben weggeführt, aber vielleicht nicht hübsch
genug. Der Erfolg war wenn überhaupt nur von kurzer Dauer.

Was gibt es denn noch? Was kosten denn ggf. neue Zündkabel und wird das Hoppeln/Ruckeln und die Central-Timer-Problematik einheitlich die gleiche Ursache haben???

Danke im Voraus!

P.S. Auch wenn der Threat ein
paar Monate älter ist, scheint er die Faust auf´s Auge zu sein! Von daher:
HILFE! :wand1
 
Oben